Also generell kommt das einfach extrem aufs Modell an. Bei deiner Stoßstange kann man das wahrscheinlich auch sehr schnell als ein UV-Shell unwrappen.
Problem wird aber sein, dass du dann einfach heftige Verzerrungen auf deinem Objekt haben wirst. Und wenn du dann gemütlich in Photoshop draufmalst, dann wird das doch nix.
Bei solchen Dingen musst du eventuell auch einfach im Viewport auf das Objekt malen, wie bei Bodypaint oder ZBrush oder was auch immer. Zur Not auch auf ein HighPoly-Objekt malen und dann kannst du dir in ZBrush die Textur herausbacken und auf dein LowPoly pappen! Das wäre wahrscheinlich eine gute Alternative, damit du eine schöne Textur auf dein LowPoly-.Objekt bekommst, wenn du keine Lust hast ewig mit dem Unwrap herumzuspielen.
Und der Titel des Themas hier ist leider schon in den meisten Fällen ein Oxymoron. Perfekt und schnell, das lässt sich meist nicht vereinbaren
Gibt es denn in 3dsMax 2011 schon Peel bzw den Peel-Mode?