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3D Forum > Problem mit PBR

Problem mit PBR

10.04.2016 11:26
 
SleepySo. 10 Apr. 2016, 18:24 Uhr
Maya ist schon die richtige Software wenn es um VFX geht.
Grundsätzlich ist natürlich erstmal die Frage was du den genau vorhast den so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Der Hypershade in Maya ist aber schon sehr sehr mächtig aber auch sehr komplex.
Im Hypershade kannst du dir eigene Shader zusammenbasteln zb Skinshader oder auch Materialien.

Gerade Landschaften beim Film ist auch nicht modelliert sondern aus Spirtes zusammengesetzt dies macht man dann aber auch nicht im 3D Programm sondern in After effects finalcut etc.

Schau dir doch mal die makeing ofs von cgmeetup an.
http://www.cgmeetup.net/home/
 
gopper0815So. 10 Apr. 2016, 19:21 Uhr
Nun ich erstelle gerne Szenerien. Ich such mir irgend ein Thema und bastel dazu dann eine Szenerie. Zum Beispiel eine Mittelalterszene. Eine Dorf-Wassermühle in der Ortschaft, oder Eine verlassene Fabrik, Also komplexere Szenerien. Einen Cyborg zu kreieren und den dann Studiotechnisch rauszurendern und zu präsentieren ist nicht meins. Wenn ich einen Cyborg mache, dann setze ich ihn anschließend z.B. in einen Straßenzug, in dem er irgendwas anstellt. Darum möchte ich ja (um beim Cyborg zu bleiben) den Cyborg in Quixel oder SP texturieren und anschließend die Texturen zurück nach Maya holen um den Cyborg dort texturiert in die Szene zu setzen und mit Mentalray rausrendern (oder in Zukunft auch mit V-Ray, je nach Geldbeutel). Aber die Texturen scheinen ja zu passen. Nur eine Frage, wenn ich die Texturen rausspeichere, bekomme ich eine Roughness und eine Specular-Textur. Welche nehm ich von den beiden? Normal und Albedo ist klar.
 
jonnydjangoSo. 10 Apr. 2016, 20:13 Uhr
ich kann nur von keyshot sprechen. Da nehme ich eine Roughmness map, die ich dann invertiere. Das mach ich aber größtenteils, weil ich den roughness metalnes workflow für marmoset bevorzuge und daher die maps schon in der Form exportiert habe...
 
 

 


 
 
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