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3D Forum > Beleuchtung eines Tunnels ?

Beleuchtung eines Tunnels ?

03.05.2015 10:48
 
MatthiasSo. 03 Mai. 2015, 13:14 Uhr
Hallo Tiles,

ich habe die Normalen Standard tool die R 12 bietet, aber die Tunnelwände sind einfach nicht zu erkennen, würde gerne ein Screenshot einfügen ( weiß aber noch nicht wie das funktieoniert ...)...
 
TilesSo. 03 Mai. 2015, 13:19 Uhr
Du kannst entweder ein Jpg Bild hier anhängen. Unten findest du den Bild Hochladen Button wenn du einen Beitrag postest.

Oder du hostest dein Bild zum Beispiel bei Imageshack, und bindest den Link dann hier mit dem Image Tag ein.
 
M.LanningSo. 03 Mai. 2015, 13:39 Uhr
Du kannst entweder ein Jpg Bild hier anhängen. Unten findest du den Bild Hochladen Button wenn du einen Beitrag postest.

Oder du hostest dein Bild zum Beispiel bei Imageshack, und bindest den Link dann hier mit dem Image Tag ein.



[img noresize][http://imageshack.com/a/img673/7121/0HqBar.jpg


http://imageshack.com/a/img661/6818/SffIoM.jpg

1000 Pixel ist max.... Höhe mal Breite ? ingesamt ? wo steht denn das ... ?


Hallo Tiles,

Vielen Dank für den Tip...

kann man denn erkennen wo ich den Fehler gemacht habe ? ...
ich bin Total Ratlos....Ahnungslos sowieso...





Das 3 Bild zeigt die außenansicht...ich habe 3 Szenelichter auf 10.000 gesetzt, farblich leicht abgestuft...
 
 
GastSo. 03 Mai. 2015, 16:17 Uhr
Hm, so wird das glaube ich nichts, ein Pointlight zu verwenden halt ich für keine gute Idee, da wenn man so unnatürlich anfängt, es um so schwieriger wird es natürlich zu bekommen. Allerdings kenne ich deinen Renderer nicht und der kann tatsächlich nicht mehr.
Ich würde aber aufs Material tippen wenn die Szene unnatürlich wirkt, sollte dein Tunnel so materialisiert sein wie auch die Turbine, dann kann das nichts werden mit dem Tunneleffekt, weil alles zu sehr spiegelt. GI wäre in einem Tunnel sicher auch lecker anzuschauen.
 
M.LanningSo. 03 Mai. 2015, 16:54 Uhr
Hm, so wird das glaube ich nichts, ein Pointlight zu verwenden halt ich für keine gute Idee, da wenn man so unnatürlich anfängt, es um so schwieriger wird es natürlich zu bekommen. Allerdings kenne ich deinen Renderer nicht und der kann tatsächlich nicht mehr.
Ich würde aber aufs Material tippen wenn die Szene unnatürlich wirkt, sollte dein Tunnel so materialisiert sein wie auch die Turbine, dann kann das nichts werden mit dem Tunneleffekt, weil alles zu sehr spiegelt. GI wäre in einem Tunnel sicher auch lecker anzuschauen.






Was hältst du denn von der Idee die Turbineninnenwand ( selbst ) quasi als Material leuchten zu lassen, es muss ja nicht glänzend sein, es kann ja auch Beton oder ähnliches Material sein...eine matte Oberfläche ist ja durchaus in ordnung...

Würde mich den V-Ray weiterbringen ???


Gruß
Matthias
 
GastSo. 03 Mai. 2015, 17:03 Uhr
Wenn Du professionelle Ambitionen hast, ist das eine Option. Man sollte sich frühzeitig im klaren sein wo man hin will, dann lernt man nicht viel umsonst und kommt schneller zum Ziel. Ich habe auch erst mit dem einen und dem anderen Renderer rummgemachtsmile und soviel gelernt was ich nicht mehr brauche.

Es gibt inzwischen viele Renderer die viel einfacher zu bedienen sind und auch recht gute Ergebnisse liefern, viele Fotografen steigen heute auf 3d um und die wollen einfach zu bedienende Software mit schneller Vorschau wie sie das von der Kamera gewohnt sind, oder kurz, das ist ein wichtiges Thema und du solltest das nicht schnell entscheiden.
 
SleepyMo. 04 Mai. 2015, 12:45 Uhr
Kann es sein das der Thread gekapert wurde ? Bei der Ursprünglichen Frage ging es doch um einen Tunnel ?

 
TilesMo. 04 Mai. 2015, 12:59 Uhr
Es ging um die Beleuchtung in einem Tunnel. Das was du da siehst findet wohl in einem Tunnel statt smile
 
GastMo. 04 Mai. 2015, 13:43 Uhr
Auch der Name hat sich geändert, da der Fragesteller Mitgliedgeworden zu sein scheint. Eine Zwischenfrage wurde auch gestellt, falls du das meinst.
 
SleepyMo. 04 Mai. 2015, 13:47 Uhr
Ahh Matthias (Gast) und M.Lanning sind die selben Personen. Sorry mein Fehler.

Was hältst du denn von der Idee die Turbineninnenwand ( selbst ) quasi als Material leuchten zu lassen


Würd ich nicht machen, wenn du eine realistische Beleuchtung haben willst dann solltest du versuchen die Realität zu kopieren. Also nur auf Lichtquellen zurückgreifen die tatsächlich da sind sonst wird deine Beleuchtung niemals realistisch wirken.

Dein Lightsetting hängt von vielen Faktoren hab zb deinen Lichtquellen, deinen Materialien bzw Ihre Eigenschaften.

Pointlights würde ich nur als Multiplikator nehmen um eine Szene im gesamten auszuleuchten. Selbst eine Glühbirne würde ich nicht aus einem Pointlight machen sondern aus Spotlight.
Warum ?
Bei einem Pointlight macht schatten keinen Sinn da vom Pointlight aus, schatten in alle Richtungen geworfen werden würde.
Was du also brauchst sind mehre Spotlights die in alle Richtungen leuchten (mit Schatten)

Zu jedem Licht gehört der Schatten dazu wie der Deckel zum Topf. Auch AO würde dir helfen deine Objekt realistischer wirken zu lassen.

Realistisch wird auch immer wenn Objekte unten dunkler sind als oben. Da bedeutet du brauchst einen Gradient in Y Richtung deiner UV-Shells.




 
 

 


 
 
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