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3D Forum > Seltsame Reflektion in Teeglas

Seltsame Reflektion in Teeglas

15.04.2020 11:42
 
Mustapha MondMi. 15 Apr. 2020, 19:08 Uhr
Abgesehen vo der philosophischen Diskussion:


deine PDF-Bilder sind wohl als Bestätigung zu werten


Ja, als Bestätigung zu dem, was du beschrieben hast, aber nicht zu warum das geschieht.

Denn Reflektionen in Blender auf Cylindern sind immernoch seltsam. Oder liegt das an mir?
 
 
WigandMi. 15 Apr. 2020, 19:20 Uhr
Ist das Eevee oder Cycles?

Eevee arbeitet nicht physikalisch korrekt, das ist bekannt.

Nach meiner Ansicht, müsste der Tisch am unteren Rand des Zylinders
bis zur Unterkante des Zylinders reflektiert werden. (wenn der Zylinder auf dem Tisch steht)

 
Mustapha MondDo. 16 Apr. 2020, 11:42 Uhr
Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, ob man auch im 3D Bereich
mehr darauf achtgeben sollte, dass keine Bilder entstehen, die man falsch
interpretieren könnte.


Das ist glaube ich der springende Punkt. In der echten Welt hinterfragen wir keine seltsame Spiegelung, sie muss schließlich physikalisch korrekt sein.

Naturgesetze kann man nicht brechen. Wenn etwas geschieht, dass den von Menschen für Naturgesetze gehaltenen Gesetzen widerspricht (z.B. wenn wir etwas finden, das doch schneller als Licht ist) dann sind unsere Gesetze nicht richtig.
Das ist der selbe Grund aus dem es nichts "übernatürliches" geben kann. Alles ist Teil der Natur (auch der Mensch und seine Kultur). Wenn sich uns also Gott oder ein anderes "höheres Wesen" offenbaren würde, würde die Wissenschaft deren Existenz ja nicht leugnen. Wissenschaft ist nicht parteiisch. Sie beschreibt nur was da ist und versucht zumindest es zu erklären

Eine Wirklichkeit, in der es z.B. keine Gravitation gäbe, würde wohl nicht lange existieren.


Welche Eigenschaften ein Universum ohne oder oder mit einem anderen Wert von Gravitation hat wissen wir nicht.
Eines ohne Gravitation – könnte man zumindest annehmen – wäre sehr kurzlebig. Aber vielleicht hat es dann eine andere Kraft, neben den und bekannten vier, das die Rolle der Gravitation "übernimmt"?

Oder es gäbe uns sicherlich nicht. Darum muss man davon ausgehen, dass es für uns nicht
viele Alternativen geben könnte.


Ja das ist das Anthropische Prinzip.

Das ist eines der Gründe, warum
ich denke, dass auch in einem Computer die Ereignisfolge zwingend ist. Auch in einer Software
kanndie Zeit nicht wirklich rückwärts laufen.


Ja ein Computer ist genauso an eine Zunahme der Entropie gebunden (was das einzige ist an dem wir bis jetzt ein Voranschreiten der Zeit festmachen können), wie der Rest der Welt. Es könnte ein nicht kausales Universum höchstens simulieren (wie er eine dreisimensionales, virtuelles Objekt auf eine Fläche rendert) es aber vermutlich niemals wahrhaftig darstellen.
 
Mustapha MondDo. 16 Apr. 2020, 11:49 Uhr
Ist das Eevee oder Cycles?

Eevee arbeitet nicht physikalisch korrekt, das ist bekannt.


Cycles, und diese schwarzen Stellen sind sicher nicht richtig
(Die Oberseite habe ich ausversehen auf shade smooth gehabt, deshalb die Wölbung, aber das ändert nichts am Problem)

unteren Rand des Zylinders
bis zur Unterkante des Zylinders


Wie meinst du das? wo ist der Unterschied vom unterem Rand und der Unterkante?

Wie es aussieht hatten auch schon andere das Problem. Aber eine Antwort habe ich noch nicht gefunden.
 
 
GastDo. 16 Apr. 2020, 13:34 Uhr
Hab`s mal in 2.79 nachgebaut.

Ist wohl die Unterteilung, Mesh.
Zyl. Links = " vernünftig unterteilt" + SDS.
Zyl. Mitte = " notwendig unterteilt" +SDS.
Zyl. Rechts = smoothgeshadet.

Bei Zyl. Mitte ergibt sich schon eine Besserung, wenn man die Unterteilung im Modifier höher dreht.
 
 
TilationDo. 16 Apr. 2020, 14:22 Uhr
Ein smoothshading bei mehr als 30Grad mach keinen wirklichen Sinn und funktioniert auch nur bescheiden, wie man auf den Bildern sieht.

Ein nachgeschalteter Edgesplit-Modifier oder das Aktivieren von Autosmooth hilft hier weiter smile
 
GastDo. 16 Apr. 2020, 15:28 Uhr
In Bezug auf das erste Bild ( Teeglas):

ich würde prüfen, ob die Objekte ( Boden, Untertasse und Teeglas ) einen minimalen Abstand jeweils zueinander haben.
Also ganz nah ranzoomen und so anordnen daß sie sich nicht berühren.

Die markierte Stelle könnte evtl. auf eine Durchdringung von Glasboden und Untertasse deuten,
welche aus, mir unerklärlichen, lichtbrechungstechnischen Gründe in Erscheinung tritt.
 
Mustapha MondDo. 16 Apr. 2020, 19:39 Uhr

Ist wohl die Unterteilung, Mesh.
Zyl. Links = " vernünftig unterteilt" + SDS.
Zyl. Mitte = " notwendig unterteilt" +SDS.
Zyl. Rechts = smoothgeshadet.


Oh davon habe ich noch nicht gehört (bin noch Anfänger)
Vielen Dank, ich werde es auspobieren! smile
 
Mustapha MondDo. 16 Apr. 2020, 19:40 Uhr
ich würde prüfen, ob die Objekte ( Boden, Untertasse und Teeglas ) einen minimalen Abstand jeweils zueinander haben.

Habe ich probiert (die Objekte haben alle einen minimalen Abstand um Überschneidungen zu vermeiden) daran liegt es nicht.
 
GastDo. 16 Apr. 2020, 22:36 Uhr
"(bin noch Anfänger)"

Glückwunsch!
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Also wenn Fragen sind ...

Dranbleiben und beste Grüße...
 
 

 


 
 
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