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3D Forum > modelling gezieltes bevelling

modelling gezieltes bevelling

10.04.2017 12:03
 
HoschieMo. 10 Apr. 2017, 14:07 Uhr
@ jonnydjango; das war nicht auf dich bezogen mit ich würde es so machen, als ich angefangen habe zu schreiben war dein text noch nicht da - ich bin nicht der schnellste
 
toreadorMo. 10 Apr. 2017, 14:18 Uhr
Danke jonnydjango für den Nachtrag und Hoschie für die ausführliche Anleitung Deines Weges.

Großartig, das bringt mich schon ein riesen Stück vorwärts.

Wenn ich es richtig verstehe, sind Eure beiden Wege jeweils besser geeignet, abhängig davon, ob die Anzahl der gerundeten oder harten Kanten überwiegen soll, oder? (Wegen des jeweiligen Aufwandes)


Noch einige Fragen dazu:

Mit "mean Bevel Weight" meinst Du unter vertices oder edges data - oder ist das einfach davon abhängig ob ich Kanten oder Flächen wähle?
Ist das auch nachträglich noch anpaßbar? Schien mir jetzt nicht so, oder?

Verstehe ich es richtig, daß ich mit dieser Auswahl festlege welche Kanten hart bleiben, alles andere wird gerundet?

Für die Rundungen in den abgezogenen Formen wirkt die Methode Wunder und ich erziele exakt das gewünschte Ergebnis.

Interessanterweise wirkt dies aber nicht auf die äußere Kante der Ausstanzungsform (Frage 2 in meinem Ursprungsposting). Diese bleibt dennoch hart.
Ich habe auf dem folgenden Bild mal testweise bei der linken Ausstanzung die Außenkante gabevelt und dann verhältnismäßig mühsam die einzelnen bevel-Ebenen in die Tiefe der Form verschoben/skaliert.
Das wird dann schön gesmoothed dargestellt.
Die Ausstanzung rechts daneben habe ich so belassen und sie ist entsprechend hart.

http://lyzarr.com/stuff/tor_05.jpg

Kann ich die linke Optik irgendwie leichter erzielen?

Erneut vielen Dank!


 
HoschieMo. 10 Apr. 2017, 14:32 Uhr
du meinst den rahmen deiner tür?

den würde ich nun mit sub-div-modifier machen....



ja mit dem "Mean Bevel weight ( auf 1) diese werden mit dem modifier gebevelt siehe bild 1 markierung durch den wert und bild 2 die auswirkung, ca. 5 min arbeit.

und du kannst die kannten neu wählen falls du irgendwo keine bevelung mehr haben willst.

 
 
HoschieMo. 10 Apr. 2017, 14:43 Uhr
und so würde ich den "rahmen" machen, mit einem simplen grundobjekt dann ein subsurf-modifier drauf und dort wo du "scharfe" kanten möchtest loop cuts einfügen bis du den gewünschten effekt hast
 
 
toreadorMo. 10 Apr. 2017, 15:14 Uhr
Oh weh....

Erstmal erneut vielen, vielen Dank. Da baust Du das extra alles um es mir zu erklären - ich bin baff (im positiven Sinne).
Was Du mir da mit dem Türrahmen im letzten Bild zeigst, sieht super aus und scheint an sich sehr einfach zu gehen, aber ich schnall es leider nicht
Ich traue mich fast nicht zu fragen, aber kannst Du mir das noch etwas idiotensicherer zeigen/erklären?
Mit welchem Grundobjekt fängst Du an?
Ein Würfel, und dann eine Seite schräg stellen vor dem extrude?
Loop cuts?!?

Danke! smile
 
HoschieMo. 10 Apr. 2017, 15:21 Uhr
puh, wenn du mir sagst mit welchem kostenlosen toll ich ein kurzes video machen kann, zeig ich es dir, aber das schreiben.... ui ui ui
 
toreadorMo. 10 Apr. 2017, 15:27 Uhr
Nein, nein, laß es - Du hast mir damit auf jeden Fall super Anhaltspunkte gegeben. Finde bestimmt ein Video anhand dessen ich das nachvollziehen kann, wie Du es gemacht hast. smile

Aber das von Dir beschriebene mit der Außenkante der Ausfräsung klappt bei mir irgendwie nicht.
Ich muß auch Clamp Overlap aktivieren, ansonsten "explodiert" mein Objekt.
Du hast die Außenkante nicht zuvor manuell gebevelt (STRG+B)?
 
HoschieMo. 10 Apr. 2017, 15:50 Uhr
ich hab mal camStudio geladen ich versuch kurz beides in ein video zu packen quick and dirty

dauert kurz
 
HoschieMo. 10 Apr. 2017, 16:19 Uhr
hier mal das video für den türrahmen



sorry für die quali, aber das erste mal das ich das mache
 
HoschieMo. 10 Apr. 2017, 16:31 Uhr
hier das video für den bevel modifier



und noch besser und schneller geht es mit dem Addon HardOps, kostet aber ich habs mir gegönnt
 
 

 


 
 
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