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3D Forum > zBrush 4R8 - Deutsche Sprache?

zBrush 4R8 - Deutsche Sprache?

24.01.2017 17:33
 
vidiFr. 27 Jan. 2017, 10:42 Uhr
Ich denke das wird dich jetzt entäuschen aber die haben sich nicht extra die Mühe gemacht auch noch den Zusatztext einzudeutschen .




 
VictorFr. 27 Jan. 2017, 17:20 Uhr
Danke. Sieht doch schon viel angenehmer aus in Deutsch *gleich ausschnauf vor Last* - Ich verspann mich stehts, weil ich einfach sehr viel nicht verstehe und mir den Kopf zerbreche.

Wenn ich jetzt so in Deutsch nur schon die Menüs sehe, fällt eine totale Verspannung von mir runter.

1.) FRAGE: Im oberen Bild im Screenshot (also der obere Screenshot) steht ein "Hilfe-fensterchen" offen, wo die Erklärung von der LazyMaus beschrieben steht (aber da ja auf englsich).
Wie ist es im deutschen Interface? Stehen im deren "Hilfe-Fensterchen" die Hilfeanweisungen auch auf deutsch oder sind die immer noch in Englisch zu lesen?
Kannste mir mal von der Lazymaus-Hilfe-Fensterchen ein screenshot zeigen (eben, ist der auch in deutsch dann beschrieben?)


2.) Wird es auch ein deutsches Guide geben?

3.) Ist bei ZBrush (weiss garnicht ob ZBrush Core das auch hat) dann auch das ZModeler-Menü in deutsch verfasst?
 
vidiFr. 27 Jan. 2017, 18:57 Uhr
1. steht doch bereits in meinen Post

zu 2. und 3 weiss ich natürlich nicht, aber ich vermute nein
 
VictorFr. 27 Jan. 2017, 22:21 Uhr
Ach ja, jetzt sehe ich dein Text. Hab wohl nur das Bild voller Gier anvisiert gehabt *sorry*.

Das ist ja unglaublich.
Also mal im ernst. Das ist ja ein Witz schlecht hin.

Ich meine, wenn Sie schon Multilanguage machen, dann sollen Sie es doch richtig machen.

Was für eine Sauerei; So ein paar Menüpunkte/Wörter auf Deutsch umgeschrieben aber nicht mal die Hilfe-Texte umgeschrieben? Da fragt man sich was die anderen Deutschübersetzungen dann noch gross helfen sollen.
Da fühl ich mich total verarscht, wenn so eine News kommt (vonwegen Multilanguage).
Ich würde das dann eher so als Neuigkeit presentieren:
"Wir haben eine FAULE Übersetzung gemacht, die nicht viel bringt - Verlasst euch also nicht auf die Multilanguage-Erneuerung. Es ist mehr ein Gagg. Mehr nicht."

Ne, wirklich. Im ernst. Das macht mich schon fast sauer.
Was denn das für eine Firma?

Lobt sich selbst mit Multilanguage als Erweiterung, dabei sind Sie zu Faul selbst die Hilfe-Texte immerhin noch umzuschreiben? Oder ein Guide in dieser Sprache auch zur verfügung zu stellen?

Du kannst du nicht für was werben, wenn du es nicht sauber bieten kannst.
Was für eine Sauerei... Bin gerade ziemlich stinkig.

Manchen mag das wohl nicht kratzen, weil Sie gut englisch können. Mir regt das echt auf.
Geschweige von den bereits vorhandenen Fehler, die ZBrush mehr als genug hat.

Hab extra ZBrush wieder neuinstalliert, weil ich diese News gehört habe.
Eigentlich hatte ich nämlich ZBrush in die Tonne geworfen gehabt.

Nicht jeder kann so perfekt english.
Und ich habe auch nicht das Geld dazu so perfekt englisch zu lernen das ich ZBrush blind verstehen könnte, wie meine Landessprache.

Also entweder sie lassen dieses laut werben von Multilanguage oder sie machen es gleich richtig.

