Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ketchup Effekt

Ketchup Effekt

13.01.2018 19:46
 
TilesMo. 15 Jan. 2018, 16:13 Uhr
Ist doch schon angehängt O_O
 
WigandMo. 15 Jan. 2018, 17:40 Uhr
Wenn diese Metaballs in der Schwerelosigkeit wären, dann wäre es in Ordnung.

Am unteren Rand müssten sie auf jeden Fall abgeschnitten werden, sonst passiert eben
das was ich gemeint hatte, als ich Quecksilber erwähnte.
Metaballs halt sind nicht benetzend.
Kannst du andere Flüssigkeiten mit C4D simulieren?

Du könntest auch eine fein unterteilte Fläche nehmen, und dann mit einer Art Brush
daran zupfen.
 
M.LanningMo. 15 Jan. 2018, 18:13 Uhr
@Tiles

Öhömmmm.....unter das Erste Bild Natürlich smile
 
M.LanningMo. 15 Jan. 2018, 18:20 Uhr
@Wiegand

Wenn man mit C4D Flüssigkeiten simulieren möchte kommt man um die Metaballs nicht herum, egal welche version man hat smile

Das problem mit den Balls ist das Sie immer Kugeln bleiben, selbst wenn man wie in dem Bild zu Sehen einen Displacer dazunimmt...dann sieht das ganze etwas zusammenhängender aus...

Es besteht noch die möglichkeit die Balls mit einem Partikel Ermitter gegen eine Wand zu schiessen das gäbe einen Splat Effekt, ich kann Sie aber nicht an die innenwand eines Behälters schiessen, das problem ist die justierbarkeit, hätte ich Houdini oder MAYA wäre das alles mit sicherheit kein problem, diese Programme können sogar Schaumkronen auf Flüssigkeiten simulieren smile

Falls ich das mit dem Brush auf einer Ebene oder einer Kapsel mache wird es vom Arbeitsaufwand so hoch das ich es eben so gut in Photoshop illustrieren könnte, dann müsste ich ja jeden einzelnen Ketchupfleck Modelieren ich möchte aber das Cinema das hinkriegt, da muss es noch eine andere Lösung geben...
 
WigandMo. 15 Jan. 2018, 19:19 Uhr

Wenn du irgendwie dafür sorgen könntest, dass die Metaballs auf einer Ebene bleiben, also
dass nicht einzelne Tropfen in der Luft herum fliegen...

Vielleicht kannst du auch einen Stoff über die Metaballs "werfen". Dieser Stoff müsste ein
Volumen haben, dass am Rand dünner wird.
 
KullerkeksMo. 15 Jan. 2018, 20:53 Uhr
Falls du dich wirklich mit Fluid-Simulation befassen willst - Samir Kharchi hat sein Navié Effex kostenlos zum Download gestellt: http://forums.cgsociety.org/showthread.php?f=47&t=1451562&page=5&pp=15#
Damit hast du dann "the real thing" direkt in C4D.

Aber ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es keine Animation, sondern ein Still werden soll. Dann wäre alles außer ordentlichem Modeling plus angemessem Texturing (das erwähnte SSS) der reine und brutale Overkill.

Roll the cookie!
 
TilesDi. 16 Jan. 2018, 07:48 Uhr

Öhömmmm.....unter das Erste Bild Natürlich smile


Ersten Beitrag editieren, und als Bild hochladen. Dann wird das als neues Bild angehängt smile

Die alte Forensoftware hier kann halt leider nur ein Bild auf einmal verarbeiten ...
 
Graf | Ics Di. 16 Jan. 2018, 08:56 Uhr
@Kullerkeks: Ich bin da nicht ganz bei Dir. Würde ich diese Aufgabenstellung bekommen und ich möchte nochmal darauf hinweisen, es geht um ein Still, dann würde ich das von Hand machen, obwohl ich auf realflow und ordentlich Rechnenleistung zurückgreifen kann. Ganz einfach weil es schneller geht.

Noch ein Vorteil, der Ketchup ist dort so wie ich ihn haben will und nicht dort wo er zufällig durch die Simulation landet. Will ich das mit einem Simulator(zb. Realflow oder Metaballs) erzeugen muss ich noch mehr Zeit für ein exaktes platzieren und aussehen der Masse aufwenden.

 
M.LanningDi. 16 Jan. 2018, 10:52 Uhr
Das scheint wirklich ein " Experten Job " zu sein, in C4D bin ich leider keiner, nur in Photoshop smile
die besprochenen Lösungsansätze sind teilweise wirklich interessant, ob Sie jedoch zum gewünschten Ergebniss führen kann ich jedoch nicht sagen, dafür kenne ich C4D einfach zu wenig, da ich es nur selten benutze.

Vielen Dank an Alle die hier vorschläge gemacht haben smile
 
KullerkeksDi. 16 Jan. 2018, 20:57 Uhr
@Kullerkeks: Ich bin da nicht ganz bei Dir. Würde ich diese Aufgabenstellung bekommen und ich möchte nochmal darauf hinweisen, es geht um ein Still, dann würde ich das von Hand machen, obwohl ich auf realflow und ordentlich Rechnenleistung zurückgreifen kann. Ganz einfach weil es schneller geht.

Noch ein Vorteil, der Ketchup ist dort so wie ich ihn haben will und nicht dort wo er zufällig durch die Simulation landet. Will ich das mit einem Simulator(zb. Realflow oder Metaballs) erzeugen muss ich noch mehr Zeit für ein exaktes platzieren und aussehen der Masse aufwenden.



Ich glaube, ich hatte so ziemlich genau das gesagt, was du schreibst:
Für ein Still keine Simulation, sondern Modeling von Hand und dann Materialien drauf. Alles andere wäre - wie erwähnt - Overkill.

Den Simulationssoftwarelink hatte ich als Bonus draufgelegt, falls der TE Lust auf "Meer" hat
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006