TilesMo. 19 Nov. 2012, 14:42 Uhr
Aber nur fürs basteln. Was du brauchst ist ein Rendering deines Objektes. Das macht man mit der Kamera und dem F12 Button. Und dann kannst du das entstandene Bild abspeichern.
Ich probiers mal eben zu erklären wie man da vorgeht:
Du drückst auf dem Ziffernblock rechts die grosse Null Taste. Damit wechselst du in die Kameraansicht. Das sieht dann so aus wie im ersten Shot.
Der helle Bereich in der Mitte wird berechnet. Alles was in dem grauen Bereich drumrum ist nicht. Also musst du nun hergehen und dein Objekt in die Mitte bekommen. Da hast du zwei Möglichkeiten. Entweder die Kamera ausrichten, oder dein Objekt in die Mitte ziehen.
Ich erkläre mal kurz wie man die Kamera auf Position schiebt. Die Kamera muss ausgewählt sein. Du klickst nun mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich. Dann schiebst du die Kamera so hin dass dein Objekt genau in der Mitte liegt. Wenn du fertig bist klickst du nun mit der linken Maustaste.
Jetzt kommt das Rendern. Dafür drückst du einfach die F12 Taste. Das startet das Rendern. Rendern ist der Prozess wo dein Bild fertigberechnet wird. Dazu springt Blender in eine andere Ansicht. Nicht erschrecken.
Wenn es fertig ist, dann klickst du unten auf Image. Da auf Save Image as. Und dann speicherst du dein Bild ab. Das überlasse ich mal dir. Als alter Computerhase weisst du sicher wie man ein Bild speichert.
Und am Schluss wenn du gespeichert hast musst du dann auf die Esc Taste drücken um in Blender wieder auf die Hauptansicht zu kommen.