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3D Forum > Normal Map Flächen teilweise invertiert

Normal Map Flächen teilweise invertiert

18.07.2022 20:04
 
BergrieseDi. 19 Jul. 2022, 09:56 Uhr
Oh tschuldige.. bin mir nur nicht sicher ob ich so Materialien einfach verlinken darf. Sie stammen aus dem Quixel Bridge. Ich hol das mal nach für die Nachwelt:

Einfach das Addon "Node wrangler" aktivieren und im Node Edtor mit SHIFT+CTRL+T importieren. Blender fügt die Nodes automatisch hinzu.

Link der Materialien:

Modedit - Link wieder gelöscht - Tiles

 
TilesDi. 19 Jul. 2022, 10:21 Uhr
Mir würde schon langen zu wissen woher die Normalmap stammt smile

Ist die selber gebacken oder einfach eine flache Normalmap für Details?
 
TilesDi. 19 Jul. 2022, 10:40 Uhr
So, mal geschaut. Das einzige was nicht stimmt ist dein Mapping, das ist verzerrt. Und was auch noch nicht wirklich hinhaut sind deine Normalen am Mesh. Mach mal Normals - Set Normals from Faces. Das rekalkuliert dir deine Normalen vom jeweiligen Face aus ( hat nichts mit recalculate innen oder aussen zu tun)

Und dann entsorge mal bitte die innenliegende Geometrie. Das kann auch Probleme machen.

Und von einer Normalmap sollte man keine Wunder erwarten. Du hast hier auch noch eine Normalmap und eine Bumpmap gleichzeitig im Einsatz. Das heisst du machst Displacement UND Normalmapping. Für die gleiche Geometrie. Das beisst sich gegenseitig. Entweder das Eine oder das Andere ...

Und dann sollte das eigentlich passen smile
 
 
BergrieseDi. 19 Jul. 2022, 10:43 Uhr
öhm nö nich selber gebacken.. leider.. das wär schön.

Sie stammen aus der Material sammlung:
 
 
TilesDi. 19 Jul. 2022, 10:44 Uhr
Ja, das wollte ich wissen, wegen dem Shading smile

Dann ist es egal ob flat oder smooth shading. Ich habe mal oben fertig editiert ^^
 
BergrieseDi. 19 Jul. 2022, 10:45 Uhr
Das Normal Map ist jetzt auch ok, aber das Desplacement macht schwierigkeiten:
 
 
BergrieseDi. 19 Jul. 2022, 10:48 Uhr
So, mal geschaut. Das einzige was nicht stimmt ist dein Mapping, das ist verzerrt. Und was auch noch nicht wirklich hinhaut sind deine Normalen am Mesh. Mach mal Normals - Set Normals from Faces. Das rekalkuliert dir deine Normalen vom jeweiligen Face aus ( hat nichts mit recalculate innen oder aussen zu tun)

Und dann entsorge mal bitte die innenliegende Geometrie. Das kann auch Probleme machen.

Und von einer Normalmap sollte man keine Wunder erwarten. Du hast hier auch noch eine Normalmap und eine Bumpmap gleichzeitig im Einsatz. Das heisst du machst Displacement UND Normalmapping. Für die gleiche Geometrie. Das beisst sich gegenseitig. Entweder das Eine oder das Andere ...

Und dann sollte das eigentlich passen smile


Ich geh heutel an diese Punkte arbeiten... klingen schonmal logisch.
 
TilesDi. 19 Jul. 2022, 10:56 Uhr
Viel Erfolg smile
 
BergrieseDo. 21 Jul. 2022, 08:04 Uhr
Das hat geklappt!

Deine Tips waren gold richtig:

  • Innengeometrie geschlossen mit einer Fläche am Boden
  • Object->Mesh->Normals->Set from Faces
  • Nur Normal Map. (Nicht Normalmap und Displacement gleichzeitig)


Vielen Dank für deine Unterstützung!
 
 
TilesDo. 21 Jul. 2022, 09:25 Uhr
Perfekt. Gratuliere smile
 
 

 


 
 
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