Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Retopo/Topologie - Erklärung Bitte

Retopo/Topologie - Erklärung Bitte

27.09.2020 22:16
 
TilesMo. 28 Sep. 2020, 15:15 Uhr
... Daher könnt ihr nichts dafür. ...


Boh, Junge, hörst du mal bitte auf hier solche Nägel reinzuhauen

Ich bin zwar schon eine Weile raus, aber ich kenne die ganze Pipeline. Vom modeln, sculpten, texturieren, riggen animieren, rendern bis Post Processing. Ich habe glaube ich in den letzten 20 Jahren mehr 3D und 2D Programme benutzt als du je englische Fachbegriffe kennen wirst. Und als ich noch aktiv war habe ich neben ZBrush auch 3D Coat benutzt. Und natürlich Sculptris. Nimm mir ein Tool weg, und ich finde mit einem Fingerschnipsen sofort Ersatz und kann es auch verwenden. Und was ist von deinen 3D Fähigkeiten übrig wenn ich dir dein ZBrush wegnehme? Na? smile

Du kennst ZBrush. Also grade mal den Sculpting Teil. Und noch nicht mal den so richtig. Denn du schlägst hier immer wieder mit Basisfragen auf. Und willst UNS erzählen WIR hätten nicht das Fachwissen? Ich schmeiss mich grad echt weg

Nur so am Rande, eine Map ist nichts anderes als ein bestimmter Texturtyp. Aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit Retopo zu tun. Und deswegen erkläre ich das hier auch nicht. Deine Frage war Retopo. Und dann beantworte ich auch nur den Retopoteil
 
jonnydjangoMo. 28 Sep. 2020, 15:37 Uhr
Ich hätte gern etwas ausgeholfen mit ZBrush Fragen, aber wenn ich einen Thread aufmache und mich gleich 15 Antworten die jedesmal halbe Romane sind, dann muss ich leider mit meiner Zeit haushalten. Poste doch deine Frage nochmal durch den Filter deiner neuesten Erkenntnisse.
 
jonnydjangoMo. 28 Sep. 2020, 16:25 Uhr
Mal eine ganz andere Frage: Wenn du sowieso "nur" Concept Art machen willst, wieso dann der Umweg über die Retopo? Du hast nichtmal ein richtiges Texturing tool. Und wenn du es hättest, würde es dir nichts bringen weil du in Zbrush rendern willst.
Warum nicht dann den klassischen Concept Art workflow? (Highpoly, rendering von verschiedenen Passes, in PS passes kombinieren und dann etwas overpaint)
 
VisionOfVictorMo. 28 Sep. 2020, 19:58 Uhr
@Tiles

Jetzt bist du aber auch etwas grob.

Okey, ich gebe dir recht. Wir sind etwas abgewichten vom Thema.

ABER, jetzt kommt das dicke Aber:
Anscheinend hat schlussendlich Lowpoly/Retopo auch mit den Maps zu tun.
Ergo: Es hängt zusammen.
Was nützt mir also das Wissen um das Retopo, wenn ich dann nicht weiss was ich damit anfangen soll?
Dann habe ich ein retopo Mesh, und dann? Ab in den Mühl damit, weil ich es nicht weiterverwenden kann? Wenn du verstehst.
Ergo: Kommt automatisch die Frage:
WIESO MUSS ICH ÜBERHAUPT EIN RETOPO MACHEN?
Antwort: Maps, Games, Rendern für Filme...
Ergo daraus:
Es kommt halt dann die zusammenhängende Frage auf:
"Okey Leute, dann erklärt mir wieso ich überhaupt ein Retopo/Lowpoly brauche."
Ergo daraus:
Ja eben, wegen den Games und Maps und somit kommt bei mir die Frage automatisch:
"Okey,..erklärt mir also die Zusammenhänge, damit ich auch das Retopo/Lowpoly somit korrekt verstehe."

FAZIT: Was nützt mir das Retopo-Wissen, wenn ich nicht weiss für was ich es mache.

FAZIT DARAUS:
Retopo-Diskussion völlig sinnlos.
Also hätte ich den Thread gar nicht aufmachen sollen.

Du sagst Tiles, du hast schon alle mögliche Programme genutz und tralala

Also wenn du so viel Wissen hast, könntest du einem Kind auch die Zusammenhänge EINFACH erklären.

