Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender unter Windows kompilieren?

Blender unter Windows kompilieren?

04.08.2015 19:04
 
TilesSa. 08 Aug. 2015, 11:19 Uhr
Wieso sagt mir eigentlich niemand dass man die ganzen Libraries schon precompiled bei Blender runterladen kann XD

An Boost bin ich jedenfalls für jetzt erst mal gescheitert. Keine Ahnung wie das gehen soll. Aber nun habe ich einfach die ganzen precompiled Libraries von Blender heruntergeladen, schenke mir das ganze selber kompilieren der Libraries, und probiere nun mit dem was es schon an fertigen Libraries gibt.

Was mir allerdings tierische Schwierigkeiten macht ist der Pfad zu diesen Libraries. Die Manual ist da ein wenig unklar. Man soll angeblich einen lib ordner erstellen, und da rein dann den win64_vc12 Ordner runterladen.

Tut nur nicht wie gedacht. Cmake findet das Zeug nicht. Und schmeisst mir bezüglich des Pfades eine Warnung:

CMake Error at CMakeLists.txt:2248 (message):
Apple and Windows require pre-compiled libs at: 'Z:/Bforartists/blender
source original/blender/../lib/windows_vc12'


Ich habe den lib/win64_vc12 Ordner nun schon direkt in der Blender Hierarchie dringehabt. Ich habe ihn eins weiter nach oben verfrachtet. Also neben den Blender Source Original. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Ich kriege obigen Mecker. Und von Hand die Dinger eintragen hilft ja auch nichts. Weil ich eben diese Warnung nicht wegbekomme. Und die Boost Include Dir weigert sich eh komplett ...

Wo genau muss denn hier der lib/win64_vc12 Ordner hin?
 
 
TilesSa. 08 Aug. 2015, 11:38 Uhr
War mal wieder klassischer Fall von ich post es hier und seh fünf minuten später die Lösung.

Die Hierarchie stimmt so. Die Libraries sind aber 64 bit. Der Ordner heisst somit win64_vc12. Und Cmake meckert dass der Ordner windows_vc12 heissen soll. Umbenannt und schon siehts viel freundlicher aus.

Was mich allerdings nun stutztig macht ist dass das der Name des Ordners der 32 Bit Libraries ist. Muss ich da jetzt jedesmal erst mal den Ordner umbenennen wenn ich ihn updaten will ? :/

Und die Boost Dir will er immer noch nich finden -.-
 
TilesSa. 08 Aug. 2015, 12:57 Uhr
Es lichtet sich ^^

Wie gesagt mag er aber weder die Boost Dir noch die FFMpeg Dir finden. Selbst wenn ich den Pfad manuell setze schnackelt es immer wieder auf Not Found. Und bei FFMpeg meckerts gleich auch noch bissi mehr. Die Libs in den entsprechenden Directories findet er aber dann tadellos. Odd.

Zwei weitere Sorgenkinder: Die Plugins und die Übersetzungen. Die scheinen nicht dabei zu sein. Wo finde ich denn die?

Und mit dem roten Text ganz unten weiss ich auch nichts anzufangen. Das ist ja weder Warnung noch Error.

Jedenfalls habe ich nun zum ersten mal ein All Build in Visual Studio machen können. Mit 14 Errors und 205 Warnings ... :'3

Weiss jemand was es mit dem datatoc_icon auf sich hat?
 
 
TilesSo. 09 Aug. 2015, 09:27 Uhr
Obiges passierte mit Build All. Inzwischen meine ich rausgefunden zu haben dass ich Install builden muss ... Anbei die Shots was dabei rauskam ...
 
 
khaosSo. 09 Aug. 2015, 09:32 Uhr
Im CMake-Bild:
Da sieht man ganz unten die Gruppe für PNG. Sind dort alle Variablen korrekt gesetzt?
Die Fehlermeldungen aus VS lassen darauf schließen das zwar der Header korrekt eingebunden wurde, jedoch die Library nicht korrekt gelinkt wird, da sind nicht gefunden wird.

 
TilesSo. 09 Aug. 2015, 09:34 Uhr
PNG wird gefunden. Allerdings hat der da drüber gemeckert dass das Debug nich gefunden wird. Also hab ich da auch mal das Release verlinkt. Ich probier mal ohne ^^
 
TilesSo. 09 Aug. 2015, 09:45 Uhr
Sou, Errors gehn zwar runter, aber die Warnungen dafür hoch ^^
 
 
TilesSo. 09 Aug. 2015, 10:10 Uhr
Die PNG Variablen in Cmake ...
 
 
khaosSo. 09 Aug. 2015, 10:32 Uhr
Bisschen doof das er die Debug Library nicht findet, des wird aber vermutlich an dem Prebuild liegen.
 
TilesSo. 09 Aug. 2015, 11:54 Uhr
Borrr, ich hab ja auch wieder allet falsch gemacht was man nur falsch machen kann

Ich wollte ja 64 Bit builden. Und habe mir dementsprechend auch nur die 64 Bit Libs geholt. Und weil Cmake dann gemeckert hat wegen dem Ordnernamen hab ich den Ordner mit den 64 Bit Libraries mal tapfer umbenannt. Was dann wohl doch keine soo gute Idee war, weil dadurch eben die falsche PNG Libary eingebunden wird. Und dann schmeissts eben obige Fehler.

Grade noch mal die 32 Bit Libraries gezogen, und was soll ich sagen, es tutet! Ohne weitere Fehler. Me haz a Blender Kompilat. Und des startet sogar. Bin ganz stolz grad \o/

Vielen Dank für die viele Hilfe khaos

Das Einzige was jetzt noch fehlt sind die Plugins und die Languagepacks. Da meckert ja schon Cmake dran rum. Aber das lässt sich bestimmt auch noch rausfinden ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006