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3D Forum > Rost auf Metall mit Mila Material

Rost auf Metall mit Mila Material

10.07.2016 12:49
 
SleepyMo. 11 Jul. 2016, 12:34 Uhr
Was genau meinst du mit in Photoshop rausspeichern?
Einfach in Photoshop laden und dann als png speichern?
Ich habe das Bild schon in Photoshop geladen und dann als png gespeichert... allerdings hat das den Fehler nicht behoben.
Hab auch versucht das Bild (nur den Rost) aus zu schneiden und dann in einen neuen durchsichtigen Hintergrund zu kopieren.
Aber entweder hab ich mich zu dumm angestellt oder keine ahnung... geklappt hat es zumindest nicht =D


Dir fehlt da das nötige Wissen:
Nochmal von vorne.

Du brauchst ne Base Textur.
http://image.prntscr.com/image/e95b64705cba479387536b19552b52c1.png

Dann brauchst du ein Bild mit Tranzparenz in Photoshop sieht das so aus:
http://image.prntscr.com/image/1e5e8d9da3ed47b291c73e9c70635740.png

Die grau weißen Kästchen zeigen an das dieses Bild keine Hintergrund Farbe besitzt wenn du dieses Bild über einen Hintergrund legst siehst du nur die Roten Farbpixel.

Das ist auch was Tiles meinte du brauchst tranzparenz ein Bild einfach zu öffen und als PNG zu speichern reicht nicht aus du brauchst wie gesagt einen tranzparenten Hintengrund.


Beides Kombiniert sieht dann so aus:
http://image.prntscr.com/image/15348368ad8e423ba237945d711d4951.png


Nun fragst du dich vielleicht wie man Rost tranzparent bekommt also verfeiner ich den Workflow ein Bisschen.

Du brauchst eine Basetextur:
http://image.prntscr.com/image/e95b64705cba479387536b19552b52c1.png

Eine Rost Textur:
http://image.prntscr.com/image/ba85e958996841c7a79dc1c2d09a86c4.png

Und eine Alpha:
http://image.prntscr.com/image/4335f5fa9288437f80852e8c800eccf2.png

Alphas kannst du auch direkt in PS über Clouds und Filtereffekte erstellen oder du suchst dir welche im Internet.

So nun bastelst du alles zusammen.

1.Ganz oben der Layer mit dem Rost
2.Für diesen Layer erstellst du eine Maske wo du die Alpha in die Maske reinkopierst.
3.Die Base Textur liegt auf dem untersten Layer.
http://image.prntscr.com/image/ffb940ecde1d4d2783186333cbfff6ee.png


 
theoretischMo. 11 Jul. 2016, 14:00 Uhr
ahh ok, vielen Dank.

Kann ich denn auch gleich das png Bild in Maya verwenden?
Also ich meine nur das mit dem karierten Hintergrund.
Das ich mir eine Base (irgendein Metall) erstelle und dann in einem Layer darüber einfach mein kariertes png als Farbe.
Gehen tut das auf alle Fälle, aber ist das ok, oder sollte man lieber ein Bild nehmen so wie du es in Photoshop gemacht hast.
 
SleepyMo. 11 Jul. 2016, 14:09 Uhr
Ja klar geht das. Du musst darauf achten das beim speichern der Rost Textur der Alpha Kanal mitgespeichert wird.

Würdest du das Bild zb als JPG speichern dann wäre alles was vorher tranzparent war weiß.
Ich denke genau das war vorher dein Problem

In dem Video wo ich weiter oben gepostet hatte, sieht mana auch das er direkt die Alpha importz (Base Textur, Alpha und Rost)
Die kannst du dann direkt in Maya genau so wie in Photoshop bearbeiten.
 
theoretischMo. 11 Jul. 2016, 21:59 Uhr
Ok gut dann kann ich das ja erst mal so lassen wie ich es gemacht habe.
Aber ich hab mal noch eine andere Frage, hoffe das ist ok wenn ich kein extra Thema dafür aufmache.

Besteht die Möglichkeit wenn ich ein Feuer mit fluids mache, dass ich die Flamme am Ende noch kleiner machen kann?
Wenn ich es einfach so Transformiere dann wird nur der Kasten um die Flamme kleiner... bis die Flamme nicht mehr wirklich nach Feuer aussieht.
Ich hab schon einige Optionen durchgeschaut und ausprobiert.. aber nichts gefunden.
 
SleepyMo. 11 Jul. 2016, 22:44 Uhr
Wieso nimmst zu für Feuer keine Partikeleffekte ? Dort kann man auf jedenfall eine Sterberate der Partikel festlegen umso länger sie leben umso größer wird das Feuer ich glaube man kann aber auch die maximale Höhe des Emiters festlegen.
Bei Fluids funktioniert dürfte das ähnlich funktionieren.
 
theoretischDi. 12 Jul. 2016, 00:07 Uhr
Die einzigen Tutorials die ich gefunden habe waren alle mit fluids.
Deswegen habe ich das damit gemacht.
Aber Danke für die Fachbegriffe, dann werde ich nochmal gezielter googeln, vielleicht finde ich da ja was.
 
SleepyDi. 12 Jul. 2016, 00:43 Uhr
Das nennt sich wohl auf Fluid Effect ich hab das hier dazu gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xy9INj5av1s
 
theoretischDi. 12 Jul. 2016, 09:47 Uhr
Die Tutorials sind sehr gut, wieso finde ich sowas nie...

Aber ein kleines Feuer kriege ich damit auch nicht hin.
Das ist immer noch ca. 100 mal Größer als es sein soll.
Ich hab schon versucht einfach den Emitter kleiner zu machen, aber dann verschwindet das Feuer einfach.

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit Feuer zu machen ?
Oder kann ich ohne weiteres meine komplette andere Scene einfach so groß skalieren das das Feuer dann von der Größe her passt oder kann da dann was kaputt gehen (Die Textur vielleicht oder so... wobei die müsste ja eigentlich durch uv-map an die Koordinaten gebunden sein...)?
 
SleepyDi. 12 Jul. 2016, 11:24 Uhr
Du gibst zu schnell auf smile

Was dir fehlt ist das Verständnis dafür. Partikeleffekte werden du einen Emitter generiert. Partikel sind kleine Planes mit einer Farbklecks drauf. Durch eine gewisse anzahl an solchen Planes sieht das aus wie Feuer.

Wie gesagt der Emitter generiert das alles und die Partikel sind immer gleich groß selbst wenn du das Feuer oder den Emitter größer scalierst. (egal wie groß du den Emitter machst die Partikel bleiben gleich.

Wenn du ein größeres Feuer haben willst dann musst du dich mit den Partikel Eigenschaften vertaut machen.

Vergiss das auf mit dem skalieren. Es kommt das aus dem Emitter raus was du eingestellt hast.

Zum Thema suchen kann ich dir sagen das es dafür natürlich wichtig ist die Begriffe zu kennen das dürfte wahrscheinlich das Problem sein.

Such zb mal nach: maya, particles , fire


 
theoretischDi. 12 Jul. 2016, 17:06 Uhr
Ich habe ein paar Tutorials gefunden.. allerdings benutzen die alle FumeFX container.
Dieser ist nicht standardmäßig in Maya drin und müsste erst für rund 700 Euro gekauft werden wenn ich mich nicht täusche.
Gibts da ne alternative die schon in Maya vorhanden ist?
 
 

 


 
 
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