mudbox hat ein tool zum retopologisieren, aber er kann es nicht dynamisch machen. z. beispiel ich will meinem character eine lange nase machen, dann nehme ich grab tool und ziehe es raus, dabei werden die polygone gestreckt und gezerrt und man muss retopology operation starten, 1 minute warten, dann wieder nase noch länger ziehen bis sie die richtige groesse erreicht hat
bei der nase koennte es noch gehen, wenn sie nicht zu lange ist, aber wenn ich so was wie hoerner will dann schicke ich lieber das mesh zu maya, arbeite mit extrude und anderen tools bis ich eine grobe form habe, dann wieder zurück zu mudbox und mache 'transfer sculpted details' vom alten gesculpteten mesh aufs neue. dafuer ist die operation auch gedacht.
ich habe mal im internet ein video von autodesk gesehen, dass sie planen dynamisches mesh in mudbox zu machen, und noch dass man meshes frei verschmelzen kann und eine form aus der anderen schneiden kann, sah so unglaublich cooool aus...aber ob sie das irgendwann wirklich machen....ich habe eher den verdacht dass sie mudbox töten wollen statt weiter zu entwickeln
stones, vidi, mit 3d coat bin ich nicht bekannt. habe wenig arbeiten gesehen, die damit gemacht wurden. die meisten werden doch mit zbrush kreiert. ich weiss noch nicht ob ich damit geld verdienen will, ich will mich jetzt nicht festlegen. meine befürchtung an 3d coat ist, wenn es sich später heraustellen sollte, das es mir nicht genügt, muss ich trotzdem zbrush kaufen, dann habe ich die hälfte umsonst bezahlt.. aber auf jeden fall danke für den tipp, ich überlege mir diese möglichkeit