Ich bin mir 100% sicher, ich könnte das, hätte ich das Wissen was ihr habt.

Aber ihr erklärt alles so komplex, mit Wörter die ich noch gar nicht kenne.
Macht mich das dumm? Nein.

Ich kann spanisch, halb Englisch, Schweizerdeutsch, Hochdeutsch, Italienisch,
kann Breakdance, kann sonst tanzen, bin absolut gut in logischem denken,
bin philosophisch eine Ass.
usw. usf.

Halte ich dich deswegen für unterbelichtet oder dergleichen?
Nein. Also rede ich auch nicht so, wie du gerade geredet hast.

Wissen ist nur angesammelte Erfahrung.

Nur weil du seit Kind an? in 3D zuhause bist, musst das nicht heissen dass du intelligent bist. Nichts für ungut.
Ich will dich damit nicht beleidigen. Will damit nur sagen:
Jeder fängt mal klein an.
Ich kann nicht alles von einem tag auf den anderen lernen oder verstehen.
Genau so wie du sicherlich Jahre über Jahre dafür gebraucht hast so wissen zu sein wie du heute es bist, so brauche ich auch Zeit.

Also seit doch bitte auch so nett und erkennt die Tatsachen wie sie sind:
Man wird nicht Wissend über 3D geboren. Und schon gar nicht als Meister.

Ich könnte auch sagen:
"Wieso verstehst du das in spanisch nicht. Man, ich erkläre dir das so komplex mit Wörter die du nicht kennst, aber du begreifst es einfach nicht."

Aber das würde ich nicht machen, weil ich weiss, das du spanisch erst angefangen hast zu lernen.
Dir fehlt das Gefühl dafür, die Zusammenhänge in deinem Kopf, deutsche Wörter mit spanischen Gefühlen und Wörtern zusammen zu hängen, damit es Klick in deinem Kopf macht.

Ergo: Ich muss es dir so versuchen bei zu bringen, als wärst du ein Kind.
Schritt für Schritt und am besten so logisch einfach wie es nur geht.

Aber ihr schmeisst hier mit Wörter und Zusammenhänge um euch, kein Wunder das ich es nicht verstehe.

Ausserdem weisst du doch gar nicht, wie viel ich wirklich von ZBrush mittlerweile verstehe.

ZBrush ist beladen mit eine Tonne an Brushes. Tonnen an Minifunktionen, Tonnen an Optionen und Regelchen.
Du wärst geschockt, wie viel ich schon davon weiss aber trotzdem noch nicht alles auswendig kenne.
Ich habe Monate gebraucht um ZModelere und seine Funktionen zu kenne, weil es ZModeler einfach nicht auf Deutsch gab.
Schaff das mal.
Nicht die Sprache kennen und trotzdem irgendwann das Werkzeug zu beherrschen.

Gestern habe ich in ZClasss per google tranlator das Cloths-Fenster [Dynamics] (das neue, dass mit dem neuen Update kam) übersetzt.
Die übersetzung war teils total falsch.
Aber ich habe mir so mühe gegeben und ein Screenshot gemacht und teils Texte selbst übersetzt, mühsam.
Jetzt habe ich das Screenshot, übersetz auf deutsch und kann es mir immer anschauen.
Rate mal wie schnell ich das Cloth/Dynamics Fenster gelernt habe?
Inner 3 Minuten konnte ich alle Optionen. Nur weil ich es korrekt übersetz habe und es dann auf Deutsch lesen konnte.

Also an meiner Intelligenz liegt es nicht.
Es ist die Sprache.

Aber sag jemand mal er soll erst mal 3 Jahre perfekt englisch lernen, bevor er ZBrush sich kaufen soll. Der wird dich auslachend und sagen: "Tschüss ZBrush."

Aber ich habe es gemacht und auf die Zähne gebissen und es durchgezogen. Ohne zuvor ein Wort englisch gekonnt zu haben.

Ich bin also nicht schwer von Begriff, ich bin nur nicht ein Genie, der Englisch von heute auf Morgen lernt.

Also hoffte ich, dass ihr angeblich so wissende Leute hier, mir diese Themen zusammenhängend einfach erklären könnt, so dass es ein Kind versteht. Der Rest würde ich dann im Detail für mich rausfinden.

Viele Astrophysiker können Zusammenhänge einfach erklären dass jeder Zuschauer es versteht.

