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3D Forum > Mein Weg zu Blender. Was denkt ihr.. ?

Mein Weg zu Blender. Was denkt ihr.. ?

23.05.2015 02:40
 
TilesMo. 25 Mai. 2015, 12:56 Uhr
In Blender werden dich die Tools und Möglichkeiten noch mehr erschlagen. Da gibts nicht nur unglaublich viele Möglichkeiten, sondern da is der Workflow auch teils super kompliziert und schlecht bis gar nicht dokumentiert

Man kann damit arbeiten. Aber Blender ist immer noch eins der am schwersten zu bedienende Programme das ich kenne, weil die Jungs gegen viele UI Regeln verstossen. Und die Tools und Settings sind zersiedelt. Die können quasi überall stecken. Und das tun sie auch. Das kommt eben dabei raus wenn jeder Entwickler da dazustückelt wo noch Platz ist ^^
 
jonnydjangoMo. 25 Mai. 2015, 12:56 Uhr
In Blender ist rein garnix voreingestellt smile
Dafür kann es fast alles ein wenig. Auch Flüssigkeiten, was C4D (was ich bei anderen Forenmitgliedern hier, herausgehört habe) nicht kann. Wie Tiles angesprochen hat, gehen einige Features aber kaum. Beispielsweise das Sculpten.

Ich habe bei meinem vorherigen Post meine Aussage, das ich mit Blender angefangen habe, etwas eingeschränkt. Meine allerersten Gehversuche waren in C4D. Damit bin ich kaum zurecht gekommen, obwohl es als intuitiv gerühmt wird. Mir ging Blender leichter von der Hand. Aber da bin ich evtl. eine Ausnahme.

Bryce funktionierte ja überwiedgend prozedural. Habe ich bis vor 1,5 Jahren immer wieder mal benutzt.
Was damit vergleichbar ist, ist VUE. Nur, das Vue einen weniger psychedelischen Output hat
 
TilationMo. 25 Mai. 2015, 13:58 Uhr
@M.Lanning: die Studio kostet doch aber mehr?
Was meinst du mit Voreinstellungen?



Ich wollte jetzt auch nicht für Blender werben oder der gleichen.
Es ging mir nur darum, warum Blender für mich genau das richtige ist.

Es passt auf einen stick, ich kann es überall und auf jeder Plattform nutzen, mir fehlen bis jetzt keine C4D-Funktionen, Videos gibt es wie Sand am meer, ich habe mich superschnell eingefuchst.

Ich will ja auch keine hochprofessionellen Filme machen oder was weiss ich. Blender ist für mich eher sowas wie ein Spielplatz.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen.

Aber ich finde man sollte Blender und dem Tutorial aus dem Post 1 eine chance geben. Für mich hat es sich gelohnt und für meinen Bruder im übrigen auch. Der ist auch von Cinema abgesprungen.


 
vidiMo. 25 Mai. 2015, 14:17 Uhr
Ich habe mir gestern mal die Cinema Demo runtergeladen, allso ich kam gleich zurecht . Das ist ja so ähnlich wie alle anderen Rrogramme auch (ausser Blender)

Also ich finde das Programmso vom ersten Eindruck übersichtlich aufgebaut , ich konnte jedenfalls gleich alles finden was ich gesucht habe. Mein Augenmerk lag dabei überwiegend auf die Rigging Tools.

Aber auch mein auswärts geriggten Figuren lassen sich inklusive Animation per FBX super in Cinema einladen Funzt alles einwandfrei, so weiß ich wenigstens nun das meine Figuren auch mit Cine kompatibel sind.

Also kaufen würde ich mir Cinema nicht extra , aber Blender nun vorziehen, wenn ich es hätte, ganz sicher auch nicht .
 
