Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Welche Programme werden tatsächlich für ein zb. Man of Steel Movie oder IronMan und dergleichen genommen?

Welche Programme werden tatsächlich für ein zb. Man of Steel Movie oder IronMan und dergleichen genommen?

30.09.2013 09:02
 
SamMo. 30 Sep. 2013, 14:16 Uhr
Naja,..hhmm an Blender hatte ich auch schon gedacht. Mit gefällt die Oberfläche aber rein von der Optischen Arbeitsfläche überhaupt nicht. Sculptris liebe ich inzwischen. Behersch ich auch mittlerweile gut, das Interface.
Daher dachte ich an zBrush. Da geht ja glaubs auch Animation, oder nicht? Leider gibts davon keine Trial version mehr. Sie gebens nicht mehr raus. Haben denen geschrieben, sie meinten dafür sei Sculptris Gratis und zBrush sei halt mehr für die Industrie.

Preislich jedoch finde ich zBrush total interessant, nur weiss ich halt nicht was ich alles damit an Potenzial erhalte. 890.-Euro kann ich mir gerade noch so leisten, für einen einmaligen Kauf. Alles was über 1000.-Euro geht ist müssam für mich es zu sparen. Ich dachte daher, da ich mit Sculptris bereits zurecht komme, könnte ich ja gleich auf zBrush bald switchen, dann hab ich sozusagen was ganzes (also vom selben Hersteller). Finde das macht manchal auch viel aus; so wie wenn man von Adobe mehrere Programme hat, was denkst du zu dieser Idee und was weisst du in bezug auf das Potenzial von zBrush?

Blender kling von dem was ich bereits was aber auch ganz interessant, vorallem für das was es bietet und das es halt eben Gratis ist.
Nur fahr ich halt gerne ganze Sachen, sprich eine Linie, wie alles von Adobe oder alles jetzt von Pixologic (Scupltris + zBrush). Hm... mir gefällt es überlickend, als Thematisch gleich was zu handhaben. Hm...
 
TilesMo. 30 Sep. 2013, 15:08 Uhr
Ich habe jetzt dreimal gesagt wie ich es machen würde. Mehr kann ich nicht tun, sorry smile
 
SamMo. 30 Sep. 2013, 15:16 Uhr
Jo, schon ok... danke dir vielmals für die Antworten. Muss halt selbst dann entscheiden,...hmm.... diese verdamm*** Entscheidungen.... hmm...

Naja,... danke trotzdem für die Geduld mit mir *smilie*

Gruss
Sam
 
talocanMo. 30 Sep. 2013, 17:11 Uhr
Also ich würde dir empfehlen mit Sculptris weiter zu arbeiten, da Zbrush was ganz anderes als Sculptris ist.
und wenn du was im 3d Bereich machen willst nimm erst mal Blender da gibts auch viele Tutorials in deutsch und erwarte von keinem anderen Program Wunder, denn jedes Program muss man erst mal erlernen, auch ich wollte Zbrush erlernen hab Wunder erwartet, aber dann hab ich mit Blender weitergemacht, ist nicht besser oder schlechter, für mich hat es gereicht, aber um in Zbrush einen vernünftigen Workflow hinzu kriegen bräuchte ich ewig.
 
GastMo. 30 Sep. 2013, 19:36 Uhr

nur mit du mal siehst das ich nicht ganz ahnungslos bin und weis wovon ich rede.
 
 
SamMo. 30 Sep. 2013, 20:50 Uhr
Cool,... danke für denn Tip. Naja, ich weiss halt nicht. Es ist so das ich dir/euch recht geben würde mit Blender. Von dem was ich meine gesehen zu haben ist Blender wirklich eine sehr gute Alternative, weil Kostenlos. Nur ist für mich vielfach wichtig das ich einfach eine Linie fahre. Ich bin nicht ein Mensch der gerne tausend verschiedene Programme, von tausend verschiedenen Hersteller auf meinem Desktop rumstehen habe.
Grundsätzlich spielt es ja keine Rolle, aber naja.. mir gefällt halt so besser.

