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3D Forum > UV-Mapping (richtig verstehen)

UV-Mapping (richtig verstehen)

25.03.2021 13:45
 
HoschieMi. 31 Mär. 2021, 19:42 Uhr
Victor du machst dich jetzt langsam lächerlich, schau die bilder von Jonny an. du unterstellst ihm das er nicht recht hat vermutlich noch keine ahnung hat, sagst dass er nur "kleines" macht.... du scheinst der super user zu sein.

den link den du gepostet hast, über die performance, hast den gnaz durch gelesen, oder nur aus dem kontext gerissen?

und es heißt workflow nicht workfloh

du bist unbelehrbar und allwissend, und du trittst die hilfestellung die dir erfahrene user wie jonny, tiles, sleepy, mahlstrom....geben mit füßen,...

sollen wir alle deinen retorisch gestellten fragen lauschen und wie du dich allein unterhaltest?
 
VisionOfVictorMi. 31 Mär. 2021, 19:48 Uhr
Oh, jetzt darf ich mich nicht mal mehr vertippen.

Alles klar....

Komm. Lassen wir es doch. Niemand hat euch gezwungen mir zu helfen.

Ich danke euch ja, aber schlussendlich muss ich damit klar kommen, mit dem was ich mache oder sein lasse.

Wenn ich falsch liege, lerne ich vielleicht früher oder später daraus.

Ansonsten (hätte ich die Email) hättet ihr auch diesen Profi fragen können oder mit ihm diskutieren können, wer wohl recht haben könnte (oder wenn man so will: falsch liegen könnte, in diesem, einen Punkt.)

Denn so wie es aussieht, bin ich nicht der einzige mit dieser Meinung.

Aber wie gesagt: Ist ja schlussendlich mein Problem.

Also nehmt es nicht so schwer...

PS. Und ja, ich habe richtig gelesen. Du auch?
 
HoschieMi. 31 Mär. 2021, 20:00 Uhr
hast du es nicht begriffen, das die leute dir helfen? oder überliest du das alles, weil du schon wieder am tippen bist.

mach gerne für jedes thema ein thread auf aber versuch doch dein vorhaben auf den punkt zu bringen, denn alles was man liest zeigt eindeutig, das du die falsche vorgehensweise hast.

nehmen wir deinen hammer als beispiel hier kann man doch alles lernen was man benötigt, mit bilder belegen, wenn du nicht weiter kommst. aber ich habe das gefühl du willst sofort eine welt in deinem zBrush erschaffen.

Und deine annahme ist falsch, wenn man sich was flasch bei bringt, wird man irgendwan so festgefahren sein oder gefrustet sein, dass man keine freude mehr hat.... oder wenn man den weg professionell einschlägt irgendwand bzw. recht zügig dermaßen scheitert, weil es in keine pipline passt, we man evtl. modelle aufsetzt, bearbeitet etc...

ich versteh dich nicht, es haben so viele geholfen, alles erklärt, aber was machst du dinge widerlegen indem du einfach was hineininterpretierst. versuch es doch mal umzusetzen und zu zeigen, dann den nächsten schritt.... denn du springst auch von thema zu thema
 
SleepyMi. 31 Mär. 2021, 20:04 Uhr
@Victor

Hier hat niemand angezweifel das Zbrush ein Tool ist das keinen guten Rechner braucht.

Ich denke hier ist jedem klar das man Zbrush besser nicht auf einem Taschenrechner installiert. Der Ram wird ja in Zbrush sogar oben angezeigt.

Du kannst jeden Profi auf diesem Planeten fragen und jeder wird dir das selbe sagen: Für Grafik Programme braucht man möglichst gute Rechner.
Zu Ndo Zeiten hab ich sogar Photoshop mit 8k Texturen in die Knie gezwungen und in Unreal hab ich heute noch Renderzeiten mit einer sehr guten RTX Grafikkarte die wahrscheinlich mehr kostet als dein gesamter Rechner von vielen vielen Stunden.
Keine Ahnung warum du so tust als hätte hier irgend jemand etwas anderes behauptet.

Man muss aber nun mal mit dem Arbeiten was man hat und wenn dir Zbrush mit allen Aktiven Subtools abstürzt hast du genau zwei Möglichkeiten.

1. Du aktivierst alles was Performance frisst
2. Du kaufst dir ein neuer Rechner.

Nochmal: Hier ist jedem klarm das Zbrush ordentlich Ressourcen frist offensichtlich dir jetzt auch seit der Email von dem Profi.

Übrigens ist Jonny übrigens auch Profi zumindest dass an was er so arbeitet deutet klar darauf hin und ich bin mir sicher, er alleine könnte dir jede Frage über Zbrush beantworten.

