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3D Forum > Transparentes Objekt in Photoshop

Transparentes Objekt in Photoshop

08.11.2014 17:55
 
GastMo. 10 Nov. 2014, 09:21 Uhr
Mach mal in dem Refractions optionen in dem Shader unter affect channels,all channels an!!!
Da musste nix tricksen oder zusätzlich rendern du musst nur den shader richtig einstellen damit refractive objekte auch nen alpha bekommen!

ach ja... render nen 32Bit EXR! das geht immer!
Su solltest eh immer EXR nehmen und nicht png oder tif!

 
julmerMo. 10 Nov. 2014, 12:22 Uhr
Mach mal in dem Refractions optionen in dem Shader unter affect channels,all channels an!!!
Da musste nix tricksen oder zusätzlich rendern du musst nur den shader richtig einstellen damit refractive objekte auch nen alpha bekommen!

ach ja... render nen 32Bit EXR! das geht immer!
Su solltest eh immer EXR nehmen und nicht png oder tif!



Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Muss ich somit auch kein Multi Pass Rendering machen?
Wenn du diese Materialeinstellungen meinst. Da habe ich schon alle Channels an.
 
 
GastMo. 10 Nov. 2014, 12:27 Uhr
ach! Da muste nix tricksen um nen sauberen alpha zu bekommen! du musst nur den shader richtig einstellen

Es sollte sich allerdings nichts hinter dem objekt befinden,denn sonst wird der transparente bereich wieder mit Pixeln gefüllt!

Also neutraler schwarzer Hintergrund und alles sollte fein sein!

Falls es wieder nix gibt,dann hast du eine so starke refrektion,dass du schlicht und ergreifent nicht durch das objekt schauen kannst und permanent gefüllte pixel siehst! Da kannste natürlich nur noch über scenesplitting arbeiten.
 
julmerMo. 10 Nov. 2014, 12:32 Uhr
ach! Da muste nix tricksen um nen sauberen alpha zu bekommen! du musst nur den shader richtig einstellen

Es sollte sich allerdings nichts hinter dem objekt befinden,denn sonst wird der transparente bereich wieder mit Pixeln gefüllt!

Also neutraler schwarzer Hintergrund und alles sollte fein sein!

Falls es wieder nix gibt,dann hast du eine so starke refrektion,dass du schlicht und ergreifent nicht durch das objekt schauen kannst und permanent gefüllte pixel siehst! Da kannste natürlich nur noch über scenesplitting arbeiten.


Ich glaube dann habe ich das Problem. Das Objekt ist vor einer weißen Bühne. Da muss ich heute Abend noch irgendwie die Bühne hinter dem Objekt verstecken.
 
GastMo. 10 Nov. 2014, 12:39 Uhr
Jupp! das ist das Problem!! wenn du den hintergrund flexibel halten möchtest dann renderst du dein transparentes objekt neutral!
Schatten etc musst du dann natürlich auch einzeln rendern.

ne,ne,ne! Du hast affect alpha nich an!! der muss auch mit!
 
julmerMo. 10 Nov. 2014, 12:42 Uhr
Jupp! das ist das Problem!! wenn du den hintergrund flexibel halten möchtest dann renderst du dein transparentes objekt neutral!
Schatten etc musst du dann natürlich auch einzeln rendern.

ne,ne,ne! Du hast affect alpha nich an!! der muss auch mit!


Super Vielen Dank für deine Hilfe!!!!

Kann ich dann die Bühne mit einem "compositing tag" unsichtbar machen?
 
GastMo. 10 Nov. 2014, 12:47 Uhr
du kannst bestimmt in den Objekteigenschaften von max (oder womit arbeitest du ?) sagen das das objekt unsichbar sein soll,aber die auswirkung erhalten bleibt!
Das kann jedes Tool und max erst recht

Aber das wird dir wenig helfen da,wie gesagt die auswirkung noch da ist!
Am besten du schaltest für die büne auch noch die sichbarkeit in Refraktionen aus,dann haste wieder volle kontrolle,aber trotzdem die reflexe und das Lighting der bühne im Objekt.
 
julmerMo. 10 Nov. 2014, 12:57 Uhr
du kannst bestimmt in den Objekteigenschaften von max (oder womit arbeitest du ?) sagen das das objekt unsichbar sein soll,aber die auswirkung erhalten bleibt!
Das kann jedes Tool und max erst recht

Aber das wird dir wenig helfen da,wie gesagt die auswirkung noch da ist!
Am besten du schaltest für die büne auch noch die sichbarkeit in Refraktionen aus,dann haste wieder volle kontrolle,aber trotzdem die reflexe und das Lighting der bühne im Objekt.


Ah ok gut zu wissen, da bin ich mal gespannt.
Sorry ich habe noch ein Frage. Wo kann ich die Sichtbarkeit der Bühne im Refraktion Layer (Objekt)deaktivieren?

Vielen Dank für deine Geduld.
 
GastMo. 10 Nov. 2014, 13:02 Uhr
sorry,da muss ich passen da ich C4D mal überhaupt nicht kenne...aber das muss irgendwo in den Objekteigenen Optionen sein,entweder über rechtsklick aufs objekt,oder in irgend einem Modifiertag...musste ma F1 drücken und nachlesen wat anderes würd icke getz auch nich machen smile
 
julmerMo. 10 Nov. 2014, 13:10 Uhr
sorry,da muss ich passen da ich C4D mal überhaupt nicht kenne...aber das muss irgendwo in den Objekteigenen Optionen sein,entweder über rechtsklick aufs objekt,oder in irgend einem Modifiertag...musste ma F1 drücken und nachlesen wat anderes würd icke getz auch nich machen smile


Ich glaube ich habe was gefunden. Im Compositing Tag kann ich Refraction deaktivieren.
 
 
 

 


 
 
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