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3D Forum > Wann texturieren?

Wann texturieren?

24.02.2016 13:51
 
webconquerorDo. 25 Feb. 2016, 17:20 Uhr
Direkt nach dem öffnen erstmal nen BlueScreen bekommen

Den Mirror habe ich auch versucht (hat nur irgendwie nichts angezeigt).
Das Beveln mit dem grünen verstehe ich schaut gut aus (auch wenn sich nichts ändert wenn ich den Bevel Modifikator verändere?).
Ich weiß nicht genau was du mit den blauen Flächen angestellt hast, aber das fand ich schon nicht mehr ganz so toll (schaut aus wie einfach ein SDS drüber?).
Die orange rosa hälfte (oder wie auch immer) die du subdivided hast finde ich aber nicht gerade schön.

So und nu?

 
TilationDo. 25 Feb. 2016, 17:50 Uhr
Man alter

hier geht es doch nur um das Prinzip:

du selektierst die Flächen, die du SDen willst und dann entweder im t-menue aus SD oder mit der W-taste den SD ausführen.

wenn du einzelne kanten beveln willst ebenfalls kante selektieren und dann STRG+B oder auch irgend wo im t-menue glaube ich.


welche kanten weich und welche hat (usw..) musst du alleine wissen.

Wenn du teile deiner Mesh abtrenne willst(so wie ich mit dem blauen)
dann einfach edges selektieren und dann die V-taste drücken. Damit "schneidest" du die kante auf

wegen dem Mirror: da musst du halt die Achsen beachten.

Tino
 
webconquerorDo. 25 Feb. 2016, 18:12 Uhr
Ja das mit dem beveln war ja klar alter
Spaß, mein Problem ist doch eigentlich das ich immer noch verwirrt war was
ich denn nun am besten machen soll.
Ich werde nun einige Kanten beveln und schauen was bei rauskommt.

Ich melde mich
 
TilationDo. 25 Feb. 2016, 18:32 Uhr
Na du kannst machen, was auch immer dir gefällt. U Know?

Ich würds halt so machen, dass ich alles grob baue und dann schaue, was mir von den Kanten noch zu scharf ist. Da nehme ich dann Bevel.

Wenn Flachen rundgelutscht aussehen sollen, dann würde ich die Flächen vom Modell ablösen und dann SDen.

Warum Vorher ablösen: Na wegen der vieln N-Gones, die sonst entstehen und die Meshfehler schenken, die du in 100 jahren nicht wieder gerade gebügelt bekommst.

Viel Spass und lass ma n WIP in der Gallerie liegen. Bin gespannt.

Tino
 
webconquerorDo. 25 Feb. 2016, 18:37 Uhr
Na ich habe das Beveln auch gerade wieder aufgegeben.

An einigen Stellen (wie zum Beispiel der Kommandobrücke, die du grün gefärbt hattest) sah das gut aus,
an ein paar anderen Stellen auch, an anderen wiederum überhaupt nicht.
Mit deiner orange gefärbten Fläche hatte ich am meisten Probleme, ich denke ich werde mal versuchen die
mit v (das war doch v?^^) zu lösen und dann mit dem SDS zu lutschen^^

Ein Problem ist das ich noch nie "so weit" war, dass heißt ich weiß nicht wie am Ende
dann unbehandelte ecken beim rendern aussehen, kann ich leider bei meinem rendern kaum erkennen da ich ja auch noch keine Textur habe.

Naja probieren geht über studieren oder so

Danke schon mal für die Hilfe, ich werde das zu gegebener Zeit bestimmt auch hochladen.

LG Tobi

Edit: Hab mal grad ein bisschen rumgespielt, haut der beim rendern eigentlich ein Anti-Aliasing drüber?
Dann wäre das Problem mit den Kanten ja gar nicht so gravierend weil ich dann nicht so stark bzw. an manchen Stellen gar nicht beveln müsste^^
Ach ich bin auch manchmal schwer von Begriff^^
 
TilationDo. 25 Feb. 2016, 18:42 Uhr
Naja Beveln halt zum ende hin.. oder je nachdem

bei einem so großen Projekt würde ich es halt aus (was weiss ich) 100 einzelnen stationen bauen

das man quasi n groben gerüst hat, dann auch auch grone teile löscht und diese durch feinere Arbeiten ersetzt. weisst was ich meine.?
 
webconquerorDo. 25 Feb. 2016, 18:43 Uhr
Wie beim Zeichnen.
Erst grob und Lowpoly und dann diese rausschneiden und verfeinern und dann wieder joinen (oder auch nicht) aber
wieder an die Position schieben?

Hab mein vorigen Beitrag mal editiert.



Edit: Das mit dem loslösen klappt noch nicht so ganz aber das bekomm ich auch noch hin
 
TilationDo. 25 Feb. 2016, 18:52 Uhr
1.
edges markieren(im idealfall einen kompletten loop)
2.
A drücken, jetzt sollte alles deselektiert sein
3.
facemodus
4.
maus über die neue Gruppe
5.
L Drücken


siehe da:

 
webconquerorDo. 25 Feb. 2016, 19:20 Uhr
Ah also wenn man mal die T-Säule (oder wie auch immer) lesen würde würde einem auch
auffallen das man die mit Seams oder Sharps oder was auch immer ausgewählt war markieren muss.
Sehr sinnvoll

Du meinst das doch so oder?
 
TilationDo. 25 Feb. 2016, 19:32 Uhr
i think so..

but..

ich bin da auch kein experte. Aber vielleicht bringt es dich ja weiter...
oder mal anders: ich habe genu videos gesehen, in dem sowas Modular erstellt wird
 
 

 


 
 
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