Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 2 ZBrush Fragen an die Experten

2 ZBrush Fragen an die Experten

07.07.2014 14:47
 
GastDi. 15 Jul. 2014, 12:55 Uhr
Danke für das Bild, werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen.

Was den Clipbrush angeht, wusste nicht das dieser von Links nach Rechts andere Ergebnisse bringt, dachte bisher das liegt eher an der Größe des Bereiches den man wegschneidet.

Ich teste das mal zuhause. Beim Robohorse (meinem letzten Projekt) habe ich ziemlich viel mit dem ClipBrush gearbeitet und die sonstigen Ergebnisse waren recht gut, halt abgesehen von 2-3 Ausnahmen und diesen riesen Griff ins Klo.

Ist echt interessant, wenn wirklich die Richtung entscheidend ist, dann ist das definitiv nen super Hinweis gewesen der mir in Zukunft noch ne menge Arbeit erspart.

Ich sag schon mal danke dafür smile
 
VisionOfVictorDi. 15 Jul. 2014, 17:06 Uhr
*EDIT*
Hey, ich denke dein Problem gelöst zu haben. Wieso nimmst du nicht einfach den TrimLasso, TrimRect, TrimCurve oder TrimCircle Brush/es? Auch wenn die damit nur eine Seite deines Models schneidet, kannst du einfach (unter Modify Topology) dein Model in seiner Hälfte danach halbieren, mit -Delete by Symmetry-(nur X wählen) und dann mit -Mirror And Weld- (auch hier nur X wählen) das Model so wieder spiegeln und zusammenschweissen. Dabei wird dann der abgeschnittene Teil auch gespiegelt, denn du zuvor mit den TrimBrushes zerschnitten hast.
Du musst nur drauf achten das du immer die linke Seite deines Models mit den TrimBrushes schneidest, sonst spiegelt sich das abgeschnittene nicht auch mit. Weil -Mirror And Weld- nur immer den linken Teil deines Models spiegelt, nicht das rechte.

PS. Die TrimBrushes sind eigentlich gleich wie die ClipBrushes. Nur machen die keine abgefranzten Fehler.
Das einzige was ihr Nachteil ist, ist, das die eben nicht mit der X-Symmetrie arbeiten. Weshalb man dann eben sein Model erst mit der von mir oben beschriebener Methode halbieren muss und wieder spiegelt zusammenschweisst.
Dafür hast du dann absolut saubere Schnitte, so wie es du von den ClipBrushes eigentlich erwarten würdest.



Altest geschriebenes:
Ja, so einfach ist es nicht mit der Richtung. Aber es hat definitiv was. Aber wie ich erwähnt habe, jeh nach Model nützt das mit der Richtung oder eben auch nicht.

So auch bewirkt es was wenn du das Kreuz in der mitte der gezogenen Viereckfläche des ClipBrush im Model selbst drin hast.
Im Gegensatz wenn du das Kreuz der gezogene ClipBrushFläche ausserhalb des Models ziehst. Ich meine das Kreuz im Feld der gezogene Viereckfläche des ClipBrushes

Hier, setz denn Link ansonsten mal in Google Translater und probier mal so gut es geht es zu lesen (auch wenn die Übersetzung schrecklich ist:
(siehe das zweite Bild) http://docs.pixologic.com/user-guide/3d-modeling/hard-surface/clip-brushes/

Hier, google Translator. Einfach link reinsetzen von Englisch auf Deutsch einstellen und auf Los/Übersetzen klicken:
https://translate.google.de/
 
GastMi. 16 Jul. 2014, 10:15 Uhr
Hey Vision,

also erstmal erneut danke für deine Ausführungen.
Zum einen sei gesagt das ich dem Englischen doch recht mächtig bin, dennoch danke das du für den Fall das ich es nicht gewesen wäre den Translator vorgeschlagen hast.

Zum Trim kann ich dir sagen, das ich genau das genommen habe wenn ich gesehen habe das ClipCurve diese Flächen erzeugt hat, was ja nicht immer der Fall war.
Das Trim nicht mit der Symmetrie funktioniert stimmt aber wie du schon geschrieben hast kann man das mit Mirror and Wield meistens wieder gerade biegen.

