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Objekte zur Modellierung

30.10.2015 07:56
 
EntweihtSa. 31 Okt. 2015, 00:24 Uhr
Ich glaub ich werde es einfach mal versuchen und danach meine
Erfahrung mit dem Portal teilen.
 
TilesSa. 31 Okt. 2015, 08:54 Uhr
Charakter Modellierung z.b. ist doch besser in 3Ds Max oder?



Es ist völlig egal welches Programm du zum modeln nimmst. Max ist da nicht besser oder schlechter nur teurer


Ich weiss zwar was du meinst, aber ganz kann ich da nicht mitgehen. Vom Arbeiten her mag sich das vielleicht nicht viel schenken. Max ist aber einer der Industriestandards. Damit hast du schon mal einen Pipelinevorteil wenn du professionell unterwegs bist. Studios arbeiten meist mit einem der Bog Boys. Also Max, Maya, Cine etc. . Und dementsprechend ist auch deren Fundus.

Und du hast mit Max Zugriff auf mehr als nur ein kommerzielles Plugin das es so in zum Beispiel Blender nicht gibt. Andererseits würde ich mir fürs Polygonmmodeln nicht gerade unbedingt Max aussuchen. Das ist bekannt für seinen kruden Workflow ^^

Sou, zum eigentlichen Thema Charactermodeling. Früher hat man seine Charactere tatsächlich noch komplett mit der traditionellen Boxmodeling Methode hochgezüchtet. Siehe Joan of Arc Tutorial. Und ich würde auch nach wie vor jedem empfehlen das mindestens einmal im Leben zu machen. Man lernt verflucht viel über Topologie dabei.

Die Character Pipeline hat sich aber in den Jahren gewaltig geändert. Du kommst heutzutage um ein Sculpting Programm einfach nicht mehr rum. Nur damit bekommst du die ganzen Feinheiten hin. Und das gilt sowohl für Low Poly, wo du die Normalmap erstellst. Wie auch für Stillsachen, die dann auch Highpoly sein dürfen.

Man kann zwar auch einen Character erst Low Poly modeln, und ihn dann nachsculpten. So mache ich das heute noch. Aber das ist eben die langsamere Methode. Weil sculpten musst du ja eh, auch wenn du erst ein Basemesh per Polygonmodeling erstellst smile
 
vidiSa. 31 Okt. 2015, 09:34 Uhr
Studios arbeiten meist mit einem der Bog Boys. Also Max, Maya, Cine etc. . Denen kannst du keine Blend Datei andrehen ^^


Jo und das selbe wenn du einem Big Boy Cine Studio ein Big Boy max Datei andrehen würdest.. Aber das hat ja nichts damit zu tun das max angeblich der bessere Charakter Modellierer ist.
Egal was man nimmt der Unterschied ist nur der , bei einem mehr Clickfest und Paris Rom Erkner beim andren locker flockig aus der Hüfte . Am Ende ist es aber das gleiche Prinzip
Hat man das verstanden kann man sich auch mit andern Programmen schnell einarbeiten.Programme sind nur die Tools und nicht was dich zum besser Modellierer macht.

 
TilesSa. 31 Okt. 2015, 09:41 Uhr
Ja klar. Wie gesagt, ich weiss ja im Grunde was du meinst. Trotzdem kommst du eben mit Blender oder DAZ in der Industrie nicht weit smile
 
vidiSa. 31 Okt. 2015, 10:00 Uhr
DAZ ist doch kein Modeller
 
TilesSa. 31 Okt. 2015, 10:17 Uhr
Ich habe ja auch nicht von DAZ Studio gesprochen. DAZ ist ja nicht nur eine Software, sondern auch eine komplette Firma. Und die hat unter Anderem Hexagon und Carrara im Angebot smile
 
vidiSa. 31 Okt. 2015, 10:32 Uhr
Dann hättest du ja auch das Programm benennen können , denn du hast ja auch nicht maxon oder Autodesk gesagt
 
TilesSa. 31 Okt. 2015, 12:59 Uhr
Autodesk!

smile
 
SleepySa. 31 Okt. 2015, 14:08 Uhr
Hat jemand schon Erfahrung mit ofg-studium.de?


ofg-studium hab ich noch nie gehört.

Aber grundsätzlich ist es so das dir das Zertifikat nichts bringt. Ich kenne viele Leute die auf der Games Academy, SAE, MDH, Pixn visn usw waren und in der Branche keinen Job gefunden haben.

Der Grund liegt meiner Meinung nicht daran weil sie die falsche Schule gewählt haben sondern weil wichtiges Wissen fehlt.

Wer in dem Bereich gut werden will, muss nicht nur gut sein sondern braucht auch das nötige Wissen um in der Branche mitreden zu können. Dazu gehören Foren Aktivitäten und das mitnehmen von Trends wie beispielsweise neue Software usw.

Viel lesen und sich das Basis wissen anzueignen.

Letztlich ist es sicherlich nicht schlecht wenn man in der Bewerbung irgend eine Schulische Ausbildung angeben kann egal ob das nun die MDH ist oder irgend ein Fernkurst bei der SGD etc.

Was letztlich zählt sind deine Skills ! Wenn du ein Studium machst dann glaube ja nicht das nur das Schulische Wissen dir später einen Job verschafft ! Das Gegenteil ist der Fall das Studium bringt nicht nur das Grundwissen das haupt Wissen musst du dir selbst beibringen.

Studium = lateinisch für nach etwas streben !
 
EntweihtSa. 31 Okt. 2015, 16:05 Uhr
Es geht mir persönlich nicht um ein Zertifikat.... ^^
Ganz im ernst? Mir geht das Zertifikat am Arsch vorbei.
Alles was ich mir erhoffe ist Informationen zu bekommen
um mein Wissen zu erweitern. Ich habe leider nicht die zeit dazu das
ganze Handbuch zu studieren oder alles zu durchforsten um nach stunden
einmal ein paar Informationen zu bekommen. Das im beruflichen letztendlich
nur das können zählt ist mir bewusst. Ich gebe mir ja auch 5 Jahre zeit bis ich
dann letztendlich mich in der Brache umzusehen. Ehrlich gesagt ist mir die Branche
eigentlich egal... Hauptsache 3D.
 
 

 


 
 
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