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3D Forum > Sweep-Nurbs Problem

Sweep-Nurbs Problem

14.11.2012 11:35
 
TilesMi. 14 Nov. 2012, 11:42 Uhr
Du meinst sicher die Kanten deines dreieckigen Trägers, oder? Hm, bin kein Nurbsmodeler. Ich würde das im Polygonmode machen, mittels Chamfer.
 
mp5gosuMi. 14 Nov. 2012, 12:04 Uhr
Was soll da rund sein? Haste mal ein Beispiel? Aus dem Stehgreif würd ich sagen: Unterteilungen erhöhen oder Phongwinkel ändern.
 
Ro0kieMi. 14 Nov. 2012, 13:27 Uhr
Du meinst sicher die Kanten deines dreieckigen Trägers, oder?


Richtig erfasst smile
 
Ro0kieMi. 14 Nov. 2012, 13:29 Uhr
Was soll da rund sein? Haste mal ein Beispiel?


Beispiel-Bild
http://imageshack.us/photo/my-images/846/bildschirmfoto20121114u.png

oder siehe oben
 
mp5gosuFr. 16 Nov. 2012, 21:29 Uhr
Ein Beispiel, wie es sein soll wär toll.
 
IonyxDo. 22 Nov. 2012, 16:55 Uhr
Ein paar mehr Screenshots der Einstellungen des Nurbs und der Form der einzelnen Splines wäre schön
 
SvenDo. 22 Nov. 2012, 20:05 Uhr
also ich hab auch noch nicht ganz geblickt was das problem ist, aber ich glaube wenn du für die grundform deines stalteils ein dreieck (spline) nimmst, was du ja schon gemacht hast und für die form des rohrers oder das darstellen soll, einen kreis?? wäre jetzt mal mein lösungsansatz.

dann packst du alles einfach schön in ein in sweep-nurb und dann müsste es eigendlich gehn??

korrigier mich wenn ich jetzt fasch liege
 
Ro0kieFr. 30 Nov. 2012, 09:17 Uhr

dann packst du alles einfach schön in ein in sweep-nurb und dann müsste es eigendlich gehn??
korrigier mich wenn ich jetzt fasch liege


Hab ich auch so gemacht aber nur das "gesweepte" Objekt(Kreis) wird komischerweise abgekantet (siehe Grafik oben)
 
SvenFr. 30 Nov. 2012, 10:00 Uhr
ah ok, hab dein problem verstanden.

die abflachungen entstehn, weil dein n-eck zu spitze winkel hat. dadurch wird der querschnitt an diesen stellen extrem elipsenförmig und so ensteht eine keline optische täuschung, die seiten sehen platt gehauen aus.

für deinen stahlträger würde es fast schon sinn machen den von hand zu modelieren, ohne nurbs. ich weiss ja nicht ob der unbedingt 3 eckig sein muss, ansonnsten probier einfach mal ein par mehr ecken aus

oder bau den von hand nach. ist das einzige was mir jetzt am frühen morgen dazu einfällt^^
 
jojojoFr. 30 Nov. 2012, 10:11 Uhr
so wie das aussieht, hast du eher ein problem mit der phong-glättung. setz mal den winkel im phongtag deutlich runter, so auf 5° vielleicht. Ansonsten hilft auch nurbs in polygonobjekt umwandeln und die kanten in den spitzen winkeln auszuwählen und das phongshading zu unterbrechen.
 
 

 


 
 
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