Charakter Modellierung z.b. ist doch besser in 3Ds Max oder?
Es ist völlig egal welches Programm du zum modeln nimmst. Max ist da nicht besser oder schlechter nur teurer
Ich weiss zwar was du meinst, aber ganz kann ich da nicht mitgehen. Vom Arbeiten her mag sich das vielleicht nicht viel schenken. Max ist aber einer der Industriestandards. Damit hast du schon mal einen Pipelinevorteil wenn du professionell unterwegs bist. Studios arbeiten meist mit einem der Bog Boys. Also Max, Maya, Cine etc. . Und dementsprechend ist auch deren Fundus.
Und du hast mit Max Zugriff auf mehr als nur ein kommerzielles Plugin das es so in zum Beispiel Blender nicht gibt. Andererseits würde ich mir fürs Polygonmmodeln nicht gerade unbedingt Max aussuchen. Das ist bekannt für seinen kruden Workflow ^^
Sou, zum eigentlichen Thema Charactermodeling. Früher hat man seine Charactere tatsächlich noch komplett mit der traditionellen Boxmodeling Methode hochgezüchtet. Siehe
Joan of Arc Tutorial. Und ich würde auch nach wie vor jedem empfehlen das mindestens einmal im Leben zu machen. Man lernt verflucht viel über Topologie dabei.
Die Character Pipeline hat sich aber in den Jahren gewaltig geändert. Du kommst heutzutage um ein Sculpting Programm einfach nicht mehr rum. Nur damit bekommst du die ganzen Feinheiten hin. Und das gilt sowohl für Low Poly, wo du die Normalmap erstellst. Wie auch für Stillsachen, die dann auch Highpoly sein dürfen.
Man kann zwar auch einen Character erst Low Poly modeln, und ihn dann nachsculpten. So mache ich das heute noch. Aber das ist eben die langsamere Methode. Weil sculpten musst du ja eh, auch wenn du erst ein Basemesh per Polygonmodeling erstellst