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Was da nun anders? Ist ja nur ein Beispiel, an dem ich denke das es evtl. zusammenhänge hat.
Das ist schon wieder was anderes. Unwrap oder Smart UV Project passt dir das ausgewählte Face genau in den UV Space zwischen 0 und 1 ein. Pack Island im UV Menü passt dir das auch genau ein. Da kannst du dann auch einen Margin, also einen Rand angeben.
Der sehr Profi Gerede für einen Anfänger, soll ich jetzt nachfragen, was du meinst? Lach
Dies Smart UV Project sagt mir mal gar nichts
das " UV Space zwischen 0 und 1", damit meinst du die Fläche wohl ich die Textur haben möchte, doch was das 1 und 0 ist? Rätselhaft
Was bedeutet "Pack Island im UV Menü " ????
aslo"Da kannst du dann auch einen Margin, also einen Rand angeben" soweit sind wir noch nicht, muss erstmal das andere kapieren =)
danke schön =)
Unwrap und Smart UV Project sind Tools für das UV Mapping. Und Pack Island ist auch ein Tool, halt im UV Editor. Und Margin ist eben der Rand den du da geben kannst. So heisst der. Ein bisschen solltest du dich schon mit den Tools beschäftigen
Und der UV Space ist eben der Bereich in dem dein UV mesh liegt. Das wo die Textur gemappt wird. Der geht von 0 bis 1. Kann aber auch drüber raus gehen. Dann kachelt die Textur am Mesh.
GastMi. 22 Nov. 2023, 01:14 Uhr
Was könnte man da tun, dass man dies sieht?
Im UV-Editor oben links auf das DOPPELPFEIL-Ikon klicken - dann bleiben die UV-Maps DAUERHAFT sichtbar (dh nicht nur wenn sie angewählt sind).
MOD
TilesMi. 22 Nov. 2023, 09:57 Uhr
Ja, das UV Sync ist dann wieder ein anderes Thema ^^
DABurghardtMi. 22 Nov. 2023, 20:26 Uhr
Im UV-Editor oben links auf das DOPPELPFEIL-Ikon klicken - dann bleiben die UV-Maps DAUERHAFT sichtbar (dh nicht nur wenn sie angewählt sind).
schrei doch nicht so, weißt du, wie ich mich nun fühle, wenn du so großschreibst......lach
diese Doppelpfeile hab ich nicht immer, die sind nur im Edit Mode sichtbar.
Hab das nun einfach über Alpha Mapping gelöst, geht schneller und ist nicht so kompliziert =)
danke euch =)
GastMi. 22 Nov. 2023, 20:52 Uhr
schrei doch nicht so, weißt du, wie ich mich nun fühle, wenn du so großschreibst......lach
Oh, entschuldige, das war nur zur Verdeutlichung - tut mir leid, wenn ich dich erschreckt habe.
diese Doppelpfeile hab ich nicht immer, die sind nur im Edit Mode sichtbar.
Ja, normalerweise wird das 2. Fenster auch im Edit-Modus geöffnet.
Hab das nun einfach über Alpha Mapping gelöst, geht schneller und ist nicht so kompliziert =)
Versteh ich, Ist ja auch furchtbar kompliziert so ein Mausklick.
DABurghardtMi. 22 Nov. 2023, 21:12 Uhr
Oh, entschuldige, das war nur zur Verdeutlichung - tut mir leid, wenn ich dich erschreckt habe.
na ja war eher ironisch gemeint, da wir eine Diskussion gehabt haben darüber ^^ lach ich verstehe dich, warum du groß schreibst^^ easy
Versteh ich, Ist ja auch furchtbar kompliziert so ein Mausklick.
Ein Mausklick? Na ja bei dem Objekt von mir ist, das andere was ich mache eine feinere Sache...oder kannst du mir erklären warum nicht?
GastMi. 22 Nov. 2023, 22:05 Uhr
Ein Mausklick? Na ja bei dem Objekt von mir ist, das andere was ich mache eine feinere Sache...oder kannst du mir erklären warum nicht?
Nein, keine Ahnung, was du da treibst. Ist aber auch egal - Hauptsache du bist glücklich damit. Dachte nur, du hast Probleme, weil die uv-maps nicht sichtbar bleiben und wollte dir einen kleinen Tipp geben. Soll nicht wieder vorkommen.
MOD
TilationMi. 22 Nov. 2023, 22:16 Uhr
Wow, Respekt an alle die hier so Aufwändig antworten. Ich hatte die Frage mit Absicht überlesen weil das Grundlagen eines jeden Unwap-tutors sind. Wenn man sowas überhaupt braucht weil es schon fast intuitiv machbar ist. Wie gesagt, Respekt.
DABurghardtFr. 24 Nov. 2023, 14:11 Uhr
Grundlagen =) bestimmt hast du recht =) muss doch mal so sagen, man kann einiges lernen im Netz, das stimmt, doch was wozu gehört weis das ein Anfänger? naja selbst wenn du nach Buch vorgehst, versteht man manchmal einiges erst, wenn man selber fragt auf seine Art und weiße =)
und wie schon oft ich mich bedankt habe das man hier gute antworten bekommt.
Nein, keine Ahnung, was du da treibst. Ist aber auch egal - Hauptsache du bist glücklich damit. Dachte nur, du hast Probleme, weil die uv-maps nicht sichtbar bleiben und wollte dir einen kleinen Tipp geben. Soll nicht wieder vorkommen.
und auch hier sieht man eindeutig...muss wohl nichts dazu sagen^^ ist ja egal^^ wennman einem auf dem Schlüper tritt^^ mekert er wen es stimmt ^^ wa =)
MOD
TilesSa. 25 Nov. 2023, 09:45 Uhr
Bitte nicht schon wieder eskalieren, ich möchte nicht schon wieder einen Thread locken müssen. Danke.
Auch hier die Nachfrage, ist denn dein eigentliches Problem nun gelöst?
Natürlich sollte man und darf man hier im Forum nachfragen. Dafür sind wir da. Und wie du auch hier wieder siehst, keine Frage ist uns zu unwichtig oder zu schräg als dass wir nicht doch versuchen würden sie zu beantworten.
Aber wir sind kein Wunschbrunnen und nicht deine Privatlehrer. Ohne Eigeninitiative bist du bei 3D falsch. Und ich traue auch dir zu dass du mal kurz Google anschmeissen kannst um nach einem entsprechenden Tutorial zu googeln bevor du hier eine Frage stellst. Wir können einfach nicht deine Hausaufgaben für dich machen, dafür bist du zuständig. Wir können immer nur mit einem ganz konkreten Problem helfen, zum Beispiel wenn ein Schritt in einem Tutorial nicht so doll erklärt ist. Oder wenn du einfach eine ganz konkrete Frage zu einem Tool hast.
Dass es für Blender leider viel Mist auf Youtube gibt ist mir nur zu bewusst. Das entbindet dich aber nicht davon dir in Eigenregie die Grundlagen zumindest so weit anzueignen dass du wenigstens mal deine Frage so formulieren kannst dass man auch versteht was du eigentlich willst. Das kannst du halt im Moment noch nicht, du weisst noch nicht mal wie du die Fragen stellen sollst. Du kennst die Tools nicht, du kennst die Namen nicht, du kennst den Workflow nicht. Und wir dürfen dann raten und uns durch deine unverständlichen und pampigen Antworten durchwühlen.
Es gibt zum Beispiel die offiziellen Learning Videos auf Blender.org. Die sind zwar immer noch alles andere als gut verständlich, aber mal ein Anfang.