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3D Forum > Einarbeitung in Blender

Einarbeitung in Blender

20.09.2015 10:26
 
HoschieDi. 22 Sep. 2015, 18:20 Uhr
nein wenn du das "F" drückst brauch das material keinen träger,
das video bis zur hälfte anschauen,...

das finde ich einen guten kompromiss... ne leere Blenderdatei in einem Ordner aufbewahren und da alle shader oder materialien erzeugen die keine UV-Map brauchen

und via append (shift+F1) die datei bzw. das material anhängen...

edit: falls deins eine Frage war

edit2: nun hab ich es verstanden... mein grundgedanke ist der wenn ich mal einen guten shader oder ähnliches entwickelt habe oder ein material das mir sehr gefällt und ich es in mehreren bildern szenen verwenden will, dass ich da dann auf eine Art Bibliothek zurrückgreifen kann,

und so wie er es erklärt kann man auch jetzt schon erstellte materialien einfach in diese "bibliothek hineinladen, dass nachher alles schön zentral liegt. - also finde ich :-)
 
TilationDi. 22 Sep. 2015, 18:26 Uhr
ja, mit f erhöhst du die anzahl der besitzer um eins. das material bleibt dann erhalten. auch wenn das objekt gelöscht wurde.
Aber du musst trotzdem erst mal ein objejt haben.

Wegen der uv-map:
du machst das material ein eine gruppe und weisst wieder einen sammelkanal für die uv zu.

sorry, hab gerade kein youtube..

weitere fragen?

haste lust die Datei von bild zwei zu posten. würds auch gern mal rendern.

ich fass dann zusammen, was ich geändert hätte.
 
HoschieDi. 22 Sep. 2015, 18:52 Uhr
muss ich dir dann die Texturen mit senden oder sind diese in der blenderdatei enthalten?
 
TilationDi. 22 Sep. 2015, 18:56 Uhr
na du packst entweder alles in eine zip-datei oder du musst auf file und dann 'pack all into blend file' oder so.

du siehst ja, wenn die datei größer wird.

optional texturie ich das fix selbst.

hätte es auch selbst gebaut aber mir macht linux gerade mehr sorgen. aber heute abend befreie ich meinen kopf in blender
 
HoschieDi. 22 Sep. 2015, 19:08 Uhr
ich hoffe ich habs richtig gemacht und die texturen hängen an.
 
TilationMi. 23 Sep. 2015, 00:53 Uhr
hi, also hier mal die List mit allen "Tipps":
(PS: texturen fehlen bei mir. macht nix)
erstens: ich habe liverendering aktiviert (viewportshading = rendred) [shift-z]
2. [numpad 0]
2.1 in den renderoptionen bei dimensions BORDER aktiviert (geht schneller)
3. verzeichnisse erstellt:
- - Blender-Datei im Ordner gespeichert und im selben Ordner den unterordner tex erstellt
(aus meinen C4D Zeiten übernommen. Da wurden die texturen auch immer relativ zur datei gespeichert. Hat dann den Vorteil, dass man einfach den Ordner mit der Blenderdatei einfach in ne Zip packt zum verteilen bzw auf dem rechner verschieben)
4. neu texturiert (optional^^)
5. den Vorhang hab ich gelöscht.
6. Modell_Fenster_Glas hat auf dem Dis kanal ein noise erhalten
7. die starke des glossy vom Modell_Fussboden ist jetzt winkelanhängig (fresnel input am mix-shader)
gutes Vdeo zum Thema https://vimeo.com/103108876

8. material "schwarz paint": du kannst den glossy direkt aufstecken und machst die Farbe einfach dunkler. Das ist doch 100 mal einfacher.
AUßerdem habe ich einen zweiten glossy mit fresnel als bedingung drauf gemixt um ein paar reflexionen zu erhalten. wenn du den unteren kanal rot machst kannste genau sehen, welche reflexionen durch den flachen Blickwinkel erzeugt wurden.

9. Fresnel als funktion auf deine Holzmaterialien angewendet
10. himmel nicht mehr tranzparent (nur für mich)

11. Modell_Fenster_Glass wieder sichtbar gemacht,
HINWEISS:
dein licht wird jetzt zu caustics. und die brauchen ewig zum rendern. hier gibt es einen trick:
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=23140#adddiv
sh shader von: Modell_Fenster_Glass
Kamera-Strahlen verwenden den oberen shader und lichtstrahlen den unteren.
12: das rechte glass von ner plane zu nem "echten" 3d-objekt gemacht. Dann kann er die tranzparenz richtig berechnen.

So, genu für heute. Die Datei häng ich dir an.

achso: rendern auf GPU und großen buckts und auf CPU und sehr kleinen. Das geht am schnellsten

-ohne texturen, sorry
-gerendert in 60 sekunden mit 40 samples
 
 
HoschieMi. 23 Sep. 2015, 18:17 Uhr
wow danke für deine mühe, werd mir die anregungen und tipps zu herzen nehmen!
 
HoschieMi. 23 Sep. 2015, 21:23 Uhr
anbei ein Test, meiner modellierten Lampe für die nächste Szene
 
 
TilationMi. 23 Sep. 2015, 22:05 Uhr
sieht super aus. .
mit curves gemacht?
 
HoschieMi. 23 Sep. 2015, 22:14 Uhr
nein mit extrude, mit nem kreis angefangen und dann die Grundform gemacht sub-div. drauf und dann den rest.


aber mit der beleuchtung hab ich echt noch so meine probleme

 
 

 


 
 
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