@Jole:
Blender gibts für Steam und da hat mal einer in die Bewertung geschrieben, dass es das schwerste Spiel aus Steam ist. Das fande ich sehr Lustig

-> es war also eher ein Witz.
An Blender ist meiner Meinung nach gar nix schwierig. Es gibt tonnenweise tutorials mit denen man grundsätzlich rein kommt, die Ojekte sind sehr Übersichtlicher strukturiert, die Keymap ist schnell gelernt wenn man das möchte.
Dass ich hier fast nie fragen stelle liegt daran, dass man online gefühlt schon jede Frage beantwortet hat.
Mein Kumpel arbeitet mit Medien und hat in unter eine Woche einen kompletten Charakter mit Licht und allem drum rum rausgehauen, das habe ich in 15 Jahren nie fertig gebracht. Der hat die Komplette Pay to win infrastruktur die es im Apple-universe gibt verworfen weil Blender 3x schneller ist und mehr kann. Die Grundlagen um in die Software rein zu finden habe ich geliefert und bin jetzt am staunen.
Auf Arbeit isses aktuell so:
3 Kollegen habe ich in Blender mit in meinem Raumbuchprojekt mit drin. Das kann ich hier leider nicht Zeigen aber ist so wie das Bild hier. Nur mir über 2000 Tischen/Geräten. Die hatten vorher M$ Visio und verzichten dankend.
Die Schwierigkeit ist hier, das die Objekte alle Attibute haben, dass das alles bedienbar bleibt. Das wäre jetzt zu viel Text.
Das photorealistischen Rendern von Bauteilen und Produkten ist auch für einige interessant.
Das hier ist aus den Anfängen, bin jetze ja schon 3 Jahre weiter^^
https://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=8671Also als Fazit, ich bin es wahrscheinlich nicht aber fühler mich wie der größte Blenderfan