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3D Forum > Pattern hochaufgelöst gesucht

Pattern hochaufgelöst gesucht

16.07.2022 12:23
 
KurtSo. 17 Jul. 2022, 12:07 Uhr
... ich wüßte überhaupt nicht, wie ich am PC etwas nachzeichne. Hast du etwa ein Grafik-Tablett?

Man braucht kein Grafiktablett, um mit Vektorprogrammen wie Inkscape oder Illustrator - oder auch Cinema 4D - Kurven exakt nachzuzeichnen. Das Zauberwort heißt Bezierkurve, und es lohnt sich für jeden Grafiker und 3D Artist, egal ob Hobby oder Pro, zu lernen, damit umzugehen, denn idR. braucht man das immer wieder. Sei es wie hier fürTexturen, oder Logos, oder vllt. auch mal ein paar Buchstaben, die man nur als Bitmap vorliegen hat, uvam.
Und wenn man es einmal verstanden hat, ist es wirklich nicht schwer.

Hier ein sehr kurzes YT Tutorial, speziell für Inkscape. Zu dem Thema gibt es wirklich viele, egal welche Software, webweit.

 
GastSo. 17 Jul. 2022, 20:47 Uhr
Ja.
Vektorisierung einer Bitmap-Vorlage zu einer Bezierkurven-Grafik geht übrigens auch in Blender. Und natürlich auch in anderen 3d-Progs ;-)
Ebenso in jedem anderen Vektorgrafikprogramm wie Illustrator oder CorelDraw - in letzterem sogar vollautomatisch.
 
TilesMo. 18 Jul. 2022, 08:15 Uhr
Vektorisierung einer Bitmap-Vorlage zu einer Bezierkurven-Grafik geht übrigens auch in Blender. Und natürlich auch in anderen 3d-Progs ;-)


Pic or it didn't happen smile
 
KurtMo. 18 Jul. 2022, 11:20 Uhr
Pic or it didn't happen smile
Wow, hier gibts ja wirklich Vertrauen unter den Usern
Das Cinema z.B. Vektorisieren könnte, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich sprach aber auch von Nachzeichnen ^^

Vektorisieren hat halt den Nachteil, dass es selten zu 100% funktioniert. Gerade bei Fotovorlagen, oder schlicht bei Vorlagen mit schlechten Kontrasten und anderen Unzulänglichkeiten, kommt es gerne mal dazu, dass die Kurven ausfransen, oder einfach nur zig 1.000 Punkte erzeugt werden, was wieder zu unsauberen Kurven führt, uvam. Das dann zu korrigieren bedarf wieder zumindest einfacher Grundkenntnisse, um Bezierkurven zu malen Oder man zieht sie eben schneller direkt selbst durch, bevor man 1.000e von Punkten korrigiert smile
 
HerbieMo. 18 Jul. 2022, 11:46 Uhr
Kurt, ich kann in C4D durchaus mit Bezierkurven umgehen. Z. B. habe ich dieses Muster auf diese Weise erstellt: https://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8698
Ich möchte das Pattern meines ersten Posts in diesem Thread ja in C4D mit Bezierkurven/Bezier-Splines nachbilden, das zur Verfügung stehende Bildchen ist aber einfach zu klein und zu unscharf, um mit vertretbarem Aufwand die Position der Punkte hinzukriegen. Erst jetzt mit dem von mir in Inkscape erstellten Bild mit 2250 Pixeln geht das jetzt gut, und ich werde das in C4D nachgebildete Muster auch bald in der 3D-Galerie veröffentlichen.
Trotzdem vielen Dank für den Link zu dem Tutorial!
 
TilesMo. 18 Jul. 2022, 12:23 Uhr
Uh, das war in keinster Weise irgendwie unfreundlich gemeint. Ein Bild sagt nur manchmal mehr als tausend Worte smile

Ich denke Jole spricht schlicht von Splines und Curves die man auf dem Hintergrundbild passend zurechtbiegen kann. Da fehlen dann allerdings noch ein paar Steps das dann als Grafik auszugeben. Eigentlich kannst du das ja nur passend einfärben und als Bitmap rausrendern. Vielleicht übersehe ich ja auch einfach was smile
 
GastMo. 18 Jul. 2022, 19:58 Uhr
Pic or it didn't happen smile


Vektorisierung (zB von Logos) mit Blender war schon seit Blender 2012 (oder evtl auch früher möglich):
http://blender-tutorial.de/logo-aus-curves-erstellen-9148/

Hier ein Logo, das ich versuchsweise mal für blendpolis (RIP) gemacht habe:



Und hier mein erstes vektorbasiertes Logo mit 3dsMax 3.1 überhaupt (war ein Tutorial):



Eigentlich kannst du das ja nur passend einfärben und als Bitmap rausrendern.

Ja, was denn sonst?


 
 
TilesMo. 18 Jul. 2022, 20:22 Uhr
Exportieren als SVG zum Beispiel smile

Aber ist so wie ich gedacht habe. Danke smile
 
GastMo. 18 Jul. 2022, 20:52 Uhr
Exportieren als SVG zum Beispiel smile

Ja, das geht auch.
Und natürlich kann man die Bezier-Kurven füllen, extrudieren und beveln usw.

Aber ist so wie ich gedacht habe. Danke smile

Ich versteh jetzt grad nur noch Bahnhof, hab ich das Gefühl.
Vielleicht liegts ja an der Hitze.
 
GastMo. 18 Jul. 2022, 21:07 Uhr
Das Cinema z.B. Vektorisieren könnte, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich sprach aber auch von Nachzeichnen ^^

Scheint hier terminologisch bedingt Missverständnisse zu geben.
Unter Vektorisierung habe ich bisher immer das "Nachzeichnen" der Konturen einer Bitmap-Grafik mit Splines/Bezier.Kurven verstanden - meist zwecks Aufpeppen als 3d-Grafik.

Vektorisieren hat halt den Nachteil, dass es selten zu 100% funktioniert. Gerade bei Fotovorlagen, oder schlicht bei Vorlagen mit schlechten Kontrasten und anderen Unzulänglichkeiten, kommt es gerne mal dazu, dass die Kurven ausfransen, oder einfach nur zig 1.000 Punkte erzeugt werden, was wieder zu unsauberen Kurven führt, uvam.

Du meinst hier vermutlich das automatische Vektorisieren.
Das ist in der Tat (abhängig von dem Bitmap) nicht befriedigend - je kontrastreicher und klarkonturiert die Bitmap, umso besser das Ergebnis (entsprechenes gilt reziprok).
Inzwischen gibt es aber auch Webseiten, die ganz gut automatisch vektorisieren:
https://de.vectormagic.com/

Das dann zu korrigieren bedarf wieder zumindest einfacher Grundkenntnisse, um Bezierkurven zu malen Oder man zieht sie eben schneller direkt selbst durch, bevor man 1.000e von Punkten korrigiert smile

So isses.
 
 

 


 
 
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