Kein wunder hat Photoshop (Adobe) soviel erfolg. Die machen es wenigstens anständig.

ZBrush kommt mir immer mehr wie eine billige, selbstgebastelte homeprogrammierung vor, die manche Kollegen spontan, aus Spass, nur für sich schnell erstellt haben und dabei zwar gute Ideen hatten, aber mit ihren tausenden von Fehlern darin (weil eben Hobbyprogamm) nichts gescheites draus machen können/konnten, und dennoch gross auf den Markt damit kommen wollen.
Was für eine Sauerei!!! Bin recht traurig gerade deswegen.

Ich weiss mitttlerweile das ZBrush soviele Fehler inne hat und jetzt noch dies? Falsche Versprechen!
Die sollen lieber mal erst aufräumen und das Programm zum perfekten laufen bringen (so wie es Adobe mit ihren Programmen macht), bevor sie ständig neue, komplexere Funktionen einbauen.

Man!!! Vielleicht hätte ich mir dieses Kackprogramm echt nie zulegen sollen.

Sorry Leute.

PS. Ich bin auch kein Profi/Berufsfotograf und trotzdem habe ich Photoshop 2017 (mittlerweile) gemietet und brauche es schon seit Jahren und es läuft rund. Und das in mehreren Sprachen.

Nervendes ZBrush!!!!!!!!!

Danke dir trotzdem für den Gefallen der Screenshots.
 
jonnydjangoSa. 28 Jan. 2017, 12:33 Uhr
Wenns dich beruhigt: Die Hilfetexte sind auch, wenn du des Englischen mächtig bist, doch eher übersichtlich in ihrer Aussagekraft

Zudem musst du da eh ausprobieren. Davon würde dich auch eine Übersetzung nicht befreien.

Zu deinem wütenden Ausspruch: Zimmern schnell ein Programm zusammen und wollen dann Erfolg haben;

->Den Erfolg haben sie schon längst.
 
VictorSa. 28 Jan. 2017, 13:32 Uhr
Wenns dich beruhigt: Die Hilfetexte sind auch, wenn du des Englischen mächtig bist, doch eher übersichtlich in ihrer Aussagekraft

Zudem musst du da eh ausprobieren. Davon würde dich auch eine Übersetzung nicht befreien.

Zu deinem wütenden Ausspruch: Zimmern schnell ein Programm zusammen und wollen dann Erfolg haben;

->Den Erfolg haben sie schon längst.


Naja, mein Englisch ist halt eher so lala als wirklich akzeptabel.
Also manche Sätze versteh ich ganz gut und manche habe ich extremste Mühe.
Das heisst, das ich teils wirklich sehr stockend lesen muss, bis ich "aha" mache.
Und das jedesmal, wegen jedem kleinen Ding so sich durch zu forschen, ist einfach zu mühsam auf Dauer.

Und ich denke so ein ganzes deutsch Guide zb., würde oft doch einiges bringen.

Denn manchmal fehlen einem so kleine Durchblicke bei gewissen Reglern, die ein Werkzeug (eine Funkiton) zb. schon viel mächtiger machen. Und wenn man da dann sich so durchlesen muss dass man nur die hälfte davon versteht und nur mit viel Mühe und ständigem nachgebrülle, was dass denn als ganzer Satz oder Text schlussendlich bedeuten könnte, verliert man alle nerven.

Ich habe zb. letztens gerade an einer Form gearbeitet (eine schlichte und einfache Blitzform).
Dabei wollte ich natürlich sowenige (Low) Polygons wie nur möglich und scharfe Kanten als Endresultat haben:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/d3/7c/95/d37c95fa337e60c56f5d62608a8aeae9.jpg

Dabei habe ich alles mögliche ausprobiert:
- Mit dem Topology-Brush und der zSphere (dabei wollte er mir gewisse Flächen garnicht schliessen, obwohl ich 100% alle Flächen richtig gezogen habe und auch die Linien verbunden waren).

