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3D Forum > Generelle Frage: Computer geht in die Knie (mental ray)

Generelle Frage: Computer geht in die Knie (mental ray)

06.07.2012 19:55
 
destyFr. 06 Jul. 2012, 19:55 Uhr
Moin Leute!

Ich hab hier mal eine allgemeine Frage, die mir besonders bei der Arbeit mit Maya auffällt:

Immer wenn ich am rendern bin, geht meine Kiste gnadenlos in die Knie. Ich habe fürchterliches Mouselag und kann quasi nichts mehr tun, bis das Rendering abgeschlossen ist. Beim IPR Rendern ist das natürlich besonders suboptimal.

Dieses Verhalten ist besonders heftig, wenn ich irgendwie mit MentalRay unterwegs bin. Seltsamerweise zickt Softimage ein kleines bisschen weniger rum. Bei Maya liegt quasi alles brach während man rendert.


Das Problem lässt sich umgehen, sofern ich dem Mayaprozess unter Windows 2-3 Cores entziehe. Allerdings - logisch - ist das Rendering dann widerrum ein wenig langsamer. Zudem muss ich bei jedem Maya restart die selbe Kacke durchführen.. das nervt!

Meine Kiste hat orgentlich was unter der Haube (Intel i7 3939k; GeForce GTX560TI; 32GB Ram, Samsung SSD; Intel Board). Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.



Sofern ich btw in Cinema4D am rendern bin, habe ich keinerlei Mouselags und kann nebenbei fröhlich weiterarbeiten..


Ich bin mit meinem Latain am Ende. Hattet ihr schonmal ein ähnliches Problem? Lösungsvorschläge? Irgendwas? :/
 
TilesFr. 06 Jul. 2012, 20:13 Uhr
Ich würde sagen das ist normal. Rendern ist halt ein Vorgang der in der Regel die Kiste voll auslastet wenn man ihn lässt. Vermutlich hast du unter Cinema dem Renderprozess eine deutlich niedrigere Priorität gegeben. Sonst könntest du auch da nicht noch nebenher arbeiten.
 
destyFr. 06 Jul. 2012, 20:22 Uhr
Nein, das ist definitiv nicht normal :-)
Auf Arbeit hab ich dieses Problem auch nicht.. und meine Maschine dort hat weniger Power.
 
WikiFr. 06 Jul. 2012, 20:52 Uhr
Völlig normal. Da Mentalray jedem Kern einen eigenen Renderprozess zuweist, erkennbar an der Anzahl der Renderbuckets. Optimalerweise lasten diese den Rechner jeweils zu 100% aus so das man nebenbei nix mehr machen kann. Ausser man befiehlt ihm eben explizit weniger Buckets zu nutzen oder stellt Mentalray so ein das du via distributed Bucket Rendering NUR auf einem anderen Rechner, nicht aber auf deiner eigenen Maschine renderst.
 
destyFr. 06 Jul. 2012, 21:04 Uhr
Trotzdem hab ich das Problem auf Arbeit nicht :-)



Aber okay,.. ich nehm das mal aus Aussage. Nun eine Frage: Gibts ne vernünftige Möglichkeit, Mental Ray dauerhaft nen Kern zu nehmen? Klar,.. über den Taskmanager... das suckt allerdings extrem, da man es ständig wiederholen muss.
 
stoNeSa. 07 Jul. 2012, 00:24 Uhr
ich würde sagen, das ist nicht normal
als erstes würde ich auf eine zu hoch eingestellte priorität tippen
treiberprobleme könnten ebenfalls schuld sein
möglicherweise liegt es auch am speicher
 
BertoneSa. 07 Jul. 2012, 02:26 Uhr
Rendering - Render - RenderCurrentFrame(optionsbox) - zahl der threads einstellen. alternativ F1

sollte dich deinem ziel nahe bringen. ansonsten dias script in der installation suchen und die zahl der threads manuell eintippen. (0) steht für die verwendung aller verfügbaren threads. nur für den fall, dass die in neuen vrsionen die api geändert haben sollten, dann könnte evtl. anstatt der null auch (-1) als definition für (alle) vorkommen.
 
TilesSa. 07 Jul. 2012, 09:44 Uhr
Vielleicht rendert die Kiste auf Arbeit ja nur auf einem Kern smile
 
khaosSa. 07 Jul. 2012, 09:58 Uhr
Oder wird ausgelagert, aber welcher Schweinehund macht schon solche kranken Sachen das man am PC weiterarbeiten kann.
Wär man doch blöd wenn man durch Distributed Bucket Rendering auf ausgelagerten Systemen rendert sodass man noch weiterarbeiten kann während man aufs Rendering wartet - in der Zeit könnte man doch Facebooken, PicDumps schauen, rauchen oder ne Runde schlafen ...
 
GastSa. 07 Jul. 2012, 12:26 Uhr
time is money
 
 

 


 
 
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