hi, also hier mal die List mit allen "Tipps":
(PS: texturen fehlen bei mir. macht nix)
erstens: ich habe liverendering aktiviert (viewportshading = rendred) [shift-z]
2. [numpad 0]
2.1 in den renderoptionen bei dimensions BORDER aktiviert (geht schneller)
3. verzeichnisse erstellt:
- - Blender-Datei im Ordner gespeichert und im selben Ordner den unterordner tex erstellt
(aus meinen C4D Zeiten übernommen. Da wurden die texturen auch immer relativ zur datei gespeichert. Hat dann den Vorteil, dass man einfach den Ordner mit der Blenderdatei einfach in ne Zip packt zum verteilen bzw auf dem rechner verschieben)
4. neu texturiert (optional^^)
5. den Vorhang hab ich gelöscht.
6. Modell_Fenster_Glas hat auf dem Dis kanal ein noise erhalten
7. die starke des glossy vom Modell_Fussboden ist jetzt winkelanhängig (fresnel input am mix-shader)
gutes Vdeo zum Thema https://vimeo.com/103108876
8. material "schwarz paint": du kannst den glossy direkt aufstecken und machst die Farbe einfach dunkler. Das ist doch 100 mal einfacher.
AUßerdem habe ich einen zweiten glossy mit fresnel als bedingung drauf gemixt um ein paar reflexionen zu erhalten. wenn du den unteren kanal rot machst kannste genau sehen, welche reflexionen durch den flachen Blickwinkel erzeugt wurden.
9. Fresnel als funktion auf deine Holzmaterialien angewendet
10. himmel nicht mehr tranzparent (nur für mich)
11. Modell_Fenster_Glass wieder sichtbar gemacht,
HINWEISS:
dein licht wird jetzt zu caustics. und die brauchen ewig zum rendern. hier gibt es einen trick:
http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=23140#adddivsh shader von: Modell_Fenster_Glass
Kamera-Strahlen verwenden den oberen shader und lichtstrahlen den unteren.
12: das rechte glass von ner plane zu nem "echten" 3d-objekt gemacht. Dann kann er die tranzparenz richtig berechnen.
So, genu für heute. Die Datei häng ich dir an.
achso: rendern auf GPU und großen buckts und auf CPU und sehr kleinen. Das geht am schnellsten
-ohne texturen, sorry
-gerendert in 60 sekunden mit 40 samples