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3D Forum > Darstellung der Textur in 2.90 und Anwendung von Eeevee?

Darstellung der Textur in 2.90 und Anwendung von Eeevee?

09.11.2020 17:48
 
andro-betaDi. 10 Nov. 2020, 20:01 Uhr
Danke Tilation!

Ich denke mal, die Problemstellung ist sowei klar. Dennoch möchte ich den Sachverhalt hier nochmal grafisch aufzeigen.

Was mir große Sorgen macht, ist, das ich bei dieser neuen Version die ganzen Texturen nochmal neu den Objekten zuweisen muss......
 
 
andro-betaDi. 10 Nov. 2020, 20:02 Uhr
Und dann das Rendering-Problem.....
 
 
andro-betaDi. 10 Nov. 2020, 20:15 Uhr
Ich habe euch mal eine Datei zur Verfügung gestellt. Um das es gerade geht.

DANKE!!!!
 
KushankuDi. 10 Nov. 2020, 22:33 Uhr
Animation rendern startet mit Strg+F12.

Das Material aus dem Blender Render wird nie zu 100% richtig übernommen. Da musst Du Dich mit dem Cycles und/oder Eevee-Nodesystem vertraut machen. Aber das ist wirklich keine Hexerei. Falls Du Texturen benutzt hast, kannst Du die auch wieder verwenden, sowohl in Cycles als auch in Eevee.
Falls sich bis morgen niemand um Deine Datei gekümmert hat, schau ich sie mir mal an. Jetzt muss ich ins Bett, morgen ist ein harter Tag.
 
TilesMi. 11 Nov. 2020, 08:24 Uhr
Wenn sich kein Material zeigt ist auch noch kein Material zugewiesen. Dann musst du das anlegen. Mh ich denke das liegt daran dass du den BI verwendest. Da gab oder gibt es aber ein Addon das die Materialien in Blender 2.79 von BI nach Cycles konvertiert. Das würde ich machen bevor du das File mit Blender 2.90 lädst. Muss mal suchen wo das war. Mir fällt der Name grad nicht ein. Und ich finde es leider nirgends.

Zusätzlich zum Render Hotkey, hier noch das zugehörige Menü. Das ist übrigens in Blender 2.79 auch nicht anders. Die haben nur den Doppeleintrag im Properties Editor gelöscht smile

EDIT, gefunden:

https://wiki.blender.jp/Extensions:2.6/Py/Scripts/Material/Blender_Cycles_Materials_Converter

Leider ein Dead Link, da ist nur noch die Beschreibung. Aber das Script ist noch auf Github zu finden: https://github.com/scorpion81/blender-addons-contrib/blob/master/materials_cycles_converter.py

EDIT2: huch, das war ja auch in Blender drin an einem Punkt.

https://developer.blender.org/diffusion/BAC/browse/master/materials_cycles_converter.py;3f433bbe91fdbb65feebdccc5b868a8df5be50a5

Kann natürlich sein dass das Script nicht in 2.79 funktioniert. Aber einen Versuch ist es wert.
 
 
andro-betaMi. 11 Nov. 2020, 19:34 Uhr
Wenn sich kein Material zeigt ist auch noch kein Material zugewiesen. Dann musst du das anlegen. Mh ich denke das liegt daran dass du den BI verwendest. Da gab oder gibt es aber ein Addon das die Materialien in Blender 2.79 von BI nach Cycles konvertiert. Das würde ich machen bevor du das File mit Blender 2.90 lädst. Muss mal suchen wo das war. Mir fällt der Name grad nicht ein. Und ich finde es leider nirgends.

Zusätzlich zum Render Hotkey, hier noch das zugehörige Menü. Das ist übrigens in Blender 2.79 auch nicht anders. Die haben nur den Doppeleintrag im Properties Editor gelöscht smile

EDIT, gefunden:

https://wiki.blender.jp/Extensions:2.6/Py/Scripts/Material/Blender_Cycles_Materials_Converter

Leider ein Dead Link, da ist nur noch die Beschreibung. Aber das Script ist noch auf Github zu finden: https://github.com/scorpion81/blender-addons-contrib/blob/master/materials_cycles_converter.py

EDIT2: huch, das war ja auch in Blender drin an einem Punkt.

https://developer.blender.org/diffusion/BAC/browse/master/materials_cycles_converter.py;3f433bbe91fdbb65feebdccc5b868a8df5be50a5

Kann natürlich sein dass das Script nicht in 2.79 funktioniert. Aber einen Versuch ist es wert.


Das wäre genau DAS, was ich befürchtet habe. Alles nochmal neu zuweisen...
Oh GOTT!!!

Ich habe mal mit den Add-ons Install aus dem Blender 2.79 das Script "materials_cycles_converter" gegriffen und in 2.90 importiert. Aber ich sehe es dort nirgends, um es anhaken zu können...

 
 
TilationMi. 11 Nov. 2020, 20:54 Uhr
Es ist ganz einfach. (video im Anhang)
 
TilesMi. 11 Nov. 2020, 20:55 Uhr
Das Script funktioniert auch nicht in 2.90. Nur in Blender 2.7x. Denn die 2.90 hat gar keinen Blender Internal mehr. Das Umwandeln von BI auf Cycles machst du dann quasi als Zwischenschritt bevor du die Szene mit 2.90 lädst.

Aber selbst von Hand ist das doch kein grosser Akt. Dauert dann halt ein paar Klicks smile
 
andro-betaMi. 11 Nov. 2020, 21:55 Uhr
Ich danke euch.

Das Video von Tilation ist ein sehr hiflreiches und schön gemachtes Beispiel. SUPER.

Ich werde mich damit jetzt eingehend befassen und trainieren.

Werde mich dann zurückmelden. DAUMEN HOCH!

Bis dann und beste GRÜSSE an euch!
 
KushankuMi. 11 Nov. 2020, 23:03 Uhr
Dir wurde ja sehr gut geholfen mit dem Video-Tutorial.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Teil eine sehr hohe Polygonauflösung hat (über 280 000). Das müsste eigentlich nicht sein. Es würde auch das Rendern einer Animation um einiges verkürzen, wenn hier mit weniger Polygonen gearbeitet werden würde.
Nur so als Tipp.
 
 

 


 
 
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