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3D Forum > lino lernt maya *krise*

lino lernt maya *krise*

07.06.2011 21:12
 
NeobnDi. 07 Jun. 2011, 21:50 Uhr
oh ja, ich wage mich mal an etwas an normalere programme als blender.
da ein freund von mir, der nebenher echt schöne sachen mit maya zaubert, mir von dem programm vorgeschwärmt hat, habe ich mich bei students.autodesk.com angemeldet (danke grafics) und mir eine 3 jahre lizenz geschnorrt.
maya 2012, wenns wichtig ist, hab davon ja ka


Das freut mich, dass Du zu Maya gefunden hast. Wie dein Freund schon richtig erkannt hat: Maya bietet eine Menge an Möglichkeiten und Chancen. Siehe meine Projekte. Allerdings: Kein Meister ist vom Himmel gefallen smile Also: Gratulation uuuund viel Geduld smile


mittlerweile hab ich mich an die alt+maus navigation gewöhnt, und hab mir ein uhr tutorial bei yt angeschaut und abu die jetzt step-by-step nach.
was mich so enorm hier stört, maya hat keine shortcuts, bzw erfährt man nichts von diesen, alles mus per maus+ shelf menü erledigt werden, schlimmer noch, manchmal muss man sich durch komische menüs suchen um irgendwas zu finden. dauert mir alles zu lange..


Glaub mir, die Alt+Maus Navigation hat schon enorme Vorteile, ist einfach ne Gewöhnungssache.

also frage an die profis hier: hat jemand irgendwo ne liste mit shortcuts?
zum beispiel: bei blender der befehl für extrude war einfach "e" oder zwischen edges flächen einfügen "f", bei maya muss ich das über klickmenüs machen.
dafür such ich eben die shortcuts.. oder gibts die nicht? o.O

naja, für sonstiges wäre ich seeehr dankbar! ich hoffe ich find hier wen, den ich mit fragen bohren kann

achja, wie kann ich faces, edges, verts löschen? bei mir werden die per del nur unsichtbar, die geometrie bleibt aber da

es grüßt der lino!


Ja es gibt Shortcuts aber die Liste wäre mir nicht bekannt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kaum mit Shortcuts arbeite. Das ist auch net so tragisch - mein persönliches empfinden. Ausser mit solchen sachen wie strg+d (Duplizieren), in den menüs oben, wenn du die anklickst und dann stehen in der Regel auch shortcuts angeschrieben. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die auch manuell festlegen kann.

Zu deinem Face, Edges problem: Einfach markieren und ETNF drücken smile Simpel oder? smile

Dann mal viel Spaß bei deinen ersten Projekten!


Gruß

Domi
 
BertoneMi. 08 Jun. 2011, 03:14 Uhr
maya ohne shortcuts bedienen ist ....... mühselig.
shortcuts gibt es soviele das herz begehrt, vordefinierte, frei definierbar, löschbar usw.
bin nicht aktuell mit der version, sollte aber vermutlich noch unter
window-preferences-hotkey editor zu finden sein. dort gibt es auch listen zum speichern/ausdrucken.
 
linolafettMi. 08 Jun. 2011, 10:37 Uhr
danke bertone, jetzt werd ich mir erstmal meine hotkeys anlegen
kann man seine hotkeys irgendwo speichern und dann zwischen den defaultkeys und meinen keys wechseln?

edit: das mit dem löschen geht nicht so einfach, wie du sagtest.
wenn ich hier im moment einen loop auswähle, um den zu löschen, dann mach ich einen doppelklich auf die edge, um den loop auszuwählen, dann drück ich "entf" (nicht numpad) und der loop verschwindet. aber er ist nciht wirklich eg, die geteilten edges bleiben dort obwohl angeblich die anzahl der verts sich verringert. scheint irgendwie so, als ob der loop nur versteckt würde aber immernoch im mesh vorhanden ist.

edit2: wie kann ich nur einen edgeloop duplizieren? wenn ich im edge modi einen loop auswähle und strg/shift+d drücke dupliziert mir maya das ganze objekt o.O
 
