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3D Forum > Orfayas Besiedlung

Orfayas Besiedlung

23.08.2022 23:41
 
grinseengelDo. 20 Okt. 2022, 16:22 Uhr
Hallo,

ich habe eine Übersicht vom Baupanel gemacht. Zu sehen sind die Gebäude, die man zurzeit errichten kann. Sie sind noch nicht richtig gruppiert. Ein paar sind auch noch nicht aktiv geschaltet. Bis jetzt wird es 38 Gebäude/Objekte geben.


 
grinseengelSo. 23 Okt. 2022, 22:18 Uhr
Hallo,

im Zusammenhang mit der neuen Grafikgestaltung habe ich auch mein Menü etwas angepasst.



 
TilesMo. 24 Okt. 2022, 09:10 Uhr
Kleiner Tip: um Schrift gut lesbar zu machen sollte zwischen Schriftfarbe und Hintergrund mindestens 160 Graustufen von 255 Unterschied sein.

Ich würde auch ähnliche Games studieren wie die ihre UI Elemente gestalten. Da kann man viel lernen.
 
grinseengelMo. 24 Okt. 2022, 16:14 Uhr
Danke für die Tips.
 
SleepyMo. 24 Okt. 2022, 17:01 Uhr
Richtig schönes Projekt. Kritik meine ich niemals böse und sollen auch nur der Verbesserung des Projektes dienen. Ein paar dinge die mir aufgefallen sind:

1.Nicht alle Objekt in deiner Szene werfen Schatten. Teilweise scheint der Schatten nach Links, Rechts und manchmal nach unten geworfen werden. Das wirkt irgendwie falsch.

2.Deine Terraintextur wirkt sehr matschig und ist teilweise nicht sehr seamless. Ich würde mir auch mehr Abstufungen wünschen. zb Sand, Erde, Wiese, hohes Gras usw
Für alle Texturen kannst zb unterschiedlichen Sand verwenden und diesen auch mit anderen Texturen via Opacity miteinander vermischen dadurch hast du viel schönere Übergänge und kannst auch Gebiete Kaschieren wo nicht viel los ist.

3.Was mir auch ins Auge gesprungen ist, ist die mögliche Jahreszeit. Sieht nach Sommer aus aber es gibt schon Laubbäme die eher nach späthebst aussehen. Ich finde du solltest dich entscheiden, oder du baust ein Jahreszeitenwechsel ein wo sich dann aber alle Bäume entsprechend verändern.

4. Das Wasser in den kleinen Seen bewegt sich sehr stark.


Nice too Have
1. Ich finde es voll cool dass sich alles bewegt und dass Feuer wirklich brennt. Ich finde das solltest du in zukünftige Design Überlegung mit einbeziehen. Das du dir zb überlegst wie ein Haus aussehen könnte und was sich daran bewegen könnte. Fände cool wenn alles sehr lebendig wirkt.

2.Zb Thema Bewegen: finde super das die Dorfbewohner rumlaufen. Vielleicht kannst du die Bewegungen sinnvoller gestallten. Das die sich zb beispielweise gegenseitig besuchen, dass die Sachen transportieren. Das die auf den Markt gehen um dort dinge einzukaufen. Fände es ganz cool wenn das nicht nur wildes rumgewusel ist sondern man tatsächlich eine gewisse Logik erkennen kann.

 
grinseengelMi. 26 Okt. 2022, 10:01 Uhr
Richtig schönes Projekt. Kritik meine ich niemals böse und sollen auch nur der Verbesserung des Projektes dienen.


Ich mag jede Kritik und wenn sie konstruktiv ist, dann noch viel mehr. Das ist bei dir auf jeden Fall so. Vielen Dank schon mal im Voraus.

1.Nicht alle Objekt in deiner Szene werfen Schatten. Teilweise scheint der Schatten nach Links, Rechts und manchmal nach unten geworfen werden. Das wirkt irgendwie falsch.