- Dann habe ich es mit dem Topology-Brush versucht direkt auf das Model, dabei zog er mir die Linien über das Blitzvorgesculptete Symbol und jedesmal wenn ich daneben am Model geklickt habe um die Hardsurfacefläche damit zu erschaffe/erstellen, hat er mir eine falsche Fläche daraus eben dadurch erstellt (weil die Linien über den Blitz waren und weil Sie unmöglich auf dem Blitz genau drauf gezogen werden konnten).

- Dann habe ich probiert mit dem vorgesculpteten Blitzsymbol ein ZRemesh durchzuführen (mit und ohne Führungslinien ziehen mit dem Topologybrush).
Auch ohne erfolgt. Er hat mir den Blitz total verkäst.

- Dann habe ich mit direktem Hardsurface versucht (sprich mit dem ZModeler aus einem Quadrat den Blitz direkt zu formen. Was für mich zu kompliziert war, wegen der Richtungsänderung und der scharfen Kanten des Blitzes). Da musste ich da auch aufgeben.

Die Lösung habe ich nun mit einer Kombination gefunden (Heute, per Zufall aber auch nur);
Und zwar habe ich die Oberfläche des Blitzes mit der ZSphere und dem Topology-Brush erstellt. Die Hinterfläche habe ich dann zugemacht mit dem ZModeler Brush und das einstellen von verschliessen (close) von Edges.
Das hat nun geklappt. Aber meine Fresse, war dass schlimm. Hab mir fast die Haare ausgerissen
War echt schlimm.
Ich hatte bei der ersten Versuchsvariante es zwar auch mit Close Holes versucht,..dabei erstellt er mir aber komische Edges, die mir einfach nicht passten, als sauberes Ergebnis der Hintergrundfläche des Blitzes.
Ich wollte eine schlicht und einfache, saubere Hintergrundfläche zur Oberfläche des Blitzes.
Gott, war das eine Tortur.

Und wenn ich mir vorstelle das ich jetzt jedesmal so vorgehen muss, nur wegen eines kleines Subtoolchen, dann weiss ich auch nicht.

Pixologic mag zwar erfolg haben, aber meiner Meinung auch nur mehr in englischsprachigen Raum und nur bei Menschen die sich sicher des Englischen sind.

Ich finde da macht Adobe oder andere Herrsteller schon eine bessere Figur.

Ich meine wenn man schon Multilanguage macht, dann soll man es richtig machen.
Für mich ist dass andere eine Verarschung der Kunden.

Klar bin ich selbst schuld: Ich habe mir damals ZBrush bewusst in englisch gekauft, weil es nur das gab.
Aber dass Sie jetzt es gross schereiben, vonwegen Update Multilanguage, aber dann keine anständiger Guide dann machen werden oder überhaupt das ganze ZBrush nicht sauber übersetzen, das finde ich wirklich eine Kundenvearschung. Dann sollen Sie es lieber gleich sein lassen und sich lieber um die noch vorhandenen Störungen in ZBrush kümmern, statt halbpazige Dinge gross zu preisen.
 
SleepySa. 28 Jan. 2017, 13:39 Uhr
Die meisten Leute die mit Zbrush arbeiten können auch sehr gut Englisch weil Englisch in der Branche schon fast selbstverständlich ist.
Der Hersteller von Zbrush hat selbst niemals eine Deutsche Version für Zbrush rausgebracht das war viel mehr die Community die das Interface auf Deutsch übersetzt haben.
Demnach hast du auch keinen Anspruch auf eine Deutsche und perfekte Übersetzung ins Deutsche.

Was nützt es dir wenn du weißt das es Bewegungsbrush statt Move brush heißt und überhaupt hört sich Bewegungsbrush nicht irgend wie seltsam an ?
Man kann nicht alles 1 zu 1 ins Deutsche übersetzen da viele Begriffe eine Englische Bedeutung haben und sie in Deutsch einfach keinen Sinn machen.

Wenn du Tutorials schaust dann schaust du die zu 99,99 % auf Englisch wenn du dann ne deutsche zbrush Version hast, wird es sehr schwer zu reproduzieren was dort im Video gesagt wird.

