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WIP - Frau

18.12.2016 10:10
 
jonnydjangoSo. 18 Dez. 2016, 14:36 Uhr
Nein, ZModeller ist nicht dabei. Mat hat sicher überlesen, das es sich um die Core handelt.

Wichtig ist halt das du beim Dynameshen immer eine relativ hohe Resulution benutzt, wenn du so dünne Sachen sculpten willst. Oder du sculptest es als dickeres Objekt und benutzt inflate im Deformation Tab um es danach dünner zu bekommen.

Ansonsten halt ich mich hier des weiteren raus, da hier schon wieder die 3DCoat Diskussion droht...
 
RedWizardSo. 18 Dez. 2016, 18:30 Uhr
Versteh gar nicht warum es da immer Disskusionen gibt zu 3D Coat. Milkyway schmeckt gut. Gibt aber auch Produkte die ganauso gut schmecken und günstiger sind.


Frage:

Ich hab mir einige videos angeschaut. Aber da wird nicht gezeigt wie das geht.

Und zwar will ich TExturen sculpten. Ich hatte vor Hautporen zu sculpten. Kleine Unebenheiten. Ich habe einen Brush ausgewählt, allerdings sculptet er trotzdem weiter. In Sculptris konnte ich zwischen Sculpt und Texturmodus wechseln. Hier will es aber nicht so richtig klappen.

Kurzum: Wie kann ich mit einem Texturbrush arbeiten? Hab schon diverse Dinge ausprobiert, will aber nicht so richtig hinhauen. Ich bin auch im "Material Channel" zugange und im "Draw" Modus.



 
vidiMo. 19 Dez. 2016, 00:15 Uhr
mit Mgrb modus und fill object kannst du die color texture auftragen die im texture slot ausgewählt wurde und im alpha slot wählst du die texture die die Erhebungen in deine Objektoberfläche sculpt Um so feiner das Mesh um so detaillierter das Ergebnis
 
RedWizardMo. 19 Dez. 2016, 19:14 Uhr
Danke. Hat geholfen. Bin aber bei der Bearbeitung auf ein Problem gestoßen, da es noch ziemlich grob ist das Modell.

Folgendes Problem:

Ich hab die Frau normal mit Dynamesh gesculpted. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich das Sculpt nicht dividen kann. Gehe ich aber aufs Subtool auf eines der Kleidungsstücke, ist es möglich.
Ebenso ist es bei der Merge Down Funktion. Klicke ich auf das sculp, verschwindet die Option "Merge Down". Gehe ich auf das KLeidungsstück taucht es auf.
Hab mich die ganze Zeit gewundert, warum ich "merge down" nicht gefunden habe smile

Wie kann ich das das Sculpt exportieren oder abändern, damit ich es dividen kann? Das hängt ja bestimmt mit dem Dynamesh zusammen oder?

Ich habe gemerkt, nachdem ich oben auf "Make Polymesh 3d" klicke, ist es möglich die Figur zu dividen. Allerdings verschwinden meine Kleidungsstücke.


Problem 2:

Mir ist aufgefallen, das die Kamera manchmal hakt. Das äußert sich das ich zoomen will, und zbrush springt dann sofort wieder auf den Ursprungspunkt zurück. Was soll denn das?

3.
Ist es ratsam, meinen PC von 8 giga Ram auf 16 beispielsweise hochzurüsten? Merkt man da nennenswerte Unterschiede?

 
vidiDi. 20 Dez. 2016, 19:47 Uhr
Ich hab die Frau normal mit Dynamesh gesculpted. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich das Sculpt nicht dividen kann. Gehe ich aber aufs Subtool auf eines der Kleidungsstücke, ist es möglich



Pro Mesh kann man nur auf 20 Million Polys haben (limit in der Core Version)

Dynameshen und Subdivision erhöht ja den count , sicher ist bei dir schon Ende im Schacht

Ebenso ist es bei der Merge Down Funktion. Klicke ich auf das sculp, verschwindet die Option "Merge Down". Gehe ich auf das KLeidungsstück taucht es auf.


Je nachdem in Welcher Subtoll Ebene sich das Mesh befindet kann es immer nur down werden wenn da auch unterhalb ein Mesh ist . Denn es bedeutet ja Merge mit dem unteren . Wenn du das letzte in der Liste selektierst ist da ja darunter nichts mehr .

Mir ist aufgefallen, das die Kamera manchmal hakt. Das äußert sich das ich zoomen will, und zbrush springt dann sofort wieder auf den Ursprungspunkt zurück. Was soll denn das?

arbeitet du mit Shortcuts ? ..., wenn ja hast du vermutlich die Key Taste voher losgelassen als den MauseKey

die Navigation ist überhaupt etwas tricky zb. weil masking und dynmaesh auch die selben Key nutzen .
In 3D coat ist übrigens die Navigation cooler geregelt , nur mit Maus oder Stift ohne extra Tastur , sogar Stift größe und stäke alles nur mit gedrückter Mausbewegung einstellbar.
 
RedWizardDi. 20 Dez. 2016, 23:03 Uhr
Mist. Kann tatsächlich sein. Wahnsinn wie schnell das zusammen kommt.. *grummel*

Das Gesicht des WIP ist zu low Poly um da vernünftig Texturen draufzumachen. Also ist die Bearbeitung an der Stelle zuende. Ärgerlich ...

Ich nutze keine Shortcuts. Das mit dem diesem komischen verhalten beim zoomen tritt auf, sobald das sculp vorangeschritten ist und die Performance runter geht. Da fängt es an.
 
vidiMi. 21 Dez. 2016, 09:01 Uhr
Das Gesicht des WIP ist zu low Poly um da vernünftig Texturen draufzumachen


Vernünftig texturieren tut man eher mit UV Mapping und weniger mit Polypainting . ZBC hat aber keine Funktionen in erster Hinsicht ,

 
TilesMi. 21 Dez. 2016, 09:34 Uhr
Das Gesicht des WIP ist zu low Poly um da vernünftig Texturen draufzumachen. Also ist die Bearbeitung an der Stelle zuende. Ärgerlich ...


Remeshen zum Eindampfen der Polyzahl wäre wohl noch eine Option.
 
RedWizardMi. 21 Dez. 2016, 11:12 Uhr
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt was ich jetzt sage. Aber Zremesher ist doch eigentlich Auto Retopology?!
Und die ist in Zbrush Core leider nicht vorhanden
 
vidiMi. 21 Dez. 2016, 19:11 Uhr
Das Gesicht des WIP ist zu low Poly um da vernünftig Texturen draufzumachen


Will man die Polygonzahl eindämpfen wenn es zu Low Poly ist für Polypainting ?

Remeshen zum Eindampfen der Polyzahl wäre wohl noch eine Option
.

 
 

 


 
 
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