In dem sinne vielleicht liegt es ja echt an deinem Workflo äh flow.
 
HoschieMi. 31 Mär. 2021, 20:05 Uhr


PS. Und ja, ich habe richtig gelesen. Du auch?


hier ein auszug:
...This is a workflow issue, not a software/hardware issue...

[das dazwischen hast ja gelesen, sagst du,... daher lass ich es mal weg]

dem fragesteller sein resüme:
I’ll definitely have to implement these workflow tips in my future projects. This current one is at its final stages so I won’t be able to do it for this one. Thank you for all the information, it really helps and is very appreciated.
 
WigandMi. 31 Mär. 2021, 20:58 Uhr
So lange er uns nichts anderes zeigt, bin ich überzeugt davon, dass er immer
noch an seinem

Hammer

arbeitet.

Er macht zwar tausend Worte, aber er zeigt nicht was er von den Tipps umgesetzt hat.

Ich würde jetzt gerne mal den

Hammer

mit der UV-Map und einer Textur sehen.

Bevor er das nicht tut, sondern nur wieder tausend Ausflüchte bringt, sollte ihm niemand mehr
einen Tip geben.

Ich will jetzt endlich den

Hammer

sehen!
 
jonnydjangoMi. 31 Mär. 2021, 20:59 Uhr
Ich glaube ich habe 16 GB Ram an meinem Laptop. Grafikkarte ist nachrangig in ZBrush. Ich kann easy an einem Subtool an 12 Millionen points arbeiten. Und natürlich blende ich die anderen Subtools aus, wenn ich ans surfacing gehe.

Edit: ich seh gerade das ich etwas in deinem Reply falsch gelesen habe, sorry, meine Ursprüngliche Antwort klang daher etwas angepisst.

Versuch doch einfach soweit zu kommen wie du kannst, bis du an die Grenzen stößt. Dann such dir keine überdimensionierten Projekte, sondern etwas realisierbares zum Anfang.
Und auch in einem professionellen Setting muss man Abstriche machen, ich hoffe das ist dir klar (und um ehrlich zu sein, sehr viele und ständig. DAS ist die wirkliche Kunst)
 
VisionOfVictorMi. 31 Mär. 2021, 21:34 Uhr
Ja, freu mich für dich.

Nur wie viele Jahre hast du gebraucht? Wie viele Schulen hast du besucht?
Mit was für ein Computer hast du angefangen und all die Schwierigkeiten durchgemacht?

Ich immer mit dem selben Laptop.

Manch hätte scho längst das Hobby aufgeben, hätte er so wie ich das alles durchmachen müssen.

Klar kann man so arbeiten wie du schilderst. Aber mal im ernst:
Ich bin kein Profi. Ich bin Neuling.
Was erwartet ihr, dass ich a.) schon alles weiss, b.) scho wie ein Profi retopolisiere und c.) dass ich jede Mesh perfekt handle, so das ZBrush nicht stockt?

Ich weiss ja nicht wie viele Jahre ihr gebraucht habt, bis ihr so weit kammt wie ihr jetzt seit.
Aber ich habe weder Schulen besucht, noch stand jemand neben mir der mich korrigierte, sondern ich lass immer nur im Internet und schaute mir Tutorials an und lernte dabei parallel schleichend und nur schleichend englisch. Mit Null vorkenntnissen. Nicht mal aus der Grundschule.
Konnte mir keinen besseren PC leisten. Und jetzt kommt noch die Ironie:
Einige von euch haben mir vor einiger Zeit dazu geraten, zu backen.
JA, IHR!

Aber daran wollt ihr euch nicht erinnern, aber ich soll mich daran erinnern was ihr alles gesagt habt, damit ich mich schlecht fühle und zu sturr sei nicht lernen zu wollen?

Also wenn ihr schon Dinge sagt, dann erinnert euch auch an die Dinge die ihr schon gesagt habt.

Bei allem Respekt, aber ich kann nicht blind einfach ein Model zaubern, ich bin immer noch am lernen und somit Lehrling und nicht bereits Ausgebildeter.
Aber ihr behandelt mich so, als ob ich alles von heute auf morgen verstehen sollte, jeden Fehler einsehen sollte, weil er sooo einfach logisch ist. Aber wenn ich euch aufzeige was ihr auch gesagt habt, vor einiger Zeit her, blendet ihr das gekonnt aus. Als ob ihr keine Fehler macht.

Viele male musste ich hier lesen: "Ja, wieso machst du dir es so schwer, back doch einfach deine Modelle aufs LowPoly."

