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3D Forum > Fragen zu ZBrush

Fragen zu ZBrush

15.09.2016 11:33
 
vidiDo. 15 Sep. 2016, 19:20 Uhr
habe ich was verpasst
 
TilesDo. 15 Sep. 2016, 19:39 Uhr
Ja, einen nun gelöschten Beitrag. Und einen unzufriedenen Mat.

Mat, ich kann ja verstehen dass du frustriert bist dass niemand auf deinen Beitrag eingegangen ist. Aber ganz ehrlich, ich weiss einfach nicht wie ich mit dir umgehen soll. Also sage ich lieber nichts. Und ich befürchte das geht nicht nur mir so. Weil du eben ab und zu aus heiterem Himmel doch recht agressiv werden kannst. So wie hier gerade.

Ich finde es jedenfalls schade dass du nun einfach deine Antwort gelöscht hast. Denn die war wirklich brauchbar. Es hat sich halt nur niemand getraut darauf einzugehen. Vielleicht magst du sie ja einfach noch mal posten smile
 
nina406Do. 15 Sep. 2016, 20:36 Uhr
Tiles, das ist kein workflow problem, sondern künstlerische Freiheit smile

das funktioniert im idealfall schon, wenn man von anfang an perfekt plant und weiss was man will bis zum letzten detail, dann kann man in maya alles modellieren und später in mudbox nur details hinzufügen. Aber wenn man im späteren stadium was ändern will, ist es ziemlich problematisch in mudbox, daher gibt es dieses hin und herschieben...

Wir sind schon etwas vorangekommen: um das retopologisieren von hand kommt man nicht rum - minus für zbrush. Aber man kann alles in einem programm modellieren und sculpten - plus für zbrush. Wie sind die modelling tools von ZBrush verglichen zu Maya?
 
TilesDo. 15 Sep. 2016, 20:43 Uhr
Künstlerische Freiheit

um das retopologisieren von hand kommt man nicht rum - minus für zbrush.


Nicht unbedingt. Ich hatte ja den ZRemesher erwähnt. Wie machst du das denn zwischen Mudbox und Maya? Da müsstest du doch eigentlich auch retopologisieren.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen. Ich kenne weder Maya noch Mudbox. Aber Zbrush ist kein vollwertiger Polygonmodeler.
 
vidiDo. 15 Sep. 2016, 21:02 Uhr
Sacht mal gibt es auch ne Mac Trial ? Meine WIN habe ich ja schon verbraucht, aber auf meine Mac haben sie mir gerade nur die Win Version geschickt
 
stoNeDo. 15 Sep. 2016, 21:02 Uhr
mal eine frage. möchtest du animationen oder stills erstellen?
für stills ist die topologie eigentlich wurst.

wenn du damit geld verdienen möchtest ist es, denke ich, nicht verkehrt in ZB zu investieren.
als hobbyist muss man es wirklich wollen
oder guck dir "3d coat" an. das kostet nur die hälfte.
 
vidiDo. 15 Sep. 2016, 21:06 Uhr
Nina kennst du eigentlich 3D coat ? damit kann man ja auch sculpten und noch vieles mehr

http://3dcoat.com/home/

Edit : ups 2 Doofe ein Gedanke
 
vidiDo. 15 Sep. 2016, 21:26 Uhr
Öhm ja da gibs ein WIN MAC Auswwahlmenue *Blindfisch bin *
 
nina406Do. 15 Sep. 2016, 22:17 Uhr
mudbox hat ein tool zum retopologisieren, aber er kann es nicht dynamisch machen. z. beispiel ich will meinem character eine lange nase machen, dann nehme ich grab tool und ziehe es raus, dabei werden die polygone gestreckt und gezerrt und man muss retopology operation starten, 1 minute warten, dann wieder nase noch länger ziehen bis sie die richtige groesse erreicht hat smile bei der nase koennte es noch gehen, wenn sie nicht zu lange ist, aber wenn ich so was wie hoerner will dann schicke ich lieber das mesh zu maya, arbeite mit extrude und anderen tools bis ich eine grobe form habe, dann wieder zurück zu mudbox und mache 'transfer sculpted details' vom alten gesculpteten mesh aufs neue. dafuer ist die operation auch gedacht.

ich habe mal im internet ein video von autodesk gesehen, dass sie planen dynamisches mesh in mudbox zu machen, und noch dass man meshes frei verschmelzen kann und eine form aus der anderen schneiden kann, sah so unglaublich cooool aus...aber ob sie das irgendwann wirklich machen....ich habe eher den verdacht dass sie mudbox töten wollen statt weiter zu entwickeln

stones, vidi, mit 3d coat bin ich nicht bekannt. habe wenig arbeiten gesehen, die damit gemacht wurden. die meisten werden doch mit zbrush kreiert. ich weiss noch nicht ob ich damit geld verdienen will, ich will mich jetzt nicht festlegen. meine befürchtung an 3d coat ist, wenn es sich später heraustellen sollte, das es mir nicht genügt, muss ich trotzdem zbrush kaufen, dann habe ich die hälfte umsonst bezahlt.. aber auf jeden fall danke für den tipp, ich überlege mir diese möglichkeitsmile
 
stoNeDo. 15 Sep. 2016, 22:48 Uhr
ich glaube, da liegt ein missverständnis in sachen retopo vor.
mit retopo ist ist das neu-modellieren nach dem sculpten gemeint

was du meinst ist dynamic topology. das bietet dir ZBrush aber auch nicht automatisch.
in ZB kann man nur zwischendurch die topologie ändern. das wäre in dem fall das dynamesh. dabei wird aber immer ein neues mesh erzeugt, mit der gefahr, daß dabei details verloren gehen.

3d-coat hat das voxel-sculpting (ähnlich blenders dynatopo). dabei wird wärend des bearbeitens das mesh verändert.

aber in allen 3 fällen benötigst du für animationen ein vernünftiges base-mesh.
3d-coat hat, glaube ich, eine automatische retopo-funktion.
ZBrush bietet dafür den ZRemesher
und bei blender würde ich zu instant meshes raten

das wird dir aber ein gutes, selbsgemachtes mesh nicht ersetzen können.
 
 

 


 
 
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