Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender unter Windows kompilieren?

Blender unter Windows kompilieren?

04.08.2015 19:04
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 17:56 Uhr
Danke. Mal schaun ob mich das weiterbringt smile
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 18:49 Uhr
Zumindest bin ich einen Schritt weiter gekommen. Das mit dem Einbinden hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es gibt oben in Cmake eine Checkbox namens Advanced. Wenn man die aktiviert dann wird plötzlich viel mehr Inhalt angezeigt. Unter anderem auch die Variablen für den Pfad zu Zlib. Ich habe die mal im ersten Shot schon geändert. Der Mecker wegen fehlender ZLIB Library ist weg. Ich kann sowohl Configure machen, als auch Generate. Und das Ding geht dann auch mit einem Klick auf die erstellte openexr.sln in VS auf, und lässt sich kompilieren.

Was ich allerdings nun in Cmake habe ist eine kleine rote Meldung mit der ich nichts anfangen kann: ILMBASE_PACKAGE_PREFIX =

Und das Build in VS schmeisst mir 105 Errors. Und weil ich nicht glaube dass die Releaseversion von OpenEXR mit so vielen Bugs gesegnet ist gehe ich mal davon aus dass ich wohl obigen Eintrag noch fixen muss ^^

Was muss ich denn da jetzt anstellen? smile
 
 
khaosMi. 05 Aug. 2015, 19:21 Uhr
Sieht so aus als wären die include Pfade zu dieser Imath Library nicht richtig gesetzt.
 
TilesMi. 05 Aug. 2015, 21:03 Uhr
Najo, aber die Imath Lib kann ich ja nich installieren. Der Imath Exe fehlt ne DLL ^^
 
TilesFr. 07 Aug. 2015, 12:46 Uhr
Sou. auch diese Hürde genommen. Auf ZFX war einer so Nett mir ein komplett bebildertes Tutorial zu bauen. Und ich habe nun endlich OpenEXR kompiliert und installiert. Und somit bin ich wieder bei OSL gelandet. OSL verlangte ja das OpenEXR

Und schon hänge ich an der nächsten Hürde fest. Denn OSL verlangt auch noch ein paar Boost C++ Libraries.

Zuerst hatte ich mich ja gefreut. Da stand was von Precompiled Libraries und Binary. Die Freude hielt nicht lange. Ratet mal was im Zipfile fehlte. Richtig, der Precompiled Libraries Ordner. Die Binaries ^^

So richtig wie Ochs vor Berg stehe ich nun aber weil es in Boost weder Make Files gibt. Dann hätte man das durch Cmake jagen können. Noch *.sln Dateien. Die hätte man in VS aufmachen können.

Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar ^^
 
 
TilesSa. 08 Aug. 2015, 11:19 Uhr
Wieso sagt mir eigentlich niemand dass man die ganzen Libraries schon precompiled bei Blender runterladen kann XD

An Boost bin ich jedenfalls für jetzt erst mal gescheitert. Keine Ahnung wie das gehen soll. Aber nun habe ich einfach die ganzen precompiled Libraries von Blender heruntergeladen, schenke mir das ganze selber kompilieren der Libraries, und probiere nun mit dem was es schon an fertigen Libraries gibt.

Was mir allerdings tierische Schwierigkeiten macht ist der Pfad zu diesen Libraries. Die Manual ist da ein wenig unklar. Man soll angeblich einen lib ordner erstellen, und da rein dann den win64_vc12 Ordner runterladen.

Tut nur nicht wie gedacht. Cmake findet das Zeug nicht. Und schmeisst mir bezüglich des Pfades eine Warnung:

CMake Error at CMakeLists.txt:2248 (message):
Apple and Windows require pre-compiled libs at: 'Z:/Bforartists/blender
source original/blender/../lib/windows_vc12'


Ich habe den lib/win64_vc12 Ordner nun schon direkt in der Blender Hierarchie dringehabt. Ich habe ihn eins weiter nach oben verfrachtet. Also neben den Blender Source Original. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich kriege obigen Mecker. Und von Hand die Dinger eintragen hilft ja auch nichts. Weil ich eben diese Warnung nicht wegbekomme. Und die Boost Include Dir weigert sich eh komplett ...

Wo genau muss denn hier der lib/win64_vc12 Ordner hin?
 
 
TilesSa. 08 Aug. 2015, 11:38 Uhr
War mal wieder klassischer Fall von ich post es hier und seh fünf minuten später die Lösung.

Die Hierarchie stimmt so. Die Libraries sind aber 64 bit. Der Ordner heisst somit win64_vc12. Und Cmake meckert dass der Ordner windows_vc12 heissen soll. Umbenannt und schon siehts viel freundlicher aus.

Was mich allerdings nun stutztig macht ist dass das der Name des Ordners der 32 Bit Libraries ist. Muss ich da jetzt jedesmal erst mal den Ordner umbenennen wenn ich ihn updaten will ? :/

Und die Boost Dir will er immer noch nich finden -.-
 
TilesSa. 08 Aug. 2015, 12:57 Uhr
Es lichtet sich ^^

Wie gesagt mag er aber weder die Boost Dir noch die FFMpeg Dir finden. Selbst wenn ich den Pfad manuell setze schnackelt es immer wieder auf Not Found. Und bei FFMpeg meckerts gleich auch noch bissi mehr. Die Libs in den entsprechenden Directories findet er aber dann tadellos. Odd.

Zwei weitere Sorgenkinder: Die Plugins und die Übersetzungen. Die scheinen nicht dabei zu sein. Wo finde ich denn die?

Und mit dem roten Text ganz unten weiss ich auch nichts anzufangen. Das ist ja weder Warnung noch Error.

Jedenfalls habe ich nun zum ersten mal ein All Build in Visual Studio machen können. Mit 14 Errors und 205 Warnings ... :'3

Weiss jemand was es mit dem datatoc_icon auf sich hat?
 
 
TilesSo. 09 Aug. 2015, 09:27 Uhr
Obiges passierte mit Build All. Inzwischen meine ich rausgefunden zu haben dass ich Install builden muss ... Anbei die Shots was dabei rauskam ...
 
 
khaosSo. 09 Aug. 2015, 09:32 Uhr
Im CMake-Bild:
Da sieht man ganz unten die Gruppe für PNG. Sind dort alle Variablen korrekt gesetzt?
Die Fehlermeldungen aus VS lassen darauf schließen das zwar der Header korrekt eingebunden wurde, jedoch die Library nicht korrekt gelinkt wird, da sind nicht gefunden wird.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006