Danke jonnydjango für den Nachtrag und Hoschie für die ausführliche Anleitung Deines Weges.
Großartig, das bringt mich schon ein riesen Stück vorwärts.
Wenn ich es richtig verstehe, sind Eure beiden Wege jeweils besser geeignet, abhängig davon, ob die Anzahl der gerundeten oder harten Kanten überwiegen soll, oder? (Wegen des jeweiligen Aufwandes)
Noch einige Fragen dazu:
Mit "mean Bevel Weight" meinst Du unter vertices oder edges data - oder ist das einfach davon abhängig ob ich Kanten oder Flächen wähle?
Ist das auch nachträglich noch anpaßbar? Schien mir jetzt nicht so, oder?
Verstehe ich es richtig, daß ich mit dieser Auswahl festlege welche Kanten hart bleiben, alles andere wird gerundet?
Für die Rundungen in den abgezogenen Formen wirkt die Methode Wunder und ich erziele exakt das gewünschte Ergebnis.
Interessanterweise wirkt dies aber nicht auf die äußere Kante der Ausstanzungsform (Frage 2 in meinem Ursprungsposting). Diese bleibt dennoch hart.
Ich habe auf dem folgenden Bild mal testweise bei der linken Ausstanzung die Außenkante gabevelt und dann verhältnismäßig mühsam die einzelnen bevel-Ebenen in die Tiefe der Form verschoben/skaliert.
Das wird dann schön gesmoothed dargestellt.
Die Ausstanzung rechts daneben habe ich so belassen und sie ist entsprechend hart.
http://lyzarr.com/stuff/tor_05.jpgKann ich die linke Optik irgendwie leichter erzielen?
Erneut vielen Dank!