Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Pattern hochaufgelöst gesucht

Pattern hochaufgelöst gesucht

16.07.2022 12:23
 
KurtMo. 18 Jul. 2022, 11:20 Uhr
Pic or it didn't happen smile
Wow, hier gibts ja wirklich Vertrauen unter den Usern
Das Cinema z.B. Vektorisieren könnte, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich sprach aber auch von Nachzeichnen ^^

Vektorisieren hat halt den Nachteil, dass es selten zu 100% funktioniert. Gerade bei Fotovorlagen, oder schlicht bei Vorlagen mit schlechten Kontrasten und anderen Unzulänglichkeiten, kommt es gerne mal dazu, dass die Kurven ausfransen, oder einfach nur zig 1.000 Punkte erzeugt werden, was wieder zu unsauberen Kurven führt, uvam. Das dann zu korrigieren bedarf wieder zumindest einfacher Grundkenntnisse, um Bezierkurven zu malen Oder man zieht sie eben schneller direkt selbst durch, bevor man 1.000e von Punkten korrigiert smile
 
HerbieMo. 18 Jul. 2022, 11:46 Uhr
Kurt, ich kann in C4D durchaus mit Bezierkurven umgehen. Z. B. habe ich dieses Muster auf diese Weise erstellt: https://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8698
Ich möchte das Pattern meines ersten Posts in diesem Thread ja in C4D mit Bezierkurven/Bezier-Splines nachbilden, das zur Verfügung stehende Bildchen ist aber einfach zu klein und zu unscharf, um mit vertretbarem Aufwand die Position der Punkte hinzukriegen. Erst jetzt mit dem von mir in Inkscape erstellten Bild mit 2250 Pixeln geht das jetzt gut, und ich werde das in C4D nachgebildete Muster auch bald in der 3D-Galerie veröffentlichen.
Trotzdem vielen Dank für den Link zu dem Tutorial!
 
TilesMo. 18 Jul. 2022, 12:23 Uhr
Uh, das war in keinster Weise irgendwie unfreundlich gemeint. Ein Bild sagt nur manchmal mehr als tausend Worte smile

Ich denke Jole spricht schlicht von Splines und Curves die man auf dem Hintergrundbild passend zurechtbiegen kann. Da fehlen dann allerdings noch ein paar Steps das dann als Grafik auszugeben. Eigentlich kannst du das ja nur passend einfärben und als Bitmap rausrendern. Vielleicht übersehe ich ja auch einfach was smile
 
GastMo. 18 Jul. 2022, 19:58 Uhr
Pic or it didn't happen smile


Vektorisierung (zB von Logos) mit Blender war schon seit Blender 2012 (oder evtl auch früher möglich):
http://blender-tutorial.de/logo-aus-curves-erstellen-9148/

Hier ein Logo, das ich versuchsweise mal für blendpolis (RIP) gemacht habe:



Und hier mein erstes vektorbasiertes Logo mit 3dsMax 3.1 überhaupt (war ein Tutorial):



Eigentlich kannst du das ja nur passend einfärben und als Bitmap rausrendern.

Ja, was denn sonst?


 
 
TilesMo. 18 Jul. 2022, 20:22 Uhr
Exportieren als SVG zum Beispiel smile

Aber ist so wie ich gedacht habe. Danke smile
 
GastMo. 18 Jul. 2022, 20:52 Uhr
Exportieren als SVG zum Beispiel smile

Ja, das geht auch.
Und natürlich kann man die Bezier-Kurven füllen, extrudieren und beveln usw.

Aber ist so wie ich gedacht habe. Danke smile

Ich versteh jetzt grad nur noch Bahnhof, hab ich das Gefühl.
Vielleicht liegts ja an der Hitze.
 
GastMo. 18 Jul. 2022, 21:07 Uhr
Das Cinema z.B. Vektorisieren könnte, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich sprach aber auch von Nachzeichnen ^^

Scheint hier terminologisch bedingt Missverständnisse zu geben.
Unter Vektorisierung habe ich bisher immer das "Nachzeichnen" der Konturen einer Bitmap-Grafik mit Splines/Bezier.Kurven verstanden - meist zwecks Aufpeppen als 3d-Grafik.