Die Englisches Begriff sind für jedermann die die Fachbegriffe nicht kennt schwierig zu lernen. Jemand der weiß was man mit einem Move Brush machen kann der wird das auch in Deutsch, und Englisch wissen aber jemand der kleinen Plan von der Software hat der wird mit der Deutschen sowie englischen Übersetzung nichts anfangen können.

Ich weiß es ist schwer aber ich kann dir nur raten dich an die Englischen Begriffe zu gewöhnen. Die deutsche Übersetzung mag dir mehr Sicherheit geben aber sie ist nicht dienlich für deinen Workflow.

Garantiert!!!

PS.: Zbrush ist alles andere als ein Hobby Programm ich würde schätzen das es zu 90% nur von Firmen und selbstständigen verwendet wird.
Zbrush ist Marktführer im Bereich Sculpting und meiner Meinung nach besser als beispielsweise Mudbox die auch eine richtige Deutsche Übersetzung haben vielleicht wäre das besser geeignet gewesen für dich.



 
VictorSa. 28 Jan. 2017, 13:51 Uhr
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
Es mag zwar sein dass man nicht alles übersetzen kann. Und ich würde es ja auch verstehen wenn man zb. die Brushes bei ihren namen lässt, aber a.) haben andere Firmen (zb. das Programm Mundbox) ihre Programme auch schon auf Deutsch übersetzt und sogar in andere Sprachen. Wieso soll das also nicht mit ZBrush sein? So speziell ist die software auch wieder nicht.
Beispiel:
https://www.maxon.net/de/
Scheint ja auch deutsch zu sein. Obwohl ich Cinema 4D nicht kenne. Und es ist sicherlich auch ein komplexes Programm.

Und ein deutsches Guide sollte dann einfach plicht sein, wenn man schon mit Multilanguage werbt für sein Programm.

Ich denke jeder der neu einsteigen wird in ZBrush weil er denkt jetzt sei es endlich Multilanguage, der wird sich zutode aufregen, soviel Geld für diese Programm ausgegeben zu haben und so verarscht worden zu sein.
Weil eine Verarsche ist es, wenn man mit Multilanguge wirbt, aber es nicht wirklich bietet.

Und ich habe oft das englische Guide gelesen und es wäre durchaus möglich, es ins deutsche zu übersetzen.
Es wäre viel, ja, aber nicht nichtmöglich. Ich sehe es sogar als recht einfach. Weiss also garnicht wo das Problem liegt von pixologic.
Und Photoshop CC (resp. Photoshop 2017) ist auch kein Hobbyprogram, wenn du so willst.
Es ist auch ziemlich komplex zu lernen. Und man braucht Jahre um tolle Ergebnis damit zu machen.
Und trotzdem existiert es auf Deutsch, es gibt ein deutsches Guide und millionen von deutsche Tutorials.

Und ganz ehrlich, mir haben deutsche ZBrush tutorials viel mehr geholfen, statt ein schnelles gelabber eines englischen Tutorials, wo ich nicht nachkamm.
 
RedWizardSa. 28 Jan. 2017, 14:10 Uhr
Also ich hab seit ein paar Wochen Zbrush Core. Das war von Anfang an Multilingual. Auch die Menütexte und infos sind auf Deutsch.

Allerdings muss ich sagen, das ich seit Anfang an - auch wenn mein English weiß Gott nicht perfekt ist, Englisch als Sprache nutze.

Warum?

Weil ein großteiteil der Tutorials nur auf Englisch gibt. Und wenn man anfängt, bestimmte Worte aus dem 3D Milieu ins deutsche zu übersetzen, graut es einer alten Sau beim lesen

Gutes Beispiel ist "Backface Culling". Die Übersetzungen sind schon teils abenteuerlich, daher schalte ich wie gesagt immer auf Englisch um. Auf Deutsch, ist das Programm - für mich, unbrauchbar ^^

Mag sein das es nur einer Umgewöhnung bedarf. Aber wie gesagt. Wir bewegen uns hier schon in einem speziellen Gebiet, in dem Englisch einfach der Standard ist.

