Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Normalmap baken

Normalmap baken

19.05.2014 18:18
 
defraggerMi. 28 Mai. 2014, 14:14 Uhr
TexTools sieht sehr interessant aus. Schaue ich mir direkt mal an.

Mit den UV Inseln hast du natürlich recht, aber ich wollte hier alles möglichst verzerrungsfrei haben. Oben an dem Griff könnte man ein paar Sachen zusammenfassen. Hmmmm... ja jetzt wo du es sagst ....
 
mp5gosuMi. 28 Mai. 2014, 15:12 Uhr
Im Grunde brauchst Du nur Kanten da zu erzeugen, wo die Winkel größer 85° sind. und natürlich dort, wo es wirklich Sinn macht. Dann ergibt sich ein effizientes Unwrap ganz von allein. smile
 
defraggerMi. 28 Mai. 2014, 15:54 Uhr
also TexTools und Roadkill ist echt super!

Aber manche Sachen kann man einfach nicht als einzelnes Element mappen ohne massive Verzerrungen. Der Feuerlöscher ist ja ein Cylinder bzw. Capsule als Grundform. Das ist irrgendwie ungünstig zum mappen.

Hier mal ein kleiner Test:
 
 
TilesMi. 28 Mai. 2014, 17:54 Uhr
Das liegt in der Natur der Sache. Du kannst eine Kugel einfach nicht verzerrungsfrei unwrappen. Bzw, die einzige Möglichkeit besteht eben darin jedes Face einzeln zu unwrappen.

Im Versuch 2 hast du es aber einigermassen brauchbar gelöst. Zylindrische Formen eben auch zylindrisch mappen. Und die kugeligen Teile dann eben als Extrastück. Arg viel besser gehts eigentlich nicht smile
 
defraggerMi. 28 Mai. 2014, 18:06 Uhr
ok, also ich habe jetzt an dem Griff das Mapping von 22 auf 6 Elemente runter. Verzerrung hält sich in Grenzen.

 
 
mp5gosuMi. 28 Mai. 2014, 18:59 Uhr
Na siehste, klappt doch. smile

edit: Die Islands nicht so dicht aneinander, sonst gibts nachher sichtbare Nähte durchs Mipmapping.
 
defraggerMo. 02 Jun. 2014, 14:29 Uhr
ja die Anordnung von den einzelnen UV Elementen mache ich in Max.

Das Mapping lasse ich jetzt so. Werde später noch Shots mit Texture und Normal posten.
 
 
mp5gosuMo. 02 Jun. 2014, 17:47 Uhr
Sieht gut aus. smile
 
defraggerFr. 06 Jun. 2014, 18:43 Uhr
danke!

Bin jetzt zu 90% fertig. Nurnoch der Griff und die Sachen, die auf dem Screenshot jetzt nicht drauf sind müssen noch texturiert werden.

Grüße,
Thorsten
 
 
mp5gosuFr. 06 Jun. 2014, 19:30 Uhr
Gefällt mir bisher smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006