Wenns dich beruhigt: Die Hilfetexte sind auch, wenn du des Englischen mächtig bist, doch eher übersichtlich in ihrer Aussagekraft
Zudem musst du da eh ausprobieren. Davon würde dich auch eine Übersetzung nicht befreien.
Zu deinem wütenden Ausspruch: Zimmern schnell ein Programm zusammen und wollen dann Erfolg haben;
->Den Erfolg haben sie schon längst.
Naja, mein Englisch ist halt eher so lala als wirklich akzeptabel.
Also manche Sätze versteh ich ganz gut und manche habe ich extremste Mühe.
Das heisst, das ich teils wirklich sehr stockend lesen muss, bis ich "aha" mache.
Und das jedesmal, wegen jedem kleinen Ding so sich durch zu forschen, ist einfach zu mühsam auf Dauer.
Und ich denke so ein ganzes deutsch Guide zb., würde oft doch einiges bringen.
Denn manchmal fehlen einem so kleine Durchblicke bei gewissen Reglern, die ein Werkzeug (eine Funkiton) zb. schon viel mächtiger machen. Und wenn man da dann sich so durchlesen muss dass man nur die hälfte davon versteht und nur mit viel Mühe und ständigem nachgebrülle, was dass denn als ganzer Satz oder Text schlussendlich bedeuten könnte, verliert man alle nerven.
Ich habe zb. letztens gerade an einer Form gearbeitet (eine schlichte und einfache Blitzform).
Dabei wollte ich natürlich sowenige (Low) Polygons wie nur möglich und scharfe Kanten als Endresultat haben:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/d3/7c/95/d37c95fa337e60c56f5d62608a8aeae9.jpgDabei habe ich alles mögliche ausprobiert:
- Mit dem Topology-Brush und der zSphere (dabei wollte er mir gewisse Flächen garnicht schliessen, obwohl ich 100% alle Flächen richtig gezogen habe und auch die Linien verbunden waren).
- Dann habe ich es mit dem Topology-Brush versucht direkt auf das Model, dabei zog er mir die Linien über das Blitzvorgesculptete Symbol und jedesmal wenn ich daneben am Model geklickt habe um die Hardsurfacefläche damit zu erschaffe/erstellen, hat er mir eine falsche Fläche daraus eben dadurch erstellt (weil die Linien über den Blitz waren und weil Sie unmöglich auf dem Blitz genau drauf gezogen werden konnten).
- Dann habe ich probiert mit dem vorgesculpteten Blitzsymbol ein ZRemesh durchzuführen (mit und ohne Führungslinien ziehen mit dem Topologybrush).
Auch ohne erfolgt. Er hat mir den Blitz total verkäst.
- Dann habe ich mit direktem Hardsurface versucht (sprich mit dem ZModeler aus einem Quadrat den Blitz direkt zu formen. Was für mich zu kompliziert war, wegen der Richtungsänderung und der scharfen Kanten des Blitzes). Da musste ich da auch aufgeben.
Die Lösung habe ich nun mit einer Kombination gefunden (Heute, per Zufall aber auch nur);
Und zwar habe ich die Oberfläche des Blitzes mit der ZSphere und dem Topology-Brush erstellt. Die Hinterfläche habe ich dann zugemacht mit dem ZModeler Brush und das einstellen von verschliessen (close) von Edges.
Das hat nun geklappt. Aber meine Fresse, war dass schlimm. Hab mir fast die Haare ausgerissen
War echt schlimm.
Ich hatte bei der ersten Versuchsvariante es zwar auch mit Close Holes versucht,..dabei erstellt er mir aber komische Edges, die mir einfach nicht passten, als sauberes Ergebnis der Hintergrundfläche des Blitzes.
Ich wollte eine schlicht und einfache, saubere Hintergrundfläche zur Oberfläche des Blitzes.
Gott, war das eine Tortur.
Und wenn ich mir vorstelle das ich jetzt jedesmal so vorgehen muss, nur wegen eines kleines Subtoolchen, dann weiss ich auch nicht.
Pixologic mag zwar erfolg haben, aber meiner Meinung auch nur mehr in englischsprachigen Raum und nur bei Menschen die sich sicher des Englischen sind.
Ich finde da macht Adobe oder andere Herrsteller schon eine bessere Figur.
Ich meine wenn man schon Multilanguage macht, dann soll man es richtig machen.
Für mich ist dass andere eine Verarschung der Kunden.
Klar bin ich selbst schuld: Ich habe mir damals ZBrush bewusst in englisch gekauft, weil es nur das gab.
Aber dass Sie jetzt es gross schereiben, vonwegen Update Multilanguage, aber dann keine anständiger Guide dann machen werden oder überhaupt das ganze ZBrush nicht sauber übersetzen, das finde ich wirklich eine Kundenvearschung. Dann sollen Sie es lieber gleich sein lassen und sich lieber um die noch vorhandenen Störungen in ZBrush kümmern, statt halbpazige Dinge gross zu preisen.