Omg was mach ich jetzt ? PANIK
Erstmal firsche Luft schnappen hohl dir ein Kühlen Getränk und komm runter
1. Als erstes räumst du mit deinem Mesh auf und Mergt alle Vertex die überflüssig sind. Irgend wo sind die Loops sicherlich wichtig aber ab da wo sie einfach nur noch dein mesh umlaufen werden sie überflüssig.
Denke das ist nun klar ?
2.Wenn deine Texturen verzerrt sind, liegt das nicht an deinem Mesh sondern an deinen UVs.
Du solltest dir deswegen vielleicht mal ein paar Tutorials dazu anschauen.
3.Dein Problem weil deine Texturen verzerrt sind liegt daran weil deine UV-Shells nicht unfoldet sind. Das kann ich dir soweit schonmal sagen.
Was heißt Unfold ?
Wenn ich in Maya einen Cube in einer Neue Szene erstelle, bekommt dieser Quader erstmal ein Quade-rmapping. Das heißt jede Seite meiner UV ist gleich groß und es kommt zu keinen Verzerrungen.
Wenn ich nun an dem Cube ein Face herraus extrudiere, hat der Cube immer noch das selbe Quadermapping obwohl die Seiten nicht mehr gleich groß sind ! Ergo es kommt zu verzerrungen.
Die UVs die nun verzerrt sind muss ich Unfolden das funktioniert über ein algorithmus der versucht alle Seiten nach aussen du dehnen die aufgabe vom 3D Programm ist es dabei die Seitenverhältnisse beizubehalten.
Ein Trick um sich Verzerrungen anzeigen zu lassen ist es eine sog Checker Textur auf dein Objekt Drauf zumachen.
Auch ist wichtig wenn du mehre Objekte in der Szene hast das du alle Objekte innerhalb deiner UV nach World ausrichtest, das bedeutet alle UV-Shells aller Objekte , sollten verhältnismäßig gleich groß sein
Also ein Hohes face sollte im UV-Editor höher sein wie ein Face das kleiner ist.
Hier mal ein Beispiel zweier Cubes.
Achte auf die UV links ich hab die Objekte nummeriert damit du siehst welche UV zu welchem Objekt gehört. Achte auf das Schachbrett Muster (Checker Textur) An dem Cube links (Nr2) siehst du das die Quadrate Höher sind als bei dem rechten Quader. (Dort sind alle Quadrate gleichmäßig.)
Nummer 2 ist verzerrt, Nummer 1 ist perfekt.
Mein Tipp:
1.Schau dir über Googel mal einige Wireframes von komplexen Modelle an.
Goggle nach Wireframe, lowpoly.
2.Schau dir das UV-Mapping mal genauer an und was Unfold ist.
3. Google alles was ich geschireben hab und du nicht verstehst