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3D Forum > ShortCuts und Menü

ShortCuts und Menü

01.11.2023 05:31
 
TilesSo. 05 Nov. 2023, 09:16 Uhr
Fehlt da ein Anhang?

DAB, dir sagen hier gleich mehrere Leute dass du etwas, nun sagen wir mal schwierig zu handeln bist. Glaubst du echt wir sagen das umsonst und wollen dich irgendwie dumm anmachen? Wie schon im anderen Thread gesagt, schalt bitte einen Gang runter. Sonst eskaliert das hier noch und ich muss zu machen. Und dann ist weder dir noch uns geholfen.

Jemand der sich mit 3D auskennt sollte jedenfalls in der Lage sein ein Tool so zu nennen wie es in der UI angezeigt wird. Und möglichst auch die englischen Fachbegriffe nutzen. Englisch ist die Fachsprache, dann weiss jeder gleich was gemeint ist.

Tja, und nun kann ich dir halt leider erst mal nicht mehr weiter helfen. Denn nun steht im Raum dass ich gegebenenfalls moderieren muss. Und da halte ich mich dann immer grundsätzlich raus aus der Diskussion. DEN Teil hast du schon mal geschafft.

LG Tiles
 
GastSo. 05 Nov. 2023, 16:41 Uhr
Da bin ich mir bei Blender nicht so sicher


Hmm, jetzt mal im Ernst - deine Meinung interessiert mich wirklich.
Verstehe ich dich richtig, dass Blender auf Grund seiner (vielleicht problematischen, umständlichen, unausgereiften) Programmierung mehr Probleme beschert als andere Programme?
 
TilationSo. 05 Nov. 2023, 18:34 Uhr
@Jole:
Blender gibts für Steam und da hat mal einer in die Bewertung geschrieben, dass es das schwerste Spiel aus Steam ist. Das fande ich sehr Lustig smile -> es war also eher ein Witz.
An Blender ist meiner Meinung nach gar nix schwierig. Es gibt tonnenweise tutorials mit denen man grundsätzlich rein kommt, die Ojekte sind sehr Übersichtlicher strukturiert, die Keymap ist schnell gelernt wenn man das möchte.
Dass ich hier fast nie fragen stelle liegt daran, dass man online gefühlt schon jede Frage beantwortet hat.

Mein Kumpel arbeitet mit Medien und hat in unter eine Woche einen kompletten Charakter mit Licht und allem drum rum rausgehauen, das habe ich in 15 Jahren nie fertig gebracht. Der hat die Komplette Pay to win infrastruktur die es im Apple-universe gibt verworfen weil Blender 3x schneller ist und mehr kann. Die Grundlagen um in die Software rein zu finden habe ich geliefert und bin jetzt am staunen.

Auf Arbeit isses aktuell so:
3 Kollegen habe ich in Blender mit in meinem Raumbuchprojekt mit drin. Das kann ich hier leider nicht Zeigen aber ist so wie das Bild hier. Nur mir über 2000 Tischen/Geräten. Die hatten vorher M$ Visio und verzichten dankend.
Die Schwierigkeit ist hier, das die Objekte alle Attibute haben, dass das alles bedienbar bleibt. Das wäre jetzt zu viel Text.
Das photorealistischen Rendern von Bauteilen und Produkten ist auch für einige interessant.
Das hier ist aus den Anfängen, bin jetze ja schon 3 Jahre weiter^^
https://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8671

Also als Fazit, ich bin es wahrscheinlich nicht aber fühler mich wie der größte Blenderfan smile
 
 
TilationSo. 05 Nov. 2023, 18:54 Uhr
@DAB:
ich versuche es mal so:
Wir sind hier ein freies Forum und versuchen durch das Antworten möglichst vielen Leuten weiter zu helfen. Es wird ja immer wieder so sein, dass Leute von außen das gleich Problem haben und ggf sogar hier anlanden und mitmachen.

Fragen und Antworten müssen so gestaltet werden, dass dies möglich ist.
Ich habe da große bedenken.

Wenn du das nun gar nicht beschrieben bekommst, weil du viel Begriffe noch nicht kennst könnte man Male ein Ausnahme machen. Du MUSST aber verstehen, dass immer wenn wir deine Videos schauen, verstehen und darauf antworten viel Arbeit investieren und nur du alleine profitierst. Das ist dann Einzelunterricht und dein Kontingent zumindestens bei mir aufgebraucht.
Solche Anfragen wie:
Wir können gerne über TeamView das tun, dann siehst du selber
sind dann sogar komplett drüber. Da müsstest du dir ggf einen Blenderkurs suchen oder jemanden finden, der dir da hilft. (da geht es in der Regel um Geld....)