Das die Gemüter erhitzt sind, aufgrund Anpreisung einer Multilingual Software und dann mangelnder Umsetzung kann ich gut verstehen. Bestimmt kein feiner Zug.
Sie werden bestimmt nachbessern. Aber ich bin der Meinung, das es der falsche Weg ist, die Software nun zu kaufen, nur weil sie plötzlich Multilingual ist.

Ich persönlich hätte nicht solche Fortschritte erzielt, wenn ich alles vom deutschen Interface auf Englische Tutorials übertragen müsste smile

Der Post spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

Gruß

 
VictorSa. 28 Jan. 2017, 14:33 Uhr
Naja, vielleicht reg ich mich auch zu sehr auf.
Vielleicht ändern Sie ja mit der Zeit alles so ins perfekte, dass es irgendwann für all die angekündigten Sprachen auch Guides gibt und dergleichen.

Ist ja erst der Anfang zum Wechsel ins Multilanguage.

Aber dennoch finde ich sollte man noch nicht eine Software werben mit Multilanguage, wenn dieses Multilanguage nicht richtig umgesetzt ist.

Photoshop war früher sicherlich auch zuerst englisch.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe da beim Sprung ins Multilanguage nur Teile übersetzt haben.
Die haben sicherlich es gleich von Anfang an anständig gemacht und für Multilanguage gewerbt, als Sie wussten, dass Sie auch bereit waren mit ihrem Guides für die anderen Sprachen und sogar ein Support.

Ich finde das macht man einfach nicht. Das ist nicht die feine Sache.

Und ich denke schon dass es einfach eine Umstellung ist.
Klar, mir wäre es sicherlich auch komisch vorgekommen, wenn ich Photoshop zuerst Jahrelang auf Englisch gelernt hätte und plötzlich ein deutsches Photoshop hätte zum arbeiten.

Aber da ich direkt ein deutsches Photoshop erhielt, kannte ich den Unterschied garnicht.

Und mit solch halbpazigen Vorgehen von pixologic, müssen Sie sich nicht wundern, wenn dabei ihr Multilanguage Ding nichts wert ist und dabei nicht sonderlich mehr User geworben werden.

Denn ein Programm dass so mächtig ist wie ZBrush (änlich Photoshop, einfach in Bezug auf Sculpting) würde recht schnell viele neue Tutorials auf zb. YouTube brignen, solange das Multilanguage auch anständig verarbeitet ist.

Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass es plötzlich nach mind. 1-2 Jahren eine Explosion geben würde, an deutschen Tutorials in Bezug auf ZBrush, gäbe es auch ein deutsches, offizielles, sauberes ZBrush Guide und Menüführung und was es dazu alles noch braucht.

Denn schlussendlich lieben es die Leute eben doch mehr, in der eigenen Sprache zu arbeiten, statt sich was anzutun. Und auch so lockt man eher Kunden die das Programm gerne auch für Hobbyzwecke kaufen würden.

Photoshop hat schon längst diesen Status erreicht und das nicht ohne Grund.
Es gibt unzählige Hobbyfotografen, die kein Cent für ihre bearbeitet Fotos kriegen und trotzdem die teuerste (gemietete) Photoshop Version sich zulegen.

Weil nicht alles heute gleich ein Beruf sein muss, sondern schlicht und einfach eine tolle Leidenschaft/Hobby sein kann.

Naja,..jetzt mal halt abwarten bis zumind. mal ZBrush (4R sein deutsch bekommt. Mal schauen was da dann noch geht. Bin gespannt.
Vorstellen könnte ich es mir zwar schon, dass die das früher oder später auch weiterentwickeln, richtung perfektionieren der Multilanguage-Bedienung und was zu diesem dazu gehört.

Ich habe halt nur leider zuviel Nerven schon verloren. Hoffe nur ich gebe ZBrush nicht wieder auf.
Ich fände es so unendlich schade. Weil ich sculpte eigentlich sehr, sehr, sehr gerne. Es macht einfach unheimlich Spass.
 
 

 


 
 
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