Aber doch nicht wenn man irgendwelche komplexe Zusammenhänge erklärt die kein gelernter Wissenschaftler versteht.
Ich bin nicht gelernter 3D Artist.

Also entweder könnt ihr es nicht einfach erklären, oder es ist tatsächlich so überdermassen komplex, dass sich nicht mal ein Thread hier lohnt dazu aufzumachen.

Das weiss ich nicht. Das frage ich mich nur gerade. Verstehst du?

Aber schwer von Begriff bin ich sicher nicht.
Dann, sorry, vermute ich eher, dass ihr Mühe habt dieses Thema zusammenhängend einfach zu erklären, dass man es versteht.
Kann passieren.
Nicht jeder kann komplexe Dinge einfach erklären.
Ich habe damit auch so meine Mühe bei gewissen Theman.
Ist ja nicht wild. Aber dann sagt doch das bitte.

Aber werft mir nicht vor ich würde nicht englisch lernen wollen oder weiss ich was.

Wenn ich englisch lernen müsste, könnte ich gleich ZBrush in die Tonne werfen. Wieso sollte ich also überhaupt noch hier sein?

Und trotzdem höre ich nicht darauf und bin genau deswegen soweit gekommen.
Weil ich englisch nebenbei gezwungendermassen lerne, aber lieber mich um die Freude ZBrush bemühe.
Weil unmöglich ist es nicht. Du sagst es selbst: Google Translator.

Sorry,..hab jetzt ausgeholt.

Du fühlst dich beleidigt Tiles?
So war meine Asusagen aber nicht gemeint.

Ich meinte es so:
A.) Wenn ihr ZBrush nicht kennt, könnt ihr auch nicht genaustens nachvollziehen, wie ihr es mir erklären könntet. Dies, weil ich nur ZBrush kenne, und kein anderes 3D Programm.
Und
B.) Vielleicht auch ihr einfach Mühe habt, es einfach zu erklären oder es tatsächlich so komplex ist, dass ihr das nicht könnt.
Aber dann sagt doch das einfach direkt.

@Jonny
Wieso nicht meine Concept Bilder in Dynamesh machen und alles Rendern?
Rendere mal ein Dynamesh-Model dass aus mehreren Subtools besteht.
Dass sind über 50 Millionen Polys, wenn sie aus Dynamesh bestehen.
Viel Spass mit deinem Laptop das zu Rendern.
Das heisst: Mir bleibt gar keine Wahl, die Mesh zu reduzieren. Ob mir Zremesher Retopo oder eben Handretopo.
Das heisst wiederum auch:
Ich muss verstehen, wie das alles geht. Weil alleinig Dynamesh bringt mich nicht weiter.
Ausserdem interessiert mich das ganze Thema ansich.
Am liebsten möchte ich irgendwann halt alles wichtige oder grobe wichtige können.
Um ein Model, rein theoretisch, irgend jemandem weiter zu geben, der es dann für ein Shortfilm oder ein Game oder was auch immer weiter verarbeiten kann.
Da kann ich diesem doch kein Dynamesh Model geben. Da muss schon zumind. etwas vernünftige Arbeit gemacht werden, bevor ich das Teile.
Ist doch nur klar.

Aber ist okey. Lassen wir es halt, das Thema hier.
Ist okey. Ist abgeschlossen.
Ich denke mit der Zeit kommt alles von alleine.

Regt euch also nicht sinnlos auf. Waren nur Fragen.
Ihr müsst sie ja nicht beantworten oder euch darum rumschlagen.
Wenn ich nicht die Antworten bekomme die ich gerne hätte, muss ich halt selbst weiter gucken. Ist doch easy. Bis jetzt bin ich immer irgendwie weiter gekommen.
Auch alleine. Wenn auch sehr, sehr mühsam.
 
SleepyMo. 28 Sep. 2020, 20:28 Uhr
Also wenn du so viel Wissen hast, könntest du einem Kind auch die Zusammenhänge EINFACH erklären.


Wenn das Kind die Zusammenhänge versteht, dann geht das sicherlich.

Ich hab mir mal ein Video zum Thema Quantenphysik, schrödingers Katze usw reingezogen auch das waren Namhafte Uni Professoren mit Dr Titel usw ich hab ich nur Bahnhof verstanden.
Also hängt es offenbar nicht nur vom Lehrer sondern auch vom Schüler ab.