Kleiner Tip von mir, wenn du mal auf der Falschen Seite gearbeitet hast und du dein Ergebnis trotzdem Duplizieren möchtest (also Mirror and Wield verwenden willst), kannst du dieses Problem lösen in dem du ins Submenu "Deformation" gehst, der zweite oder dritte Knopf von oben heißt Mirror, dort kannst du dein Subtool einfach spiegeln.
Du spiegelst also erst und verwendest Mirror and Wield danach...fertig.

Ab und an kannst du auch mit dem Subtool Master arbeiten, dieses spiegelt nach einer eigenen Intelligenz, mal in die eine und mal in die andere Richtung, ich weiß jetzt aber nicht genau wonach er dies entscheidet, ich glaube aber er spiegelt immer die Seite mit der größeren Polygonzahl (Vermutung).

Aber die beste Variante ist immer noch Deformation Mirror und Mirror and Wield.


Zum Trim sei noch gesagt, das dieser leider auch nicht immer funktioniert. Ab und an kommt es vor das er Bereiche nicht sauber beschneidet und dann sozusagen Schrägen erzeugt.
Ab und an hilft es dann wenn man eben einmal Dynamesh rüber laufen lässt und es dann erneut versucht.
Wenn nichts mehr geht wechsel ich dann aufs ClipCurve welches dann komischerweise ganz gut funktioniert wenn TrimCurve schon die Füße von sich streckt.

Alles in allem funktionieren eigentlich bei mir die Werkzeuge ganz gut, nur ab und an spacken sie halt mal ab, keine Ahnung wieso.
Ich denke ich werde es einfach weiterhin mit Trim und Clip versuchen und einfach besser aufpassen.
Insert Meshes und Dynamesh Sub kommen bei mir in den wenigsten Fällen zum Einsatz, da ich meistens Trim oder ClipCurve verwende (also komplexere Formen), ein Cube bringt mich da nicht weiter.

Also Augen auf und immer schön das Objekt nach dem Einsatz von Clip/Trim drehen...dann sollte man eigentlich gut fahren.
Ich hab wohl bei den 2 Stellen einfach geträumt ^^

Danke dir trotzdem für alles Vision
 
VisionOfVictorMi. 16 Jul. 2014, 12:08 Uhr
Ah ja, das mit dem Mirror in Deformation hab ich glatt vergessen.

Das ist halt ZBrush. Man muss tausend mal Dinge wiederholen, sprich, in gebrauch nehmen, damit man gewissen Dinge nicht wieder "vergisst".

Aber auch dir danke für den Tip den ich eigentlich auch schon selbst kannte.

Das mit dem Subtool Master kannte ich jedoch nicht. Danke auch dafür.


Jaja, ZBrush ist schon ne dumme Kuh *lach*.

Naja.... man wird ja erst mit der Zeit ein Profi.
Kein Meister ist ja vom Himmel gefallen. smile
 
GastMi. 16 Jul. 2014, 13:07 Uhr
So siehts aus Vision

Mit dem Subtool Master kannst du auch gleich das Gespiegelte als extra Subtool erzeugen.

Aber genau das mag ich so an ZBrush .. man findet immer wieder coole Tools die einem echt ne Menge arbeit abnehmen, wie z.B. das MicroMesh .. ist auch ne klasse sache (Selbst wenn ichs noch nicht benötigt habe).

Oder man kann Funktionen absolut Missbrauchen um tolle andere Sachen zu erstellen für die diese Funktionen eigentlich gar nicht gedacht sind.

Ich habe letztens gesehen wie jemand mit Fiber ne Wiese erzeugt hat, für all die Grashalme die dort entstanden sind hat er einen neuen Fiber oben drauf gesetzt und dann eine Grafik eines Schmetterlings für das Fiber genommen.

Am Ende ergab es eine Wiese mit vielen Schmetterlingen und alles nur mit 10 Klicks. Sehr geil sowas smile

Die kleinen Bugs nehme ich da gerne in kauf, wird schon irgendwann gefixt werden denke ich.

ZBrush ist der beste Spielplatz den ich bisher gefunden habe, doch so langsam bekomme ich das Gefühl das mein Kopf platzt.

Neben ZBrush lerne ich ja auch noch (im tieferen Sinne) 3DSMax (Modellierung/Retopo/Mapping und Animation), dann gehts tiefer in Photoshop rein fürs erweiterte Post und dann gehts noch seit neusten mit Marmoset rund um mich mal tiefer mit dem Rendern auseinander zu setzen.