Danke für dein Bild, ist nett zu sehen was andere so machen. Schau ich immer gerne.
An meiner künstlerischen Eigenschaften zweifle ich eigentlich auch nicht so. Ich bin zwar ein wenig eingerostet, aber es liegt mir im Blut, würd ich sogar behaupten. Mein Vater war Maler/Zeichner, hat für Restaurands riesen Bilder und privat für personen Portraits gemalt (mit professionellen Ergebnisen). Mein jüngerer Bruder hat bereits zweimal an Bodenstrassenmalen den ersten Platz gemacht, in dem er zb. einmal ein riesen Bild eines Demons in einem Knast am Boden mit Farbigen Kreiden malte.
Er ging im gegensatz zu mir aber nach der Schule in die Kunstgewerbeschule um details zu erlernen, dieses Vergnügen hatte ich selbst leider nicht. Ich zeichnete und malte einfach immer wieder mal aus Spass für mich, aber auch mit guten Ergebnisen, da anscheinend auch in mir das künstlerische vorhanden ist.
Hab dafür mit Ton schon gearbeitet und mit Photoshop CS3 damals längere Zeit das vergnügen gehabt.
In Sculptris bin ich erst sein ca. 2Wochen aber es haut mich um vor Geilheit *g*.

Denn Tip bei Sculptris zu bleiben nehm ich gerne an, aber ich vermute das ich trotzdem früher oder später auf zBrush umswitchen werde, nur schon aus diesem Grund weil ich einfach irgendwie in diese Welt von zBrush eintauchen will. Momentan bin ich gerade an diesem -The Flash- Concept Charakter dran. Hab erst vor ca. zwei Tagen mit dem Modellieren in Sculptris angefangen. Denn Menschlichen vorkörper hab ich bald. Muss nur noch die Füsse und das Gesicht dannach zurecht möddeln *hihi*. Siehe,... danach kommt der Flashanzug drüber:
http://s1.directupload.net/images/130930/4wvgxxin.jpg
 
GastMo. 30 Sep. 2013, 21:03 Uhr
kein thema, kannst dir gerne zbrush holen, ich bin auch rentner, über 50, aber ohne deutsche anleitung wird das schwer, guck dir mal bei youtube n paar tutorials an, übrigens musst du dir bei zbrush alles selbst einstellen, und jedes program ist nur so gut wie der mann der es bedient, und glaub mir n 3d program ist kein malprogram das ist ne andere welt, programme wie gimp, paint ps usw. bedienen fast alle 3der nebenbei, und viel bringen tutorials die man versteht, wenn du was kaufen willst hol dir was mit nem deutschen handbuch, tu dir selbst den gefallen
 
TilesMo. 30 Sep. 2013, 21:03 Uhr
Mit dem Deutsch bin ich nicht ganz deiner Meinung. Die 3D Welt spricht englisch. Und deswegen gewöhnt man sich am Besten gleich an die englischen Begriffe und auch eine englische Bedienung. Schon allein wegen der ganzen Tutorials. Sonst weiss man nicht welches Tool da gerade gemeint ist.

Nur ist für mich vielfach wichtig das ich einfach eine Linie fahre. Ich bin nicht ein Mensch der gerne tausend verschiedene Programme, von tausend verschiedenen Hersteller auf meinem Desktop rumstehen habe.


Dann bist du aber im falschen Genre unterwegs. Im 3D Bereich verwendet man selten nur ein Programm. Ich verwende in meiner Pipeline sechs Programme. Jedes Tool ist für einen anderen Job. Und das sind nur die Dinger die ich regelmässig verwende smile
 
SamMo. 30 Sep. 2013, 21:26 Uhr
Ja, also das mit einer Linie fahren meinte ich auch mehr so -sogut es möglich ist-. Zb. finde ich es angenehmer von Adobe Photoshop und gleich dazu auch Illustrator zu haben, da man von diesen beiden Programmen einfach unzählige Tutorials findet und es beide auf Deutsch gibt und bei vom selben Hersteller sind, das macht die Bedienung zwischen beiden einfach einfacher, weil vielfach die Buttons gleich sind.

