@Tiles
Jetzt bist du aber auch etwas grob.
Okey, ich gebe dir recht. Wir sind etwas abgewichten vom Thema.
ABER, jetzt kommt das dicke Aber:
Anscheinend hat schlussendlich Lowpoly/Retopo auch mit den Maps zu tun.
Ergo: Es hängt zusammen.
Was nützt mir also das Wissen um das Retopo, wenn ich dann nicht weiss was ich damit anfangen soll?
Dann habe ich ein retopo Mesh, und dann? Ab in den Mühl damit, weil ich es nicht weiterverwenden kann?
Wenn du verstehst.
Ergo: Kommt automatisch die Frage:
WIESO MUSS ICH ÜBERHAUPT EIN RETOPO MACHEN?
Antwort: Maps, Games, Rendern für Filme...
Ergo daraus:
Es kommt halt dann die zusammenhängende Frage auf:
"Okey Leute, dann erklärt mir wieso ich überhaupt ein Retopo/Lowpoly brauche."
Ergo daraus:
Ja eben, wegen den Games und Maps und somit kommt bei mir die Frage automatisch:
"Okey,..erklärt mir also die Zusammenhänge, damit ich auch das Retopo/Lowpoly somit korrekt verstehe."
FAZIT: Was nützt mir das Retopo-Wissen, wenn ich nicht weiss für was ich es mache.
FAZIT DARAUS:
Retopo-Diskussion völlig sinnlos.
Also hätte ich den Thread gar nicht aufmachen sollen.
Du sagst Tiles, du hast schon alle mögliche Programme genutz und tralala
Also wenn du so viel Wissen hast, könntest du einem Kind auch die Zusammenhänge EINFACH erklären.
Ich bin mir 100% sicher, ich könnte das, hätte ich das Wissen was ihr habt.
Aber ihr erklärt alles so komplex, mit Wörter die ich noch gar nicht kenne.
Macht mich das dumm? Nein.
Ich kann spanisch, halb Englisch, Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Italienisch,
kann Breakdance, kann sonst tanzen, bin absolut gut in logischem denken,
bin philosophisch eine Ass.
usw. usf.
Halte ich dich deswegen für unterbelichtet oder dergleichen?
Nein. Also rede ich auch nicht so, wie du gerade geredet hast.
Wissen ist nur angesammelte Erfahrung.
Nur weil du seit Kind an? in 3D zuhause bist, musst das nicht heissen dass du intelligent bist. Nichts für ungut.
Ich will dich damit nicht beleidigen. Will damit nur sagen:
Jeder fängt mal klein an.
Ich kann nicht alles von einem tag auf den anderen lernen oder verstehen.
Genau so wie du sicherlich Jahre über Jahre dafür gebraucht hast so wissen zu sein wie du heute es bist, so brauche ich auch Zeit.
Also seit doch bitte auch so nett und erkennt die Tatsachen wie sie sind:
Man wird nicht Wissend über 3D geboren. Und schon gar nicht als Meister.
Ich könnte auch sagen:
"Wieso verstehst du das in spanisch nicht. Man, ich erkläre dir das so komplex mit Wörter die du nicht kennst, aber du begreifst es einfach nicht."
Aber das würde ich nicht machen, weil ich weiss, das du spanisch erst angefangen hast zu lernen.
Dir fehlt das Gefühl dafür, die Zusammenhänge in deinem Kopf, deutsche Wörter mit spanischen Gefühlen und Wörtern zusammen zu hängen, damit es Klick in deinem Kopf macht.
Ergo: Ich muss es dir so versuchen bei zu bringen, als wärst du ein Kind.
Schritt für Schritt und am besten so logisch einfach wie es nur geht.
Aber ihr schmeisst hier mit Wörter und Zusammenhänge um euch, kein Wunder das ich es nicht verstehe.
Ausserdem weisst du doch gar nicht, wie viel ich wirklich von ZBrush mittlerweile verstehe.
ZBrush ist beladen mit eine Tonne an Brushes. Tonnen an Minifunktionen, Tonnen an Optionen und Regelchen.
Du wärst geschockt, wie viel ich schon davon weiss aber trotzdem noch nicht alles auswendig kenne.
Ich habe Monate gebraucht um ZModelere und seine Funktionen zu kenne, weil es ZModeler einfach nicht auf Deutsch gab.
Schaff das mal.
Nicht die Sprache kennen und trotzdem irgendwann das Werkzeug zu beherrschen.
Gestern habe ich in ZClasss per google tranlator das Cloths-Fenster [Dynamics] (das neue, dass mit dem neuen Update kam) übersetzt.
Die übersetzung war teils total falsch.
Aber ich habe mir so mühe gegeben und ein Screenshot gemacht und teils Texte selbst übersetzt, mühsam.
Jetzt habe ich das Screenshot, übersetz auf deutsch und kann es mir immer anschauen.