Zu guter letzt zieh ich mir noch Unity rein und fang bald an mich mit der Unreal Engine auseinander zu setzen.

Habe also noch genug zu tun und zu lernen ... ich würde gerne mal wieder einfach nur nen Spiel zocken ...aber irgendwie fehlt mir dafür die Zeit ...komisch oder ?
 
VisionOfVictorMi. 16 Jul. 2014, 15:21 Uhr
Ja, ich liebe ZBrush mittlerweile auch extremstens. Es ist einfach ein geiles Spielzeug. Nur eben, die Fehler nerven dann doch schon mal extrem.
Photoshop kann ich ziemlich gut.
Ein Animationsprogramm will ich mir auch später zulegen. Aber das erst wenn ich ZBrush wirklich vertieft habe.

Ich finde man sollte eins nach dem andern angehen.
Momentan ist für mich daher ZBrush das totale Nr. 1 Programm. Photoshop mach ich nur ab und zu, als Pause zu ZBrush. Aber ZBrush bekommt momentan meine vollste Aufmerksamkeit und das noch Monate zu 100%.

Ich persönlich will lieber zuerst mit ZBrush, professionelle Modelle erstellen, bevor ich mich an die Animationsprogramme waage.

Sollte ich ZBrush wirklich gut beherrschen, kann ich nämlich mal auch einfach aus Freude, für jemand ein Model bauen, das er dann für seine Animation nutzen kann. So seh ich momentan mein Weg.

Aussserdem möchte ich Zeichnen wieder lernen. Ich konnte es als Jugendlicher noch einiger massen gut. Hab es dann mit dem erwachsen werden total verlernt. Ich denke ich hätte das Zeichnen eigentlich im Blut. Ich bereue es daher extremstens, das ich nach der Schule mich nicht dem Zeichnen und professionellen Kunstkursen zugewand habe, und stattdessen sonst schwachsinniges Zeugs mit meinem Leben angefangen habe.

Hätte ich mich damals für Kunstgewerbeschulen und so angemeldet, könnte ich jetzt mächtige Conceptzeichnungen kreeiren und somit auch in ZBrush alles dann nochmals noch besser umsetzen.

Ich zb. hatte immer mühe mit Schatten. Das hab ich nie gelernt, obwohl ich sehr gut Menschen abzeichnen konnte und die Schatten die ich beim Abzeichnen sah. Aber nicht aus dem Kopf heraus konnte ich Schatten richtig platzieren, wenn ich aus dem Kopf/Fantasie heraus Figuren oder Landschaften/Objekte zeichnete.

Mein Bruder hat zwei mal das Strassenmalen in meiner Stadt gewonnen. Mein Vater hat für Restaurants grosse Bilder gemalt und privat für Freunde Portraits und so. Mein Bruder war der der nach der Schule in die Kunstgewerbeschule ging. Witzigerweise hat er das Zeichenen auch eher gelassen heute. Echt blöd. Er kann/konnte es sehr, sehr gut.

Daher lags bei mir eigentlich auch im Blut und ich hatte als Junger auch gezeichnet und mit Ton modelliert.
Das Zeichnen liess ich dann aber leider mit der Zeit.
Seit ich aber letztens Photoshop (ca. vor 5Jahren) besitze und nun ZBrush, bereue ich es wirklich zu tiefst. Du weisst garnicht wie tief ich es bereue.

Ich wette alles was ich habe, das ich, hätte ich damals weiter gemacht, nach der Schulzeit und wäre ich professionell eingestiegen in das Zeichnen/Malen, könnte ich heute wie diese Profidigitalpainter ganze Landschaften und Concept Charakterzeichungen skizzieren. Aber eben, manchmal kommt es im Leben einfach anderst.

Naja.... im October glaubs, kommt entlich das Microsoft Surface Pro 3. Das hol ich mir 100%. Und wenn ich das mal habe, versuch ich mich auch im Zeichnen wieder in die tiefsten Materien reinzuarbeiten. Villeicht hab ich Glück und habe nicht zuviel verlernt und kann dann auch trotz meinen 36Jahren recht professionell mic ausbilden. Mach mir selbst aber nicht zuviele Hoffnunge.
Aber ich habe mittlerweile einige spezielle Einstellungen in meinem Leben endeckt, sozusagen. Und diese nützen mir mächtig viel, bei was neues lernen.
Einfach gesagt: Wenn ich was lernen will, konzentrier ich mich dann nur noch auf dieses eine und höre nicht auf bis ich bemerke das ich das dann auch wirklich beherrsche. Erst dann wende ich mich wieder anderem zu. So hab ich ZBrush bisher relativ schnell gelernt, trotz meinem schrecklichem Englisch.