Das mit dem English in der 3D Welt bin ich absolut deiner Meinung Tiles. Das hab ich mir praktisch schon in den Kopf gesetzt als ich mit dem Thema 3D modelling und 3D Animation angefangen habe im Gedanken zu spielen, da einzutauchen. Denn mir was bereits bewusst, das English heutzutage einfach ein muss ist. Das ist der Grund wiso ich mittlerweile mir jetzt vorgenommen habe jeden Tag ein bisschen nebenbei English zu lernen.
Es mag bescheuert klingen, aber ich wills voll durchziehen. Ich geb mir aber auch Zeit, weil ich mir bewusst bin das man nicht von heute auf morgen English lernt.
Ein wenig kann ich, aber auch nur minimal. Aber seit ich mit dem Sculptris angefangen habe vor zwei Wochen hab ich auch mit dem English zugleich angefangen, weil ich wusste dass eben das einte ohne das andere einfach nicht gehen wird, wenn ich weit in die Zukunft vorausschaue.
Und erstaunlicherweise hab ich (durch das, das ich seit nur schon 2 Woche) gleichzeitig nebenbei mir English beibringe und bewusst zb. in Twitter sinnlos mich angemolden habe, ausserdem öfters DC-Comics versuche mit meinem schrecklichen English Tips zu geben, was Sie beim nächsten Film besser machen könnten (ich späme die glaubs voll *lol*), hab ich dadurch nur schon in zwei Wochen unglaublich viel mehr an English urplötzlich angefangen zu verstehen. Es hat mich teilweise sogar schockiert, das ich fast schon eine ganze Email auf English zu verstanden haben schien, als mir einer aus der zBrushCentral.com gemeinte zurück schrieb.

Es scheint so als ob nur schon in diesen 2Wochen einiges an minimalen English bereits hängen geblieben ist.
Ich versuche auch sogar YouTube Tutorials auf English zu verstehen, oder schaue mir andere Clips auf YouTube auf English an. Zb. AMC Movie Talk (Sind so leute die über aktuelle kommende Kinofilme reden. Eben Movie Talk.
Ich höre hin und irgendwie komm ich langsam rein in die English welt.

Als Fazit gesagt: Ich will es dieses mal 100%. Früher dachte ich immer ich würde gerne. Irgendwie bin ich aber jetzt in meinem Leben an einem Punkt gelangt, wo mir diese zwei Dinge (küstlerisches) und English wie als Erleuchtung in mir eingedrungen sind und ich es mir 100% vorgenommen habe es durchzu ziehen. Und die Laune scheint nich zu erlischen. Ich glaube ich meine es wirklich ernst dieses mal, auch mit dem English, was ich früher zu Fauel dafür war. Ich habe aber jetzt gemerkt wie unglaublich befreit man sein kann, wenn man sich diese Mühe macht, mal entlich English zu lernen: Die Welt steht einem dann vollkommen offen. Alles kann man lesen, und man bekommt vom Leben viel mehr, egal in welchem Bereich. Es hat mich echt gepackt.
 
SamMo. 30 Sep. 2013, 21:44 Uhr
MEIN TIPP ALSO FÜR TOTALE ENGLISH NOBBS:
Meldet euch auf Twitter an, labbert irgendwelche falschen English setzte, gebt euch aber mühe sie zumind. meinent korrekt zu schreiben. Geht auf YouTube schaut euch YouTubechannels, sprich abboniert Leute die euch interessieren die auf English sprechen und probiert wirklich konzentriert ruhig denn zu folgen was Sie wohlmöglich sagen, zwingt euch aber nicht Videos von dennen anzugucken die euch nicht interessieren, sondern solche von ihnen die euch gerade interessieren, dafür genau bei diesen euch mühe geben zu zuhören und versuchen zu intepretieren was Sie sagen.

Schreibt irgendwelchen Firmen an (bei mir wars DC-Comics durch -Contact- Formular) die euch interessieren und dennen ihr stehts was sagen wollt und versucht euch auch da mit Kontaktformular in euren schrecklichen English. Nemmt gegenfals zwischendurch mal das google translator zur hilfe, so lernt ihr stehts kleine Wörter.

Versucht euch einzelne Wörter zu lernen, tag für tag.
Und wenn ihr irgendwann mal merkt wie schrecklich mal ein vor 3Tage geschriebener Text auf English war, denn ihr auf Twitter jemanden geschrieben habt oder dieser Firma per Kontaktformular, dann merkt euch gleich den fehler und macht: "ahaaaa, shit, ich hab ja da völlig verkehrt diesen Satz geschrieben, und das falsche Wort statt dieses einte richtige Wort das ich heute verstehe gebraucht *lach*."
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006