WigandSa. 06 Nov. 2021, 16:31 Uhr
Ich finde das Thema interessant.
Das was ich bisher gesehen habe, allerdings noch nicht so überzeugend.
Scheint also ziemlich schwierig zu sein.
Gestern hatte ich eine ganz gute Simulation auf YT entdeckt. Heute finde ich sie nicht mehr.
Die war aber auch nicht perfekt, aber ohne Addon.
Was oft vergessen wird, sind die inneren Bewegungen, die sich im Wasser aufbauen.
Erst gibt es Strömungen, die von unten nach oben gehen (und wieder zurück), und an der Oberfläche
für Ausbuchtungen sorgen. Diese Strömungen werden durch unterschiedliche IOR sichtbar.
Dann beginnen sich kleine Blasen am Boden zu bilden, die es aber nicht bis nach oben schaffen.
Irgendwann schaffen sie es aber und platzen auf der Oberfläche.
Sie steigen aber nicht senkrecht nach oben, sondern werden durch die noch vorhandenen
Strömungen abgelenkt.
Es gibt da also einige Stufen, die man braucht, um die Sache realistisch wirken zu lassen.