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3D Forum > mysteriöse Artefakte

mysteriöse Artefakte

04.07.2012 07:34
 
BrixMi. 04 Jul. 2012, 07:34 Uhr
Einen schönen guten Morgen @ all

Ich bin hier fast am verzweifeln. Ich habe ne Animation gemacht, in der es hauptsächlich um GI Beleuchtung geht. Also nen Schriftzug wird durch pulsierende Würfel illuminiert. Soweit so gut. Klappt alles prima und die Testrenderer (stills) sehen gut aus.

Jetzt jedoch zum Problem, in den Rendereinstellungen habe ich IC+QMC (Komplettanimation), STrahltiefe 2 und die sekundäre Intensität n bissel höher als die primäre. der Rest der Quali ist auf mittel eingestellt.

Wenn ich jetzt nach 4h warten die Animation starte habe ich total hässliche Artefakte unter dem Schriftzug, bin am verzweifeln. weiss nich wo die her kommen. Wie gesagt wenn ich an die position des Videos gehe, wo ich die Artefakte im Video ab und nen Still rendere ... sind diese Artefakte nicht da.

Ich habe bei der Ausgabe AVI eingestellt mit unkomprimierten Einzelbildern. Is doch voll Kacka ...
Kann mir einer sagen woran das evtl liegen könnte ??


Auf dem Bild ist nen Schriftzug zu sehen, der mit 30% oder so leuchtet, darunter sind nen paar Würfel die auch ab und zu leuchten (pulsierend) und unter den Würfeln entstehen diese blöden Artefakte .... jedoch beim Einzelbild rendern nicht, da sieht alles super aus.

Bin echt auf Hilfe angewiesen, weiss nicht was ich noch einstellen soll.

Danke schonmal im vorraus, dass sich jemand mit meinen Problemen befasst ^^
 
 
WikiMi. 04 Jul. 2012, 09:17 Uhr
Rendere das ganze mal nicht als AVI sondern als Folge von Einzelnen TIFF, TGA oder PNG heraus und füg sie nachträglich zusammen.
 
BrixMi. 04 Jul. 2012, 10:01 Uhr
Hm, ok ... dachte ich mir auch schon.
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Ist ja glaub ich auch die bessere Variante, obwohl das AVI ja auch aus unkomprimierten Einzelnbildern bestehen sollte. Naja ...

Aber dennoch würd ich gern verstehen, was diese komischen Artefakte verursacht ...
Das Avi Format ?

Grüße
 
AngborMi. 04 Jul. 2012, 10:44 Uhr
Das raus rendern als Einzelbilder hat für dich einfach einen riesen Vorteil, wenn beim Komprimieren was schief geht (zu groß oder eben zu arg gepackt) machst du's einfach noch mal, so musst du den Krampf jetzt nochmal komplett rendern.

In dem Fall könntest du das noch retten in dem du in ner Schnitt/Comp-Software da ne Schwarze Fläche drüber legst wenn es nicht stört.
 
BrixMi. 04 Jul. 2012, 11:04 Uhr
Mhh, yo ... hab das eigentlich immer so gemacht mit den Einzelbildern, aber vor kurzem hab ich´s mal direkt als Avi rendern lassen und hatte da 3-4x keine Probleme damit. Aber jetzt gibts eben zum ersten mal Fehler ...

Nuja, sind ja nur 4h ^^

Grüße
 
TilesMi. 04 Jul. 2012, 11:10 Uhr
Wenn du es als unkomprimierte Einzelbilder im AVI Format rausgerendert hast kann man eventuell noch aus dem AVI die Einzelbilder extrahieren. Ich kann mich zwar dunkel dran erinnern dass ich das auch schon mal gemacht habe, wüsste aber grade nicht welche Software das derzeit kann. Virtualdub? Deswegen ist als Einzelbilder rausrendern einfach die bessere Alternative.
 
WikiMi. 04 Jul. 2012, 11:14 Uhr
Wenn du vielleicht ein Wireframe des oberen Renderings posten könntest würde das die Fehlersuche eventuell auch vereinfachen falls es weiterhin auftreten sollte. Eventuell sind es auch keine Artefakte sondern eventuell die vorhandene GI.
 
TilesMi. 04 Jul. 2012, 13:16 Uhr
Wird GI nicht für jedes Bild neu berechnet? Kein Wunder dass es da dann flackert.
 
AngborMi. 04 Jul. 2012, 13:26 Uhr
Man könnte Gallileo Mystery einschallten.
 
BrixMi. 04 Jul. 2012, 17:33 Uhr
das macht Sinn ^^
naja, in 4h weiss ich mehr, ich lass es nochmal als BildSequenz rendern.

Danke erstmal für Eure Kommentare usw

greets
 
 

 


 
 
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