Daran erinnert sich kein Schwein mehr.

Ich schon.

Und jetzt möchte ich informiert werden was backen ist, aber dann heisst es:
"Das brauchst du nicht,..blablabla..."

Schaut,...ich bin ehrlich: Ja, ich habe einiges bereits gelernt von euch.
Aber 1.) auch wenn ich nicht immer eurer Meinung bin, ist das ja mein Problem. Dann muss ich das früher oder später selbst spüren oder das Hobby aufgeben. 2.) Wenn ihr schon so mit mir diskutiert und mich belehren wollt, dann seit doch bitte so höfflich auch mir zuzuhören, was ihr von euch gegeben habt und ich für falsch finde, was von euch kommt oder gekommen ist. Oder sich genau so eben widerspricht.

In diesem Sinne: Danke nochmals für alles.

Aber wir sollten wirklich den Thread ruhen lassen.

Denn eins kann ich euch sagen: In eins bin ich gut: Die Gemüter anderen mit Feuer brennen zu lassen.

Ich weiss nicht wie ich das anstelle. Aber ich bewege die Leute.
Oft leider auch mit einem negativem Schwung. Aber dieser Schwung liegt nicht immer nur an mir, es geschieht einfach, weil ich genau so auch intelligent genug bin, auch die Fehler des Gegenüber zu sehn; Des Meisters, wenn ihr so wollt.

Zb. bei meiner Autofahrprüfung war ich so gut, dass der Prüfer am Ende sagte:
"Oh, jetzt habe ich was von ihnen gelernt."

Denn ich sehe trotz auch meinen Fehlern und meinem Unwissen bei vielen Dingen, viele kleine Dinge DAZWISCHEN.
Und ich denke genau das ist es, wieso ich den Schwung in anderen Gemüts wecke.

Nur leider führt das oft dazu, dass es dann negativ endet. Obwohl ich das so nicht wollte.

Also bin ich dafür, dass ich danke sage, für diesen UV-Wrapping Thread und somit können wir uns gerne anderen Themen zusammen wo anders wenden. In anderen Threads.

Denn eins muss euch auch bewusst sein:
Ich muss mir jeden Post von vielen Unsern hier durchlesen. Wird mir auch zuviel. Während ihr vielleicht oft mals auch nur meine Antworten durchlesst, um darauf was zu sagen.

Mir wird das einfach auf Dauer zuviel.

PS. Und ja, eben: DU MUSST DIE ANDEREN SUBTOOLS AUSBLENDEN. Also hast du ein Performance Problem/Last. Wenn man so will. Also ganz unrecht habe ich somit nicht.
Wenn auch die Wahrheit stimmt, mit dem Workflow.
 
VisionOfVictorMi. 31 Mär. 2021, 21:40 Uhr
So lange er uns nichts anderes zeigt, bin ich überzeugt davon, dass er immer
noch an seinem Hammer arbeitet.

Er macht zwar tausend Worte, aber er zeigt nicht was er von den Tipps umgesetzt hat.

Ich würde jetzt gerne mal den Hammer mit der UV-Map und einer Textur sehen.

Bevor er das nicht tut, sondern nur wieder tausend Ausflüchte bringt, sollte ihm niemand mehr
einen Tip geben.

Ich will jetzt endlich den Hammer sehen!


Ja, wie soll ich an meinem Hammer denn vernünftig arbeiten?
Ich muss mir hier viele Antworten durchlesen. Die auch nicht immer kurz sind.

Und das seit Tagen schon.
Ist auch nicht einfach.

Ausserdem habe ich auch sonst noch zu tun. Und auch ne Katze, die mir manchmal auf den Schoss sitzt und mich nicht ZBrushen lässt.
Kann auch nicht dauernt meine Katze ignorieren.

Hier, das habe ich gemacht. Wobei ich nicht zufrieden bin (Bild im Anhang) und somit eigentlich nicht fertig was ich wollte. Ich wollte es viel komplexer machen. Wird wohl nichts mehr. Denn morgen ist der Contest vorbei.

Und hier noch in Gross (weil hier nur in 1000 px hochladbar ist - Das Bild löscht sich autom. in 6 Stunden. Zumind. in diesem Link - Der Hammer in einem Ring eingestöpfselt, sozusagen. Sieht ein bisschen komisch aus, weil nur Frontal abgebildet.):
https://i.ibb.co/C7NXchZ/THE-RING-000.jpg
 
WigandMi. 31 Mär. 2021, 21:49 Uhr
Immerhin eine interessante Idee.
Für einen Anfänger finde ich es gut.
 
 

 


 
 
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