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3D Forum > Renderoutput

Renderoutput

22.11.2010 12:51
 
AngborDo. 25 Nov. 2010, 10:56 Uhr
Was evtl auch noch ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist, die reine Renderpower. Ein Profi hat schonmal nen dicken Quad oder mittlerweile locker nen Octa unterm Tisch stehen und evtl. noch eine kleine Renderfarm im Rücken wohingegen Anfänger oder Hobbyisten zum Teil gerade mal auf älteren Dualcore Prozessoren rendern, ist ja auch alles eine Frage des Geldes.
 
GastDo. 25 Nov. 2010, 11:01 Uhr
@Tiles
Ja danke für deine ausführliche Antwort mit Insiderwissen.
Bei Blender liegt der Reiz also im Beherrschen des Unbeherrschbaren. Das ist nicht mein Ding, bin da eher Ergebnisorientiert.
 
TilesDo. 25 Nov. 2010, 11:55 Uhr
Japp, da hat Angbor recht, das kommt noch dazu. Manche Settings langt man mit einem Dualcore eher nicht an ...

Hm, sell mit Blender isch halt so: Es gibt kaum noch Midware Renderprogramme. Die sind alle weggestorben oder zu Big Boys mutiert. Ich kenne eigentlich nur noch eins für den kleinen Geldbeutel. Und das ist Carrara von DAZ. Welches beim Renderergebnis schon zweimal nicht mit den Bigboys mithalten kann. Im Hobbybereich wird man deshalb kaum um Blender rumkommen smile
 
FurumaruDo. 25 Nov. 2010, 13:35 Uhr
Was evtl auch noch ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist, die reine Renderpower. Ein Profi hat schonmal nen dicken Quad oder mittlerweile locker nen Octa unterm Tisch stehen und evtl. noch eine kleine Renderfarm im Rücken wohingegen Anfänger oder Hobbyisten zum Teil gerade mal auf älteren Dualcore Prozessoren rendern, ist ja auch alles eine Frage des Geldes.
Diesen Punkt finde ich auch immer wieder seltsam. Viele Leute haben z.B. das C4D Studio Bundle + VRay für zusammen über 4000,- aber rendern tun sie auf nem 40,- Dualcore. Das ganze sollte schon zusammen passen. Für Hobbyuser bieten sich da LightWave oder Modo an, die beide recht gute Modeller + Renderer für nur knapp 800,- bieten.
 
AngborDo. 25 Nov. 2010, 13:58 Uhr
Lightwave oder Modo will aber auch nicht jeder nutzen. Und wenn du garkeine Kohle hast dann ist alte Kiste+Blender immernoch besser als garnix.
 
animelixDo. 25 Nov. 2010, 14:06 Uhr
m.m.:
als ich vor 5 jahren von 3dsmax auf blender umgestiegen bin empfand ich es wie eine erlösung!
trotz der etwas gewöhnungsbedürftigen gui von blender brauchte ich etwa 14 tage zum umsteigen, 3dsmax finde ich noch unübersichtlicher. (ja, sehr subjektiv...)

ich rendere allerdings so gut wie nie mit dem blender-renderer, sondern meist mit yafaray, manchmal mit lux.

das es schönere max/maya, v-ray/mentalray bilder gibt liegt m.M. vor allem an der Masse der user. (das haben ja die Vorredner auch schon so ungefähr gesagt).
 
animelixFr. 26 Nov. 2010, 20:06 Uhr
nochn nachtrag:
hier ein link zu einem blender-user:

http://enricocerica.cgsociety.org/gallery/

http://www.myline.be/index.php?option=com_wrapper&Itemid=36

 
N2NdesignSo. 29 Jan. 2012, 00:12 Uhr
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach besseren Rendermethoden/einstellungen auf dieses (immerhin deutschsprachige) Forum gestoßen.

Kurz worum es geht.
Ich benötige beruflich (Selbstständigkeit) ein 3D Visualisierungsprogramm. Es geht um Möbel, Interior, etc..
Damals hab ich Erfahrungen mit Cinema 4D gesammelt und habe mit dem Modellieren keine Probleme. Allerdings wurmt auch mich der Output, der bei mir noch sehr nach PC-Spiel 2001 aussieht.

Bei Blender Guru wird ja LuxRender empfohlen...hab ich installiert, allerdings braucht der Renderer für ein einfaches Bild bei mir schon über 40 Minuten und es ist immer noch verpixeltes Grau/schwarz zu sehen.

Da ich recht wenig Zeit habe mich intensiv mit diesem Problem auseinanderzusetzen:

- Welche Tutorials sind empfehlenswert um im internen Blender- Renderer photo-realistische Ergebnisse zu erzielen?

- Braucht LuxRender so lange weil mein System zu schwach ist? Ich nutze diesen Laptop: http://www.notebookinfo.de/notebook-hersteller/hp/serien/hp-635/

Falls jemand darauf schnell ne Antwort weiss, sehr vielen Dank!

Ansonsten sieht die neue Engine ja sehr vielversprechend aus.

 
mp5gosuSo. 29 Jan. 2012, 06:19 Uhr
Äh ja. 2 Dinge fallen mir hier auf.

1.) Du willst Dich mit der Materie nicht auseinandersetzen. Es gehört schon Erfahrung dazu, besonders wenn es um Photorealistisch geht.

2.) Dein Laptop. Oder auch mein Handy. Beide die gleiche Leistung. Ganz ehrlich, lieber 800 Taler für nen halbwegs brauchbaren Rechner ausgeben - dann renderst Du anstatt 40min nur noch 3 Minuten.

Wenn Du R13 zur Verfügung hast, hast Du auch nen neuen, physikalisch angehauchten Renderer dabei. Der liefert ähnlich brauchbare Ergbnisse wie Lux.

Es gibt übrigens noch ne andere Möglichkeit, die gang und gebe geworden ist: Du kaufst Dir einfach alles. Vorgefertigte Szenen, Materialien, Light-Presets, Props, Assets, etc...

Dann kannste Dir Klicki-Bunti n schönes Bild zusammenrendern.
 
AngborSo. 29 Jan. 2012, 08:43 Uhr
Soll ja auch schon Leute gegeben haben die mit Cinema Sachen gerendert haben die nicht nach Computerspiel anno 2001 aussahen. Gerüchten zu folge sollen das wohl Leute mit Ahnung von der Materie gewesen sein, die ihre Zeit damit verschwendet haben ihre Tools zu lernen anstatt den Make-it-AWESOME Button zu suchen.
 
 

 


 
 
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