Das ist mir gar nicht aufgefallen. Mal sehen ob ich da noch ein paar Lichtquellen irgendwo zu sitzen habe.

2.Deine Terraintextur wirkt sehr matschig und ist teilweise nicht sehr seamless. Ich würde mir auch mehr Abstufungen wünschen. zb Sand, Erde, Wiese, hohes Gras usw
Für alle Texturen kannst zb unterschiedlichen Sand verwenden und diesen auch mit anderen Texturen via Opacity miteinander vermischen dadurch hast du viel schönere Übergänge und kannst auch Gebiete Kaschieren wo nicht viel los ist.


Danke für den Tipp. Ich bin gerade dabei das etwas schöner zu gestalten.

Zi3.Was mir auch ins Auge gesprungen ist, ist die mögliche Jahreszeit. Sieht nach Sommer aus aber es gibt schon Laubbäme die eher nach späthebst aussehen. Ich finde du solltest dich entscheiden, oder du baust ein Jahreszeitenwechsel ein wo sich dann aber alle Bäume entsprechend verändern.tat


Ok, ich fand das eigentlich etwas abwechslungsreicher, werde es mal mit einheitlich gefärbter Vegetation mal testen.

Zi4. Das Wasser in den kleinen Seen bewegt sich sehr stark.tat


Ja, da hast du recht. Ist mir auch schon aufgefallen, habe ich aber noch nicht geändert.

1. Ich finde es voll cool dass sich alles bewegt und dass Feuer wirklich brennt. Ich finde das solltest du in zukünftige Design Überlegung mit einbeziehen. Das du dir zb überlegst wie ein Haus aussehen könnte und was sich daran bewegen könnte. Fände cool wenn alles sehr lebendig wirkt.

2.Zb Thema Bewegen: finde super das die Dorfbewohner rumlaufen. Vielleicht kannst du die Bewegungen sinnvoller gestallten. Das die sich zb beispielweise gegenseitig besuchen, dass die Sachen transportieren. Das die auf den Markt gehen um dort dinge einzukaufen. Fände es ganz cool wenn das nicht nur wildes rumgewusel ist sondern man tatsächlich eine gewisse Logik erkennen kann.


Ja, das ist mir sehr wichtig. Es soll ja nicht so statisch sein im Level. Da werden noch andere Elemente zu kommen. Es wird sich bewegende Tiere geben, insbesondere im Wald. Es wird Tierfarmen geben, auf denen sich die Tiere dann bewegen werden. Vögel in der Luft etc.

Die Bewegung der Akteure ist eigentlich schon gesteuert. So läuft der Wasserträger z.B. an den Häusern vorbei und verteilt auch nur dort Wasser. Ähnlich verhält es sich mit dem Marktverkäufer. Wenn auf einem Feld etwas geerntet wird, dann trägt der Bauer seine Ernte direkt ins Silo. Die Akteure können auch jeweils angeklickt werden und geben dann eine Info über ihre Aktivität. Das kannst du dir auch in meinem aktuellen kleinen Video anschauen.

Gruß, Andreas
 
grinseengelMo. 31 Okt. 2022, 22:08 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt die dritte Mission fertig. Hier wird das Dorf schon etwas größer und werden die ersten Steuern eingenommen.


 
GastDi. 01 Nov. 2022, 18:09 Uhr
Sollen die Häuser in Reih und Glied stehen?
Besser fände ich es, wenn man sie etwas verstreut und verwinkelt verteilt.
 
grinseengelDi. 01 Nov. 2022, 22:20 Uhr
Das kannst du dir doch aussuchen wie die Häuser gebaut werden. Ist doch nur ein Demobild und eine Möglichkeit des Aufbaus.


 
GastMi. 02 Nov. 2022, 15:24 Uhr
Kann ich ja nicht wissen.

Wo kann ich mich zum Testen Anmelden ? ^^
 
 

 


 
 
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