Das Modellieren ist aber für mich weniger das Problem. Finde das irgendwie einfacher, weil man gleich ein 3D Objekt vor sich hat und weniger Vorstellungsvermögen besitzen muss, als wie beim Zeichnen/Skizzieren. Auch die Schattenarbeit wird einem ja da abgenommen. Da hab ich also weniger das Problem ganze Menschen mit guter Muskulatur zu erstellen. Daher hab ich so freude an ZBrush. Ich sehe da eigentlich eine sehr positive Zukunft für mich. Sprich, da kommt ich sehr schnell rein (Schregstrich) überhol villeicht sogar manche die es noch nicht so drauf haben aber selbst sehr gut zeichnen können, im gegensatz zu mir.

Ich könnte eigentlich mit Papier bereits zeichnen. Aber irgendwie ist mir das Papierzeugs total verleidet. BIn zu digital geworden. Kann nichts mehr anfangen mit Bleistift und Radiergummi. Mich nervst sowas mittlerweile heute. Villeicht würde ich auch Papier wieder anfassen, sollte ich Digital wieder Zeichnen gelernt haben *hihi*
 
VisionOfVictorMi. 16 Jul. 2014, 15:59 Uhr
Hab noch ne Frage:
Stürzt bei dir ZBrush auch immer wieder mal spontan einfach mal so ab? Bei mir schon. Das nervt gewaltig.
 
GastMi. 16 Jul. 2014, 16:37 Uhr
Oh ja ständig, meistens wenn ich Decimation Master, Dynamesh oder den ZRemesher verwende.
Aber auch gerne einfach mal so weil der Speicher wieder voll gelaufen ist .. oder aber wenn ich mal nen Brush an einer Stelle verwende wo man ihn wohl nicht verwenden darf.
Gutes Beispiel ist der ClipBrush bei primitiv Objekten.

Also definitives JA
Du kannst es auch provozieren, versuch mal nen Objekt im Decimation Manager vorzubereiten, dann dezimierst du es, danach machst 2 Undos und bereitest dann wieder vor ....Knall Peng sag ich nur und das jedes mal.

Nervt gewaltig .. aber ich hoffe ja das es irgendwann mal besser wird mit irgend einem Update.
 
VisionOfVictorMi. 16 Jul. 2014, 16:42 Uhr
*uuuuuuuuuffffff* Dann bin ich zumind. beruhigt.

Ich dachte schon das läge bei mir. Sprich meinem ZBrush.
Weil bei mir ist es nicht anderst. Der stürtzt manchmal wirklich mehrere male hintereinander ab, dann urplötzlich wieder länger nicht mehr.

Gestern stürzte er so oft ab, das ich fast mein Notebook an die Wand geschmissen habe.

Ich habe jetzt mal das automatisches Saven abgestellt und dabei unbedingt auch die zwei Buttons da (optimize heisst glaubs eins) abeschaltet. Und kontrolliere auch immer beim Neustart das da alles abgeschaltet bleibt.
Seit da an gehts zwar besser, stürtzt aber trotzdem gerne weiterhin oft mal ab.

Naja. Ich habe gehört das die nächste ZBrush Generation raus kommen soll und die soll dann 64Bit fähig sein.
Das war aber schon länger her, als ich das wo gelesen habe.

Ich hoffe dann stürzt ZBrush nicht mehr ab. Das ist nämlich echt schrecklich.

Eigentlich überhaupt nicht professionell von den Herstellern, wenn man mal bedenkt das ZBrush sogar für die Film und sonstige Industrie genutzt wird.
 
GastMi. 16 Jul. 2014, 21:50 Uhr
Ach das würde ich nicht so hart bewerten.
ZBrush kann so viel und um so mehr es kann desto Fehleranfälliger ist es auch. Das wird schon mit der Zeit da bin ich mir sicher. Halt langsam denn es kommt ja auch immer mehr geiler Scheiß hinzu...dann bereinigen die etliche Bugs und kloppen ein paar neue rein.

Aber egal ne wirkliche Alternative zu ZBrush sehe ich eh nicht, da werden wir mit leben müssen ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006