*lol* Ja, wenn man masochistisch veranlagt ist.
Ne, jetzt wieder ernst. Ja ok, blender ist mir erlich gesagt erst garnie in den Sinn gekommen. Tatsächlich, bis heute nicht.
Aber ich muss auch wiederum gleich sagen, das ich Blender nicht will.
A.) Weil dort die Achsen verdreht, sind im Vergleich zu ZBrush. Und
B.) Weil wenn ich so ein grosses Programm wieder von vorne lernen muss (da ich Blender noch üperhaupt nicht kenne), dann warte ich lieber gleich auf den richtigen Monat (was ich ja früher oder später vorhatte) und kauf mir Modo und lerne dafür Modo mit Freude.
Muss nämlich sagen das mir Blender, von dem was ich bisher so gesehen habe und selbst durchgeschaut habe, überhaupt nicht gefällt. Das ganze Interface usw. ist überhaupt nicht mein Geschmack. Daher möcht ich das nicht erst anfangen zu lernen nur wegen einem Messer um dann später doch auf Modo zu gehen um Modo gänzlich zu lernen. Wäre mir ein zu umständliches, sinnloses Ding.
Naja.... mal schauen was noch kommt.
Ein Schwert ansich kann ich ja schon mittlerweile.
Das Problem liegt mehr wenn ich so Militärmesser machen muss die auch oben noch eine weitere Klinge haben und alles noch gebogen ist zusätzlich. Wie ihn diesem Bild beispielsweise:
http://i01.i.aliimg.com/img/pb/850/923/423/423923850_629.jpgDas biegen krieg ich auch noch hin, mittlerweile. Nur wenn oben auch noch ne Klinge dazu kommt, wirds unmöglich.
Oder sowas, mit ganz kleinen Zacken hinten:
http://www.messerkauf.de/out/pictures/0/825117_tc.jpgKeine Ahnung wie die zBrush Profis diese Zacken noch einbauen. Sculpten geht ja nicht, sonst wirds nicht schön glatt. Und mit Deformationsregler kriegt man das kaum hin. Ich mach die Klinge mit den Regler unter dem Deformations-Menü. Das krieg ich sehr sauber hin, ohne jegliche Welle an einer Klingenoberfläche.
Aber noch so Zacken rein zu bauen, das ist mir ein Rätsel in ZBrush.