Rate mal wie schnell ich das Cloth/Dynamics Fenster gelernt habe?
Inner 3 Minuten konnte ich alle Optionen. Nur weil ich es korrekt übersetz habe und es dann auf Deutsch lesen konnte.
Also an meiner Intelligenz liegt es nicht.
Es ist die Sprache.
Aber sag jemand mal er soll erst mal 3 Jahre perfekt englisch lernen, bevor er ZBrush sich kaufen soll. Der wird dich auslachend und sagen: "Tschüss ZBrush."
Aber ich habe es gemacht und auf die Zähne gebissen und es durchgezogen. Ohne zuvor ein Wort englisch gekonnt zu haben.
Ich bin also nicht schwer von Begriff, ich bin nur nicht ein Genie, der Englisch von heute auf Morgen lernt.
Also hoffte ich, dass ihr angeblich so wissende Leute hier, mir diese Themen zusammenhängend einfach erklären könnt, so dass es ein Kind versteht. Der Rest würde ich dann im Detail für mich rausfinden.
Viele Astrophysiker können Zusammenhänge einfach erklären dass jeder Zuschauer es versteht.
Aber doch nicht wenn man irgendwelche komplexe Zusammenhänge erklärt die kein gelernter Wissenschaftler versteht.
Ich bin nicht gelernter 3D Artist.
Also entweder könnt ihr es nicht einfach erklären, oder es ist tatsächlich so überdermassen komplex, dass sich nicht mal ein Thread hier lohnt dazu aufzumachen.
Das weiss ich nicht. Das frage ich mich nur gerade. Verstehst du?
Aber schwer von Begriff bin ich sicher nicht.
Dann, sorry, vermute ich eher, dass ihr Mühe habt dieses Thema zusammenhängend einfach zu erklären, dass man es versteht.
Kann passieren.
Nicht jeder kann komplexe Dinge einfach erklären.
Ich habe damit auch so meine Mühe bei gewissen Theman.
Ist ja nicht wild. Aber dann sagt doch das bitte.
Aber werft mir nicht vor ich würde nicht englisch lernen wollen oder weiss ich was.
Wenn ich englisch lernen müsste, könnte ich gleich ZBrush in die Tonne werfen. Wieso sollte ich also überhaupt noch hier sein?
Und trotzdem höre ich nicht darauf und bin genau deswegen soweit gekommen.
Weil ich englisch nebenbei gezwungendermassen lerne, aber lieber mich um die Freude ZBrush bemühe.
Weil unmöglich ist es nicht. Du sagst es selbst: Google Translator.
Sorry,..hab jetzt ausgeholt.
Du fühlst dich beleidigt Tiles?
So war meine Asusagen aber nicht gemeint.
Ich meinte es so:
A.) Wenn ihr ZBrush nicht kennt, könnt ihr auch nicht genaustens nachvollziehen, wie ihr es mir erklären könntet. Dies, weil ich nur ZBrush kenne, und kein anderes 3D Programm.
Und
B.) Vielleicht auch ihr einfach Mühe habt, es einfach zu erklären oder es tatsächlich so komplex ist, dass ihr das nicht könnt.
Aber dann sagt doch das einfach direkt.
@Jonny
Wieso nicht meine Concept Bilder in Dynamesh machen und alles Rendern?
Rendere mal ein Dynamesh-Model dass aus mehreren Subtools besteht.
Dass sind über 50 Millionen Polys, wenn sie aus Dynamesh bestehen.
Viel Spass mit deinem Laptop das zu Rendern.
Das heisst: Mir bleibt gar keine Wahl, die Mesh zu reduzieren. Ob mir Zremesher Retopo oder eben Handretopo.
Das heisst wiederum auch:
Ich muss verstehen, wie das alles geht. Weil alleinig Dynamesh bringt mich nicht weiter.
Ausserdem interessiert mich das ganze Thema ansich.
Am liebsten möchte ich irgendwann halt alles wichtige oder grobe wichtige können.
Um ein Model, rein theoretisch, irgend jemandem weiter zu geben, der es dann für ein Shortfilm oder ein Game oder was auch immer weiter verarbeiten kann.
Da kann ich diesem doch kein Dynamesh Model geben. Da muss schon zumind. etwas vernünftige Arbeit gemacht werden, bevor ich das Teile.
Ist doch nur klar.
Aber ist okey. Lassen wir es halt, das Thema hier.
Ist okey. Ist abgeschlossen.
Ich denke mit der Zeit kommt alles von alleine.
Regt euch also nicht sinnlos auf. Waren nur Fragen.
Ihr müsst sie ja nicht beantworten oder euch darum rumschlagen.
Wenn ich nicht die Antworten bekomme die ich gerne hätte, muss ich halt selbst weiter gucken. Ist doch easy. Bis jetzt bin ich immer irgendwie weiter gekommen.
Auch alleine. Wenn auch sehr, sehr mühsam.