Kurz zur SAE hier: Das stimmt, gab auch welche mit Maya-Erfahrung etc. Aber viele können und nutzen auch Blender. Aber stimmt, da war meine Erinnerung zu dunkel
Max wurde auch in den letzten Jahren nicht wirklich verbessert, dass ist mir auch aufgefallen. Aber die Preise hierfür lagen doch schon lange bei 2000 - 2500 € für eine Jahreslizenz.
-> Nö. 1. ist die Jahreslizenz generell günstiger. Für 3dsMax zumindest. Aber Autodesk hat doch auch ganz offiziell die Preise angezogen. Besonders für die Maintenance-Version, damit brav alle jedes Jahr via Subscription zahlen. Das ist nun kein Geheimnis.
https://www.autodesk.com/campaigns/transition-to-named-user"*Current maintenance prices will experience a 20% price increase on renewals after August 7, 2020." Und davor gab es auch schon Erhöhungen
http://www.cgchannel.com/2017/03/autodesk-to-raise-price-of-its-software-maintenance-plans/"Under the new pricing structure, which comes into force on 7 May 2017, the cost of remaining on maintenance will increase significantly: by 5% in 2017, 10% in 2018, and 20% in 2019."
"So are you better off switching to subscription or sticking on maintenance?
Given that the annual cost of subscription is typically higher than that of a maintenance contract, for many users, remaining on maintenance will still work out cheaper even after the price rises come into force."
Das geht dann eher bei uns (Konsument) los der nicht bereit
Und nein, eben nicht. Wie oben zu sehen, wurde Jahr für Jahr der Preis erhöht, aber das 3dsMax Entwicklerteam wurde abgebaut und es wurde sich auf Maya konzentriert. Da kann ich dort soviel bezahlen wie ich will. Das hat sich zum Glück nun seit 2 Jahren wieder geändert und die Leitung hat entsprechend gewechselt. Damals brodelte aber die Gerüchteküche enorm.
p.s. das Adidas-Beispiel und die Support-Anfragen, das scheint mir doch etwas wirr zu sein. Nehmen wir an die Subscriptions für 3dsMax würden sich schlagartig verdoppeln. Und nehmen wir weiter an, auch der Supportaufwand würde sich verdoppeln. Davon ab, dass der Support eher gering ausfällt. Die Software selbst zu vertreiben, das sind ja keine Kosten. Das ist ja alles digital. D.h. man hat auf einmal doppelt so viel Umsatz. Wenn dafür der Supportaufwand, der vorher ggf. 3-5% ausgemacht hat, plötzlich verdoppelt, dann ist das doch nicht relevant in der Gesamtkalkulation. Dann stelle ich auf 1000 neue subscriptions 3 neue Leute ein
Und dann lasse ich mir den Ferrari in Grün vor meine Tür liefern
Ich habe ja auch nicht den Funktionsumfang verglichen etc. Mir geht es darum, wie sich die versch. Userbases wandeln und was für eine gute Alternative Blender mittlerweile ist. Da gibt es dann auch kein Grund die teure Spezialsoftware zu nutzen
Und wenn ich ins 5-Sterne Restaurant gehe, aber nur Fritten aus der Pfanne bekomme mit Mayo, dann fühle ich mich trotzdem über den Tisch gezogen. Und eine Sache dazu noch: Der Guide-Michelin geht nur bis 3-Sterne.
Außerdem: Win10 Linux Subsystem sag ich nur. Das machen die auch nicht umsonst...Linux ist auch immer nutzerfreundlicher geworden und wenn man Windows 10 nicht quasi verschenken würde, dann würde das auch anders aussehen. Dafür bist du dann eben in diesem Ökosystem drin und musst damit Leben, dass Skype nach jedem 3. WinUpdate wieder halb-installiert in der Taskbar schlummert oder sonst was für Späße. Its "free"....
Und wie Tiles auch sagte. Für Blender gibt es jetzt die Unreal Blender-Brücke. Gibts das für Maya oder Max? Nein. Und so wird auch Anfängern dort ein freier Einstieg ermöglicht. Die Fragen dann auch in 5 Jahren nicht nach 3dsMax, wenn es keine zeitgemäßen Features bekommt. Und schwupp - zerbröckelt die Userbase. Das sind Dinge, die kann man heute noch gar nicht richtig absehen. Meiner Meinung nach zumindest. Und vielleicht gibt es ja in 3 Jahren wieder eine Maya - oder Max-Welle.