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3D Forum > 3D Messung entlang der Oberfläche

3D Messung entlang der Oberfläche

26.09.2018 11:28
 
stoNeFr. 28 Sep. 2018, 12:35 Uhr
Die kürzeste Strecke über unebenes Gelände muss nich immer eine gerade Schnittlinie sein
 
TilesFr. 28 Sep. 2018, 13:12 Uhr
Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert. Ich finde nur wissenschaftliche Papers dazu, kein Tool.

Nur damit ichs erwähnt habe, und das ist auch keine Lösung zum Problem hier, höchstens eine Annäherung. Blender kann ja die kürzeste Vebindung zwischen Startkante und Endkante auswählen. Aber das ist dann eben auch wieder nur eine Edge mit vielen Vertices. Und die müsste man auch erst mal weiteverarbeiten. Und quer über ein Face geht auch nicht.

Erste Kante anklicken, STRG halten, letzte Kante anklicken. Dann wird der kürzeste Pfad zwischen den zwei Kanten ausgewählt.
 
TilesFr. 28 Sep. 2018, 13:23 Uhr
That said, ich glaub ich hab doch nen einigermassen brauchbaren Weg gefunden.

Du kannst eine Beziercurve ja auf die Oberfläche shrinkwrappen. Die Kurve musst du nun zurechtzupfen damit die Länge stimmt und du den Pfad hast. Dann den Shrinkwrap Modifer applien.

Und dann gehts hier weiter.



Muss das aber auch erst mal noch mal durchspielen ...
 
stoNeFr. 28 Sep. 2018, 14:04 Uhr
Mit dem Greace Pencil kann man auch über eine Oberfläche malen und in ein Mesh umwandeln.
 
TilesFr. 28 Sep. 2018, 14:22 Uhr
Stimmt. Dann haben wir ja doch noch unsere Methode gefunden smile
 
HoschieFr. 28 Sep. 2018, 15:50 Uhr
Die kürzeste Strecke über unebenes Gelände muss nich immer eine gerade Schnittlinie sein


Das sagte er nicht, er schrieb - die kürzeste verbindung zwischen zwei punkte, und das ist die gerade, da gibt es nichts dran zu rütteln ...

deshalb meinte ich ja noch das das ganze anders aussieht wenn er den pfad auf einer unebenen oberfläche zwischen zwei punkten meint
und daher meinte ich, dass ein bild oder skizze eine fehlinterpretation ausschließt.


@tiles cool, das wusste ich auch nicht, das er so die länge eines Pfads aufzeigt
aber wenn man es gesehen hat und drüber nachdenkt, ist es logisch
 
TilesFr. 28 Sep. 2018, 18:06 Uhr
Ja, wieder was gelernt. Ich wusste es auch nicht smile

Die Methode über einen Spline / eine Kurve scheint übrigens so ähnlich auch in allen anderen CG Paketen zu gehen. Snap auf Oberfläche mit einer Kurve, zurechtrücken bis man die sichtbar kürzeste Distanz hat. Und dann eben die Kurvenlänge messen.

Wenn man mal weiss nach was man suchen muss findest du doch einige Ergebnisse für zum Beispiel Length of Spline. Cinema4D hat da sogar extra eine Spline Node die dir die Länge direkt ausgibt. Und ich bin mir sicher das geht dann so oder so ähnlich auch in Maya oder Max smile

Den interessanten Teil haben wir allerdings so auch nicht gelöst bekommen. Die wirklich kürzeste Distanz auf einer 3D Oberfläche sauber zu berechnen. Das über einen Spline ist ja auch nur eine Annäherung von Hand. Aber wie gesagt, dafür finde ich nur wissenschaftliche Papers. Kein Tool.
 
Rainer WFr. 28 Sep. 2018, 22:06 Uhr
@Hoschie: Sie schrieb recht klar, Zitat: Genauer: Ich markiere zwei Punkte im 3D Modell und will hier nicht die kürzeste Distanz, sondern die Distanz entlang des 3D Modells wissen.
Interessant, dass es zu der Problematik nichts richtiges gibt
 
TilesSa. 29 Sep. 2018, 08:07 Uhr
Das dürfte am fehlenden Einsatzgebiet liegen. Das ist halt doch schon recht speziell.
 
HoschieSa. 29 Sep. 2018, 11:30 Uhr
@Hoschie: Sie schrieb recht klar, Zitat: Genauer: Ich markiere zwei Punkte im 3D Modell und will hier nicht die kürzeste Distanz, sondern die Distanz entlang des 3D Modells wissen.


sorry, beim überfliegen dann doch falsch verstand...
 
 

 


 
 
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