Danke
Die Haare sind noch nicht fertig. Das heisst die Geometrie ist es wohl. Die Textur muss ich aber noch mal überarbeiten. Bin heute einfach nicht ganz fertig geworden mit den Textur. Mal sehen ob es morgen vollends langt
Den Low Poly Character habe ich wieder traditionell in Blender geunwrappt. Geht da einfach super schnell und bequem. Wollte ich eigentlich in 3D Coat machen. Aber dann habe ich mich da wieder in den vielen Features und der anderen Bedienung verlaufen, und dann hatte ich keinen Bock mehr ^^
Sculptris kann kein UV Mapping. Und auch kein Texture baking. Und schon gar keine Texturierung. Das ist ein reiner Sculptmodeler mit gewissen Malfähigkeiten. Die dann aber auf die Vertexmap gemalt werden. Wenn du was fürs texturieren suchst wäre ZBrush sicher nicht verkehrt: Oder auch 3D Coat
Stichwort 3D Coat und Texturen. Das was das Vieh da als Occlusion rausbäckt ist keine Ambient Occlusion Map, sondern wohl eine die nur die Rundungen und Faltenwürfe berücksichtigt. Gibt jedenfalls ganz komische Bake-Ergebnisse die komplett von einem echten Ambient Occlusion abweichen. Was natürlich doof ist weil die Mundhöhle und andere enge Meshbereiche wie Innenseite Hosenbeine so gar nicht abgedunkelt waren. War ein schwerer Dämpfer. Ich musste mir das AO doch tatsächlich noch mal in Blender baken. Und die zwei Dinger kombiniert sieht dann endlich nach was aus. Bastelwastel at work ...
Stand der Dinge: