Graf | Ics Mi. 02 Nov. 2016, 11:30 Uhr
Ich habe mir die Datei gerade mal angeschaut, Ich erzähle mal kurz wie ich sowas machen würde (der Frage entsprechend mit 3ds max). Als erstes wenn ich im Team arbeite, dann unwrapt der der das Modell modelliert hat. Denn umso beklpoppter modelliert desto schwieriger das unwrapen!
Ich benutz beim modellieren die modifier so das ich praktisch parametrisch modelliere, sprich für jeden Arbeitsschritt einen modifier (edit poly) und natürlich nicht collapsen!
In den Stack packe ich auch immer wieder unwraper, z.B. vor und nach dem Einsatz von symetrie-modifieren.
Das macht die Sache schön einfach! Das Unwrapen nach dem Einsatz eine smoothers ist nicht zu empfehlen, da es die Sache unnötig kompliziert macht!
In Blender modellieren und in max unwrapen ist genauso wenig sinvoll!
Kurz du kommst mit dem unwrapen viel zu spät, mach dir viel früher Gedanken über das Unwrapen und fang damit nicht erst an wenn du mit dem Modellieren fertig bist.
Edit: Ich habe mir gerade noch mal deine Anfangsfrage genau durch gelesen und das ist ja genau so ein Fall wie oben beschrieben.
Du modellierst eine Hälfte der Stoßstange und unwrapst sie, dann legst du einen Symetriemodifier darauf und unwrapst sie wieder. Jetzt liegen beide Hälften übereinander du sellktierst sie und verschweißt sie! Schon hast du genau das was du willst.