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wie? - Radien oder Kanten an Fläche oder Körper

29.08.2015 16:07
 
NEXTSOUNDSMo. 31 Aug. 2015, 08:57 Uhr
Danke , wow das ist ja genial. Wenn das zuverlässig funktioniert, erspart das viel Zeit.

Besten Dank, so kurz wie ich bei Blender dabei bin, liebe ich es jetzt schon innig
 
TilationMo. 31 Aug. 2015, 10:35 Uhr
*true story*
 
NEXTSOUNDSMo. 31 Aug. 2015, 18:21 Uhr
ganz einfach.

am besten zuerst eine sicherungskopie machen
dann alle objekte auswählen und dann strg+J drücken (object/join)
Jetzt sind alle objekte in einem Objekt sortiert.

wenn du fertig bist mit dem Boole. entweder:
A: edit mode, dann alles auswählen (A gefolgt von A drücken)
dann P drücken und dann "by loose parts"

jetzt wird aus jeder zusammenhängenden mesh ein eigenes Objekt.

Optional möglichkeit B:
eine zusammenhängende Gruppe mit taste L auswählen und dann wieder P drücken. Jetzt selection wählen.


Tino


Hi Tino, irgendwie klappt es nicht, habe mit B+ziehen die Bretter ausgewählt um sie dann mit STRG+J zu gruppieren. Folgende Fehlermeldung taucht auf:

1 Brett und die Dachlatte wiederum funktionieren .

Danke Gruß Guido
 
 
TilationMo. 31 Aug. 2015, 18:25 Uhr
Idee:
ein objekt muss ja immer aktiv sein. das zuletzt angewählte objekt ist das aktive. dieses existiert in deinem fallll nicht.

lösung: ein objekt mit gedrückter shift-taste abwählen und dann neu anwählen. dann klappt es
 
NEXTSOUNDSMo. 31 Aug. 2015, 20:00 Uhr
Idee:
ein objekt muss ja immer aktiv sein. das zuletzt angewählte objekt ist das aktive. dieses existiert in deinem fallll nicht.

lösung: ein objekt mit gedrückter shift-taste abwählen und dann neu anwählen. dann klappt es


Soweit so gut, gruppieren und degruppieren sind nun kein Problem mehr, aber ich bekomme einen neuen Fehler!

habs mit 2 Cubes probiert und eine Sphere davon abgezogen , das war kein Problem!

Danke
 
 
TilationMo. 31 Aug. 2015, 20:14 Uhr
kannst du die blenderdatei hochladen?
die wntsprechenden objeke würden reichen...
 
NEXTSOUNDSMo. 31 Aug. 2015, 20:32 Uhr
kannst du die blenderdatei hochladen?
die wntsprechenden objeke würden reichen...


Leider wusste ich nicht wie ich den einzelnen Layer abspeichere.

Danke Gruß Guido
 
TilationMo. 31 Aug. 2015, 20:49 Uhr
es wird so sein, dass die latten in sich selbst überschneiden.

Aber es gibt eine weitere möglichkeit, wie du es lösen kannst.

1. die erste latte mit dem Bool modifier einstellen
2. alle latten wählen und dann zum schluss die erste mit dem modifier aktiviren.
3. objekt/make links/modifiers

alle aktiven objekte übernehmen den mod vom aktiven objekt.


PS:
-datei speichern als "testbla bla bla.blend"
-alles unnötige löschen und dann die datei "testbla bla bla.blend" hochladen
 
NEXTSOUNDSDi. 01 Sep. 2015, 05:01 Uhr
Ja so funktioniert es halb, nämlich nur optisch. Denn wenn die Latte von der Bretterwand gelöscht (@auch in deiner Datei) wird bleiben die Bretter unverändert wie ohne Modifier über. Wie lösche ich später den Abschnitt. Werden die Reste zu selbständigen cubes?
 
TilationDi. 01 Sep. 2015, 05:04 Uhr
ja, es ist ja auch nur ein mod.

du musst auf apply gehen und die boole-funktion anzuwenden
 
 

 


 
 
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