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3D Forum > Meldet euch an: IRC Speedbattle Vol.4 am Freitag

Meldet euch an: IRC Speedbattle Vol.4 am Freitag

20.02.2011 12:02
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 13:29 Uhr
postpro contest wär ich auch dabei smile

ooni: nicht denken, machen! du hastn thema, hast irgendne blöde idee, modelst wild drauf los, merkst das die zeit nicht für mehr reicht, brichst ab und renderst graaade noch so fertig, Vignette drauf und ab aufn ring,... So läuft das beim contest smile
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 13:35 Uhr
wenn ich mir allein die sandkasten-ergebnisse oder die der buchstabensuppe angucke, weiss ich dass ich da tage für gebraucht hätte... ideen sind nicht das problem, die umsetzung... ich habe ja nichtmal textursammlungen oä... mal sehen, uu bin ich ja wenigstens anwesend am freitag und mach ausser konkurrenz mit, ohne dass ich je jemandem zeige was ich in den 2 std gemach hab... vielleicht reicht die zeit ja nurzum erstelle eines derben konzept
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 14:14 Uhr
nix da, abgeben oder in die ecke und schämen!
Und textursammlung brauchste nich. cg-textures und ab gehts...
Es geht ja nich ums gewinnen, sondern schlichtweg ums dabeisein.
Klar, für Anfänger ist das noch viel schwieriger als für routinierte Modeller, aber im Grunde isses bei allen das selbe: in sehr kurzer zeit irgendwas auf die Beine stellen. Das fordert sowohl profis als auch anfänger. Zudem finde ich ist die "Idee" viel wichtiger als das es toll aussieht.
 
pauliepaulMo. 21 Feb. 2011, 14:17 Uhr
Wenn ich mal fragen darf: Was ist ein speed-postpro contest?
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 14:56 Uhr
Bisher fiktion...

Im grunde das selbe wie der 3d battle nur halt mit postwork. Man nimmt nen fertigen renderoutput oder sonstwas und versucht ne möglichst gute post hinzukriegen.
 
AngborMo. 21 Feb. 2011, 15:04 Uhr
Idee ist schonmal gut, vielleicht könnte ein schlauer Waschbär mal ein paar kleine Grundlagen vorlegen. Getreu dem Motto was muss wie zusammen.
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 15:11 Uhr
..also mein motto bei post ist: egal wie, hauptsache es sieht am ende gut aus...ob es 1000 ebenen sind oder nur eine einstellungsebene mit maske... es kommt immer auf den input an. ich glaube bei der post musst du deutlich weniger im hinterkopf haben als bei 3d-worx...man sieht ja immer direkt wie sich änderungen auswirken...bei 3d musst du es am besten schon ahnen können bevor du das material anlegst
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 15:13 Uhr
Das ist natürlich nicht ganz einfach, da muss man halt mit linearen bildern umgehn können und gewisse unpremultiply geschichten beherschen... aaaaber: Vielleicht macht man im zuge dessen auch einen kleinen crashkurs in "basic cg-passes compositing" + linear workflow.
Vielleicht kann man da auch eine basiccomp in den verschiedenen weitest verbreiteten compositing packages vorbereiten (photoshop ausgeschlossen, denn darin kann man kein 3d compen )
 
AngborMo. 21 Feb. 2011, 15:20 Uhr
Genauso war das auch gedacht
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 16:05 Uhr
nice...clowny verteilt uns allen fusion-lizenzen und nen crashkurs



n'wooooohl kann man in ps compen! wer es nicht kann, ist entweder ein noob, ignorant, oder total verwöhnt mit überteuerter ultrasoftware die nur neidisch macht

mal im ernst: würde auch super gerne mit fusion umgehen können, habe es bis jetzt aber nichtmal zu gesicht bekommen, geschweige denn es im einsatz gesehen... ich denke das geht mindestens 80% der leute hier auf dem ring vergleichbar... ps oder gimp haben da natürlich eine deutlich höhere marktpenetration da es nicht nur für vfx-nerds und pros gedacht ist.

*.exr versteht ps zwar nicht ganz so optimal wie es sein könnte, aber es ist erträglich. für grundlagen von passes und wie die sich auswirken bzw wozu diese dienen können würde ps absolut ausreichen und würde den besagten 80% auch was bringen...

ich wollte den fred aber nicht hijacken... dies nur als "einwand" meinerseits
 
 

 


 
 
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