BertoneMi. 08 Jun. 2011, 12:55 Uhr
du kannst dir eine eigene kategorie für die hotkeys anlegen, oder eine bestehende z.b. user verwenden. wobei sich, mmn., für die meisten anwendungen empfiehlt die hotkeys in den thematisch zugehörigen kategorien zu speichern, um verwirrung klein zu halten.

das mit löschen bezog sich auf die hotkeys, weniger auf modellierungsaspekte.
geht natürlich schon. entweder das schöne ctrl-z, oder in der channelbox die input node entsprechend editieren (vorausgesetzt du hast die history mitlaufen), oder, am einfachsten so wie du machst die edges löschen und im anschluss im vertex modus die vertices in der region auswählen, also komplett mit 'box'auswahl drüber und entf/backspace gedrückt. das löscht vertices, die keine geometrieränder u./o. keinen topologischen knoten darstellen. gibt nur sehr wenige situationen, die für diese vorgehensweise problematisch sind.

die 3. frage stellte sich mir noch nie. muss ich mal nachsehen inwieweit u.u. die bonus tools was entsprechendes enthalten, aber wie gesagt, ich bin hier mit der 2009er unterwegs, da mag sich das eine oder andere verändert haben.
wieso verwendest du, um den edgeloop zu duplizieren nicht schlicht das insert edgeloop werkzeug und ziehst den entsprechend auf position?
 
linolafettMo. 11 Jul. 2011, 21:39 Uhr
solangsam wirds auch hier, ich bin zwar noch unglaublich langsam, aber ich denk, das kommt auch noch nach ner zeit. die modelingtools kommen langsam auch bei mir im hirn an, allerdings gibts oft noch dinge, über die ich mich höllisch aufrege, wie z.b. die schwammige trennung von dem "object mode" zum "edit mode", so nannten die sich in blender

naja, mein erstes modell hab ich fertig, nen feuerzeug. zum rendern bin ich noch zu blöd, materialien mit mentalray kann ich noch nicht erstellen, bzw beherrsche ich den renderer noch nicht.

naja, weiter gehts mit dem herumgeschleppe...
 
 
linolafettMo. 25 Jul. 2011, 14:09 Uhr
so, modelling ist zwar immer noch ätzend langsam, aber solangsam bekomm ich auch einfache formen schon gebaut smile
jetzt hab ich mich mal an materialien und ans rendern gewagt, was mir aber völlig misslungen ist -.-
ich habe ganz einfach eine hdr map genommen, die im mental ray eingebunden und gerendert. sah alles extrem felckig und blöd aus, also hab ich hier und da was rumgedreht und anscheinend die settings absolut verkorkst und bekomme jetzt nur noch ein fast vollweisses bild gerendert :/
gibt es irgendwo ein workaround fürs rendern mit mentalray? mit den materialien komm ich auch noch nicht wirklich klar, bin ja blender gewohnt, bzw luxrender, aber da ähnelt sich nur recht wenig^^
anbei das zu rendernde bild, weil ihr steckerleisten ja so liebt
 
 
jens-uweMo. 25 Jul. 2011, 19:55 Uhr
Als Schuko geht der aber ned durch xD
 
BertoneMo. 25 Jul. 2011, 22:33 Uhr
nur schwer etwas zu sagen mit den wenigen informationen. paar hinweise halt.
tutorials auf autodesk und der area, und handbuch (F1)
zu material und tutorials auch u.a. gerne master zap, german mental ray, lamrug org, mentalimages usw.
render: render settings - final gather + gi settings, ... diese fleckigkeit rührt vermutl. von ungenügenden gi und/oder fg einstellungen her.
kamera: meray attribute
material: hypershade
in render settings grundsätzlich immer default light aus,
ibl sphere und meshobjekte: meray attribute ansehen.
lichteinstellungen und light linking
 
linolafettDi. 26 Jul. 2011, 11:03 Uhr
danke schonmal für die tipps, ich hatte colourmanagement ausgeschaltet, das schiens so überbelichtet zu haben. mit final gather sieht das bild nin so aus, da kann man die flecken gut sehen
 
 
ameiseDi. 26 Jul. 2011, 15:35 Uhr
mir hat dieser thread sehr geholfen

http://forums.cgsociety.org/showthread.php?threadid=104578
 
 

 


 
 
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