Mach mal in dem Refractions optionen in dem Shader unter affect channels,all channels an!!!
Da musste nix tricksen oder zusätzlich rendern du musst nur den shader richtig einstellen damit refractive objekte auch nen alpha bekommen!
ach ja... render nen 32Bit EXR! das geht immer!
Su solltest eh immer EXR nehmen und nicht png oder tif!
ach! Da muste nix tricksen um nen sauberen alpha zu bekommen! du musst nur den shader richtig einstellen
Es sollte sich allerdings nichts hinter dem objekt befinden,denn sonst wird der transparente bereich wieder mit Pixeln gefüllt!
Also neutraler schwarzer Hintergrund und alles sollte fein sein!
Falls es wieder nix gibt,dann hast du eine so starke refrektion,dass du schlicht und ergreifent nicht durch das objekt schauen kannst und permanent gefüllte pixel siehst! Da kannste natürlich nur noch über scenesplitting arbeiten.
Jupp! das ist das Problem!! wenn du den hintergrund flexibel halten möchtest dann renderst du dein transparentes objekt neutral!
Schatten etc musst du dann natürlich auch einzeln rendern.
ne,ne,ne! Du hast affect alpha nich an!! der muss auch mit!
du kannst bestimmt in den Objekteigenschaften von max (oder womit arbeitest du ?) sagen das das objekt unsichbar sein soll,aber die auswirkung erhalten bleibt!
Das kann jedes Tool und max erst recht
Aber das wird dir wenig helfen da,wie gesagt die auswirkung noch da ist!
Am besten du schaltest für die büne auch noch die sichbarkeit in Refraktionen aus,dann haste wieder volle kontrolle,aber trotzdem die reflexe und das Lighting der bühne im Objekt.
sorry,da muss ich passen da ich C4D mal überhaupt nicht kenne...aber das muss irgendwo in den Objekteigenen Optionen sein,entweder über rechtsklick aufs objekt,oder in irgend einem Modifiertag...musste ma F1 drücken und nachlesen wat anderes würd icke getz auch nich machen