Es ist ja nun schon mehrfahch gesagt worden aber versuche es doch einfach wie folgt:
Ein Thread pro Frage, ggf 1-2 Screenshots und dann beschreiben was du vorhast, was du erwartest und was stattdessen passiert.
 
GastSo. 05 Nov. 2023, 19:54 Uhr
@Tilation
Danke dir für deine ausführliche Stellungnahme bzw. Klärung.
Blender selbst ist für mich wie der Stamm eines Baumes, aus dem ständig vielfältige Äste und Verzweigungen in Form von Addons/Assets wachsen - dazu kommt noch das überreiche Angebot an Tutorials und sonstigem Support, sodass eigentlich fast jedes Problem auf die eine oder andere Art gelöst werden kann.
Und das alles kostenlos(!) oder - was Addons/Assets betrifft - mit relativ geringem finanz. Aufwand.

Alles in allem: Einzigartig!

Gruß, Jole
 
TilesSo. 05 Nov. 2023, 21:18 Uhr
Ich sehe das nicht ganz so rosig wie Tilation. Blender hat wie alle Programme so seine starken und schwachen Seiten. Dass das Polygonmodeling immer noch nicht Zeitgemäss ist zum Beispiel. Stichwort Preselection Highlighting. Ich trauere immer noch meinem trueSpace hinterher. Das stellt selbst heute noch Blender in Sachen Polygonmodeling in mehr als einer Hinsicht den Schatten. Arg viel besseres wirds aber wohl auch nicht mehr geben weil sich jetzt alles auf die Nodes stürzt. Und es hat seine Haken und Ösen und Altlasten. Dass du zum Beispiel das gleiche Tool auf zwei Wegen aufrufen kannst ist so eine Altlast. Einmal über einen Hotkey und direkt den alten Operator aufrufen, und einmal übers Toolshelf. Da gibts dann ein Widget oben drauf. Und die Bedienung ist etwas anders. Oder dieses elende Fake User Konzept. Und Texture Painting ist einfach ein Graus. In der Hinsicht ist Blender einfach eins der typischen Open Source Projekte. We do it our way ...

Und, wen wunderts, ich halte die UI für stark verbesserungswürdig. Was wir bei Bforartists ja tun ^^

Was man aber bei allen Macken sagen kann ist dass es die 3D Landschaft ordentlich aufgemischt hat. Und es für Hobbyisten quasi alternativlos ist. Die ganzen erschwinglichen Middleware 3D Programme gibts nicht mehr. trueSpace und so weiter, alle dicht gemacht. Es gibt quasi nur noch Blender oder die Big Boys aus der Industrie.
 
TilationSo. 05 Nov. 2023, 21:22 Uhr
Oder dieses elende Fake User Konzept.

...finde ich ehlich gesagt ganz geil.

Es ist halt recht oft erkennbar, dass das ein Entwicklerprodukt ist und kein Marketingprodukt. In meinem Fall dann nochmal ein Pluspunkt für Blender.
 
TilesMo. 06 Nov. 2023, 09:38 Uhr
Wenn mir Blender einfach Materialien löscht die ich zwar noch brauche aber noch nirgends assigned habe oder gerade das zugehörige Objekt gelöscht habe finde ich das weniger geil ^^

Das macht halt echt nur Blender so. Das ist in der gesamten Softwarewelt einmalig. Und es macht mehr Scherereien als es nutzt. Es gibt im UI UX Design eine goldene Regel bezüglich User Content: don't touch it. Was der User erstellt hat sollte auch nur der User löschen können. Willentlich.
 
TilationMo. 06 Nov. 2023, 10:21 Uhr
Wenn mir Blender einfach Materialien löscht die ich zwar noch brauche aber noch nirgends assigned habe oder gerade das zugehörige Objekt gelöscht habe finde ich das weniger geil ^^

Das macht halt echt nur Blender so. Das ist in der gesamten Softwarewelt einmalig. Und es macht mehr Scherereien als es nutzt. Es gibt im UI UX Design eine goldene Regel bezüglich User Content: don't touch it. Was der User erstellt hat sollte auch nur der User löschen können. Willentlich.


Gut, das wissen viele natrülich nicht

Dann wäre ein Dialog vielleicht hilfreiche im Sinne von:
Material.004 hat kein Objekt welches es nutzt und wird gelöscht.
[OK] [Fakeuser zuweisen]
 
TilesMo. 06 Nov. 2023, 10:43 Uhr
Ja, es hat eben seine Haken und Ösen. Sie arbeiten aber dran das Fakeuser Konzept rauszuschmeissen. Leider arbeiten sie schon seit vier Jahren dran. Und wohl auch noch die nächsten vier Jahre ^^

Aber Brecht hat es jetzt zu seiner Priorität erklärt. Mal schaun smile
 
 

 


 
 
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