M.LanningMo. 25 Mai. 2015, 14:57 Uhr
@Tiles
Danke, das ist ja leider der knackpunkt bei allen Open Progams... jeder der moechte kann noch ein paar kruemmel dazu broeseln... auch wenn die gar nicht notwendig waeren, so aehnlich wie bei den betriebsprogrammen 90% braucht keinMensch, aber schoen wenn mans trotzdem hat smile smile
 
M.LanningMo. 25 Mai. 2015, 15:13 Uhr
@jonnydjango
Vielen Dank
Es geht mir auch ehrlich gesagt nicht um die moeglichkeiten die mir ein 3d program bietet, sondern darum das ich nicht erst tagelang mit der Nikon durch die Weltgeschichte fotografieren muss um eine einigermasen brauchbare oberflaechen sammlung zusammenzutragen, da die Basics in C4d so mies sind das sie einfach nur
Unbrauchbar sind.
VUE ist sicherlich eine gute alternative, das basic ist kostenlos und fuer alles weitere musst du deine Kreditkarte zuecken, ich moechte als user selber entscheiden, und nicht von der software gezwungen werden viel ballast mit mir zu schleppen den ich nie und nimmer gebrauchen kann, auch nicht im profibereich....
 
M.LanningMo. 25 Mai. 2015, 15:44 Uhr
@portishead.88
Danke smile

3d software kann man ja nicht nur Online kaufen, es gibt einige Spezialgeschaefte fuer 3d wo du auch 3d scanner, 3d drucker eben alles kaufen kannst was irgendwie aus dem bereich kommt, es ist nicht gesagt das online angebote automatisch immer die guenstigsten sind, ausserdem habe ich von C4d nicht die aktuelle version...

Na mt voreinstellungen meine ich das ich aus einer bibliothek auswaehlen kann, was zum beispiel bei Bryce mit 1 mausklick erledigt war, da ging ich ins szene menue und schon hatte ich einen ansprechenden himmel, bis ic in cinema einen erstellt habe dauert das sehr viel laenger, eben weil das programm viel zu viele menues untermenues, aufklappmenues, und dahinter dann noch mal 10 weitere menues sind, das braucht niemand...
was das betrifft koennen sich cinema maya und 3ds max die hand geben...
Im endeffekt interessiert es den Auftraggeber nicht wie das Bild zustande gekommen ist, das ergebniss zaehlt und sonst gar nichts, ...wenn ein Kunde ein Pre-Visuall moechte, mache ich das in der regel in Photoshop, einfach aus dem grund weil das verhaeltniss zwischen Arbeitsaufwand und ergebniss stimmt...der Arbeitsaufwand in 3d programmen ist einfach nur beschissen hoch...sorry...
Die suche nach der passenden 3d software ist wirklich nervig wie ich finde, da binn ich bestimmt nicht der einzige der das so sieht smile smile
 
vidiMo. 25 Mai. 2015, 16:01 Uhr
Nun Bryce und Vue mit 3D Package wie Maya Cine oder Blender zu vergleichen ist aber auch nicht richtig .

In Bryce oder Vue kann man ebend nur Conten vor die Kamera schieben und diese Programme haben nur Tools um Aussenlandschaften zu erstellen, aber keine Modeller , kein Uv mapper kein Sculpting Rigging .... und so weiter .
Es gibt ja "3D" und 3D . Entweder nur mit vorgefertigten Presets etwas zusammen zu stellen oder gar alles vom ersten Poly selbst zu machen.

Für ersteres gibts halt sowas wie Bryce, Vue Poser oder DAZ aber für Variante B sind dann aber die andern Kanditaten gedacht.

Ich tendiere dabei mehr zu Variante B, weil ich möchte schon sagen können habe ich alles selbst gemacht .
 
M.LanningMo. 25 Mai. 2015, 18:05 Uhr
@vidi
Sorry, das solte jetzt kein leistungsvergleich sein, das koennte ich auch gar nicht, es geht mir primaer um die handhabung der software fuer meinen Arbeitsbereich, und die Frage was kann ich verwenden um moeglichst ohne
stress zum ziel,dem fertigen Bild zu gelangen..

Man darf ja auch nicht vergessen das Blender und Vue ( zumindest die basis version )kostenlos sind...
nur weil ein Programm nichts kostet muss es ja nicht automatisch schlechter sein...
 
vidiMo. 25 Mai. 2015, 18:26 Uhr
Was ich eigentlich meinte, Vue und Bryce sind Spezial Programm aber keine richtigen 3D Programme an sich
Wenn du also die Handgabung vergleichen willst dann müssten schon alle die selben Aufgaben können.


Vue in der Free Version ist ne mega eingeschränkte Demo und kein Programm mit dem man ernsthaft arbeiten kann. Was willst du denn da anstellen wenn du nicht mal ein Objekt importieren kannst ?


http://www.e-onsoftware.com/products/chart.php


 
 

 


 
 
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