Wie Jonnydjango schon sagte, der Zbrush wahrscheinlich besser kennt wie jeder andere hier Forum . solltest du vielleicht einmal eine Frage Stellen ohne nochmal 20 andere Fragen in dieser Frage zu verschachteln.
Ich finde das sorgt sonst nur für Chaos.

 
GastMo. 28 Sep. 2020, 20:48 Uhr

Ich meinte es so:
A.) Wenn ihr ZBrush nicht kennt, könnt ihr auch nicht genaustens nachvollziehen, wie ihr es mir erklären könntet. Dies, weil ich nur ZBrush kenne, und kein anderes 3D Programm.
Und
B.) Vielleicht auch ihr einfach Mühe habt, es einfach zu erklären oder es tatsächlich so komplex ist, dass ihr das nicht könnt.
Aber dann sagt doch das einfach direkt.


Was gibt es da noch zu erklären? Retopo ist nicht nur in Zbrush ein Thema, sondern so gut wie in jedem gängigen 3D Programm, in dem der User Punkte, Kanten und Flächen verschieben kann. Natürlich kann das eine Programm es vielleicht besser oder schlechter als das andere. Es gibt viele gute Bücher auf deutsch und auch Lernvideos und man muss schon mal n 50er investieren. Ich würde mich auch nicht nur auf Zbrush Videos usw. konzentrieren. Natürlich sucht man sich das raus womit man arbeitet, aber es gibt heute sehr gute Blender, 3Dcoat und Mudbox Tutorials die das Thema aufgreifen und du musst das nur noch in deinem Tool einfließen lassen und möglicherweise etwas umdenken.
 
TilesMo. 28 Sep. 2020, 21:26 Uhr
Meinste? smile

Ich fühle mich nicht beleidigt. Und ich bin dir auch nicht böse. Aber du hast mich getriggert. Und ich denke dass du grade dein Wissen und das Wissen von uns anderen total falsch einschätzt. Und anders als mit dem Holzhammer scheinst du das irgendwie nicht zu verstehen.

Du hast die Fragen. Und wir haben die Antworten. Wir wissen schon wie es geht. Und ich für meinen Teil habe auch schon in ZBrush gesculptet und retopologisiert. Du liegst einfach falsch mit der Annahme dass wir dich nicht verstehen. Sondern das Problem ist dass du unsere Antworten nicht verstehst weil dir zu viel Basiswissen fehlt. Daran sind aber nicht wir schuld. Wir können immer nur deine derzeitige Frage beantworten.

Ich helfe gern. Aber ich kann halt auch nur so viel helfen wie es mein Gegenüber zulässt. Du willst kein Englisch lernen. Okay. Das klemmt dich halt eben von so ziemlich allem 3D Lernmaterial ab. Das ist die Fachsprache. Du willst nichts anderes ausser ZBrush lernen? Okay, dann musst du aber auch mit dem zufrieden sein was ZBrush zulässt. Aber das ist eben das Problem. Du willst halt Sachen machen die weit über ZBrush raus gehen. Was nicht funktionieren kann weil ZBrush eben ein Sculptingprogramm ist. Und kein generelles 3D Programm. Und das funktioniert dann halt nicht.

Wie jonnydjango schon gesagt hat, du kannst doch noch nicht mal Texturen verwenden beim rendern in Zbrush. Wozu dann überhaupt Retopo und unwrappen? Das ist allerdings nicht mein Problem, das musst du wissen. Du hast nach Retopo gefragt, und darauf habe ich geantwortet.
 
jonnydjangoMo. 28 Sep. 2020, 22:29 Uhr
Es schließt sich ja auch nicht aus. Die über krassen ZBrush Lichtgestalten, die du auch gern anführst (z.b. Grasetti oder Tedeschi) sind in erster Linie Concept Artists. Die machen keine händische Retopo. Da wird alles gedynameshed, vll mal n zremesher und gut ists. Das alles geht dann nach dem best preview renderer oder Keyshot nach PS und wird hübsch gemacht. Und das ist natürlich auch legitim. Aber das ist keine produktionsfertiges Modell. Das ist einfach ein ganz anderer Task. Und natürlich kannst du 50 Millionen Polys im BPR oder in Keyshot rendern. Gar kein Problem. Ich arbeite auch nur an einem Laptop.