Vektorisieren hat halt den Nachteil, dass es selten zu 100% funktioniert. Gerade bei Fotovorlagen, oder schlicht bei Vorlagen mit schlechten Kontrasten und anderen Unzulänglichkeiten, kommt es gerne mal dazu, dass die Kurven ausfransen, oder einfach nur zig 1.000 Punkte erzeugt werden, was wieder zu unsauberen Kurven führt, uvam.

Du meinst hier vermutlich das automatische Vektorisieren.
Das ist in der Tat (abhängig von dem Bitmap) nicht befriedigend - je kontrastreicher und klarkonturiert die Bitmap, umso besser das Ergebnis (entsprechenes gilt reziprok).
Inzwischen gibt es aber auch Webseiten, die ganz gut automatisch vektorisieren:
https://de.vectormagic.com/

Das dann zu korrigieren bedarf wieder zumindest einfacher Grundkenntnisse, um Bezierkurven zu malen Oder man zieht sie eben schneller direkt selbst durch, bevor man 1.000e von Punkten korrigiert smile

So isses.
 
TilesMo. 18 Jul. 2022, 21:13 Uhr
Ich versteh jetzt grad nur noch Bahnhof, hab ich das Gefühl.


Alles gut. Ich habe nur nicht an den Blender Grease Pencil gedacht. Die kann man als SVG exportieren. Mit Bezier Curves gehts ja nicht. Aber die kann man ja auch umwandeln. smile
 
GastMo. 18 Jul. 2022, 22:18 Uhr
Das Problem ist (und das ist wieder eine von Blenders unnötigen Umständlichkeiten), dass die Bezier-Tools zunächst gar nicht zur Verfügung stehen.

1. Voraussetzung folgende Addons in den Preferences aktivieren:
Add Curve: Curve Tools + Add Curve: Extra Objects

2. Dann man muss folgenden Workflow absolvieren:
- Auf z-Ansicht gehen (von oben)
- Mit shift-a (einfügen) eine Bezier-Kurve einfügen und markieren
- Mit Tabulator-Taste in den Edit-Modus wechseln
- nun stehen die Bezier-Werkzeuge in der Tool-Leiste endlich zur Verfügung.

Vielleicht gibts da ja einen Trick, die Bezier-Tools schneller einzuschalten - den kenn ich aber nicht.
 
KurtDi. 19 Jul. 2022, 15:12 Uhr
Das Cinema z.B. Vektorisieren könnte, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich sprach aber auch von Nachzeichnen ^^
Scheint hier terminologisch bedingt Missverständnisse zu geben.
Unter Vektorisierung habe ich bisher immer das "Nachzeichnen" der Konturen einer Bitmap-Grafik mit Splines/Bezier.Kurven verstanden


Ja Du hast recht, Vektorisieren ist für mich der automatische Prozess, und wird meiner bisherigen Erfahrung nach auch häufig in anderen Grafikbutzen auf die Funktion einer Software gemünzt, nicht auf das Nachzeichnen (was idR.eine Handarbeit darstellt). Ich denke dass das mittlerweile auch generell so genutzt wird, auch wenn man nicht immer nach Wikipedia gehen kann.

Im Bereich der Computergrafikverarbeitung bezieht sich der Begriff Vektorisierung, manchmal auch (Bild-)Tracing, auf den automatisierten Prozess der Konvertierung von Rastergrafiken in Vektorgrafiken.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vektorisierung_(Grafik)

Und, ehm, ja, C4D hat auch einen Vectorizer ^^

Nichtsdestotrotz hat man eine Vorlage wie die kleine im 1. Beitrag auch mit C4D Splines in gut und gerne 5-10 Min nachgezogen, wenn man einigermaßen mit den Tools umgehen kann. Cinemas Splines sind auch ein guter Einstieg ins Sub-D denken
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006