Naja, ich habe ja Screenshots gepostet.
Vielleicht ist es so, dass ich es einfach noch nicht ganz verstehe.
Ich verstehe ja wo, dass ein UV-Grid Bild zur Hilfe eilt. Und daher versteh ich wo, dass dann auf diesem Gridbild die UV Ilands richtig liegen müssen.
Für mich macht es aber keinen Sinn, wenn zb. runde Teile auf diesem UV-ÜberprüfungsGridbild rundlich als Mesh verzerrt drauf liegen.
Weil wenn ich mir so Videos/Tutorials angucke, versteh ich mittlerweile, dass alle Flächen (also Quads) eines Meshes, mit den Vierecken des Überprüfungs-UV-Grids/Bild in die richtige Richtung (senkrecht wie auch waagerecht) liegen müssen.
Aber wie soll das bei einer runden Fläche gehen, wo die Quads der Mesh so im Kreis geform da liegen als Fläche?
Versuche ich also eine Mesh das rund ist (sagen wir ein Kreis - Wobei es komplexere Wölbungen ja gibt einer Mesh, statt ein einfacher Kreis) dann so in ihren Quads auf dem UV-Gridüberprüfungsbild zu verzerren damit alle Quads senkrecht wie auch waagerecht korrekt liegen, so überlappt sich die Mesh des Kreises gegenseitig.
Daher verwirrt mich das.
AABBER..., mittlerweile denke ich langsam zu verstehen.
Eine runde Fläche, so lange sie ja als UV-Iland flach ist, ist für sich dann schon perfekt drauf. Weil sie ja eine flache Fläche ist als runde Fläche.
Dennoch gibt es Formen, wie die meinige, wo ich nicht recht verstehe.
Weil selbst wenn ich sagen wir alle einzelnen Fläche so bescheide, dass sie für sich liegen. Also die Flächen der Kanten oben und unten als lange viereckte beschneide. Die Front und die Innenfläche als einzelne Flächen für sich beschneide (mit seems versetze),...dann müssen alle einzelne nun Ilands auf diesem UV-Überprüfungsgrid so liegen, dass sie perfekt aneinaner liegen, sonst stimmt das UV-Überprüfungsgridmuster nicht im Übergang dieser einzelnen Fläche überein.
Wenn man versteht was ich meine... Das macht mich gerade etwas bala bala
Aber vielleicht sehe ich es komplett falsch. Keine Ahnung.
Sehe ich es aber richtig, heisst das, dass sobald wo eine Kante ist/vorhanden ist, auf eine Mesh, ich dort eine Seems legen muss. Damit aus allen Kanten die sagen wir mal zb. bei 45° sind, voneinander getrennt werden als eigene Flächen, durch die Seems-Legung.
Ufff,..weiss nicht. Ansonsten verwirrt mich die Logik dahinter irgendwie.