Du musst verstehen, das nur retopo dein Modell nicht "richtig" macht. Für Games musst du anderst modelieren, für VFX auch und für Concept halt eben auch. In deinem Fall (du willst ab besten nur ZBrush verwenden) fällt games und VFX sowieso flach. Das kannst du einfach mit ZBrush nicht alles abdecken. Aber das ist nicht schlimm, dann mach einfach ein paar arbeiten nur als Concept art. Da gibt es immer wieder livestreams da siehst du den kompletten Workflow. Und wenn du da sattelfest bist (die Begriffe kommen dann auch von selbst) kannst du dir immer noch Substance holen und schön retopologisierte (ich traue mich wetten das dies kein deutsches wort ist) geo mit schönen uvs mit texturen versehen.
 
VisionOfVictorMo. 28 Sep. 2020, 22:42 Uhr
Also unter Texturen meint ihr also so Kratzer und solche Dinge die als Texture aufgemalt werden?
Ich weiss das ZBrush das sculpte kann. Also zb. Kratzer kann man ja in eine Mesh rein"kratzen"/sculpten und dann bemalen. Ist ja wo also das gleiche, nur das es gesculptet wird.

Aber ich versteh glaube ich schon.
Texturen sind vorgefertigte Bilder die man dann in die UV Map drüber macht?
Wenn man später die UV Map exportieren will in ein anderes 3D Program?
Stimmt das soweit?

Deshalb hat ja zb. 3D Coat so verkratze Materialien die man auf die Mesh legen kann.
Das sind ja eigentlich nur Texturen in der UV Map.

Betrachtet man es aber genau, hat ZBrush auch die Möglichkeit Texturen auf die Mesh zu legen/malen.

Es gibt ja ein Extra Fenster:
Textur. (SIEHE SCREENSHOT) - Mit der Spotlightfunktion kann man Texturen auf die Mesh malen.
Und auch Textur Map.
Es gibt sogar ein Fenster um Normal Maps zu erstellen.
UV Maps, Display Maps, Vector Discplay Maps, usw.

Also entweder reden wir aneinander vorbei, oder ihr kennt ZBrush tatsächlich schlechter als ich mittlerweile und meint nur, dass ich ZBrush noch zu schlecht kenne.
Zbrush hat extrem viel versteckte Dinge, wo man nicht so schnell drauf kommt, dass Zbrush das alles hat.
Was ZBrush aber nicht hat ist sicher Animations tools.
Aber ansonsten hat Zbrush mittlerweile eine Tonne an Dinge. Klar, vielleicht nicht so ausgereift wie andere grosse 3D Programme.
Aber es besitzt schon sehr viel mittlerweile. Wenn auch nicht vielleicht in dieser Qualität wie andere 3D Programme, da Zbrush ja detenziell klar ein sculptingprogramm ist.
Dennoch bietet es als Einzelprogramm verdammt viel schon.
Klar kenne ich es noch nicht in und auswendig und habe mit Maps noch nicht gearbeitet.
Und genau das ist glaube ich mein grösstes Manko. Ich habe noch nicht wirklich mit Maps gearbeitet und gebraucht. Habe höchstens UV Map erstellt. Das ist alles.
Also umgewrapt und somit eine UV gemacht.
Trotzdem.

Oder seh ich da wieder was falsch?
 
 
jonnydjangoMo. 28 Sep. 2020, 22:56 Uhr
Jep, siehst du falsch.
Zbrush ist dafür da bestimmt Sachen zu erstellen, nicht zu interpretieren. Es ist halt kein klasse Renderer (jetzt bitte nicht wieder die Diskussion, das man mit ZB auch schöne Bilder machen kann)
Aktuell texturiert man nach möglichkeit mit PBR materialien

https://marmoset.co/posts/physically-based-rendering-and-you-can-too/

https://marmoset.co/posts/basic-theory-of-physically-based-rendering/

Lies dir das mal durch, das beschreibt die Theorie dahinter ganz gut.
Und dann wird dir auffallen was das problem ist: in ZB kannst du nur Texture maps verwenden, keine roughness maps, keine metalness maps, keine normal maps. (und dafür ist ZB eben auch nicht da). Dafür kann man mit ZB schöne Normal maps und displacement maps erstellen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006