lach, ich verstehe alles...klar in 3DC macht er ne automap (wenn eingestellt) und die kannste dann verfeinern, weil man nicht nur jede edge selektieren muss, sondern auch loops gezielt markieren...kann man zwar in LW auch, aber dann loopet der alles was schon markiert war...insofern ja, es wäre einfacher in 3DC. Es sind zwei Dinge warum ich es jetzt in Lightwave mache...zum Einen denke ich dass es gut ist mit nem "VW Käfer" anzufangen bevor es zu nem "besseren Auto" geht...worauf will ich hinaus?..ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Allem, muss quasi erst mal in alles richtig reingucken, um die basics zu begreifen,viele da draußen, sicher auch Du haben Berufserfahrung seit vielen Jahren, ich bin ja immer noch "newcomer", wenn man so will...und der Zweite Punkt ist tatsächlich das umständliche exportieren des Low Poly Mesh, das in lightwave sein Subpatch Renderlevel bekommt und gut ist und das zurück importieren, wobei dann meißt die Textur nicht passt, oder das Mesh ne andere Auflösung hat....ja das ließe sich bestimmt mit intensivem befassen mit 3DC lösen, aber so dachte ich mir...mach es von Grund auf...kappiere wie das Handwerklich zusammenhängt.. Was das Testen anbetrifft hast Du recht...klar für mich ist, die Nähte sollen da sitzen wo man sie nicht sieht (bsp. Sitz an der Kordel entlang und unter dem Ledergürtel in der Mitte. Trotzdem bei dem Schnitt laufen die Texturen schräg ab hier und da, was bedeutet, dass die Ein oder Andere Textur gebogen und angepasst werden muss z.bsp. mit Photoshop. Da wo auch Prozedural gearbeitet werden könnte ist das egal, weil die Bumpmap die schräg werdenden Stellen in der Regel gut schluckt (solange sie nicht verzerrt sind).
UV Maps mache ich für jedes größere teil...also nicht für jede Schraube...die sind dann in dem jeweiligen Teil mit drin, aber ich dachte so kann ich dann die scratches oder Dirt besser painten, als alles in eine Map zu packen.
Ich hoffe auch, dass das alles am Ende aufgeht.
Ich folge Deinem Rat und mache als nächstes erst mal einen Texturtest am Sitz, um zu sehen, ob das so passt, das macht natürlich Sinn