Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Suchen Unterstützung in vielen Bereichen für 3D-MMORPG Tales of Rescaria

Suchen Unterstützung in vielen Bereichen für 3D-MMORPG Tales of Rescaria

24.09.2010 20:07
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 20:45 Uhr
Was meinst du mit GDD?

Wir stecken mitten in der Planung. Haben die Grundkarte fertig.
Das erste Gebiet ist gerade in der Planung. Erste Modelle werden langsam parallel fertig. Wir haben ein eigens entwickeltes Planungssystem für Ingame-content, und dieses schon teilweise gefüllt.

Also es geht schon voran, aber aufgrund der Teamgröße halt relativ langsam.

Als Engine verwenden wir Realm Crafter Professional. Wir warten hier allerdings auf den 2.50 Release, weshalb wir nur einen sehr eingeschränkten Testclient zur Verfügung haben (diesen aber nicht veröffentlichen werden)

Um den fortschritt aufrecht zu erhalten und zu verbessern (komishc formuliert ich weiß) haben wir eine wöchentliche Besprechung.

Ich möchte dir ans Herz legen einfach mal offene Fragen konkret zu stellen.
 
DanielAKFr. 24 Sep. 2010, 21:05 Uhr
Das hat er doch gemacht.

Also, Du mußt unbedingt begreifen, daß in regelmäßigen Abständen solche Projekte bei uns aufschlagen und aus den allermeisten nichts wird (und: Ja, jeder einzelne hat bisher behauptet, daß es bei ihm anders wäre). Es ist eine grundlegende Skepsis vorhanden, die darauf fußt, daß meist die Grafiker auf ihrer Arbeit sitzen bleiben, wenn etwas nicht ernsthaft fertig wird.

Das dürfte der Grund für seine Skepsis sein (die ich offen gestanden genau so teile). Deswegen denke ich, waren das schon legitime Fragen und sicher nicht persönlich gemeint.

Grüße
Daniel
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 21:31 Uhr
Ich hab auch nix persönlcih genommen.

Ich kann auch eine grundlegende Skepsis verstehen!
Ich hatte ja nur drum gebeten konkrete Fragen zu stellen.

Und was ist jetzt ein GDD?

Wir sind übrigens seit einem halben Jahr jetzt aktiv dabei das Konzept zu basteln (wobei in dem Halben jahr am Anfang paarmal viel umgekrämpelt wurde. Inzwischen ist der rote Faden aber fest.)
 
khaosFr. 24 Sep. 2010, 21:45 Uhr
Ein GDD ist ein Game Design Document und beschreibt dein Projekt bis ins genauste.

Das sollte im Bestfall soweit gehen das du das Skript einem Team vorlegst und es anhand dessen das gesamte Projekt so aufzieht wie du/ihr es haben wolltet.

Hier jedoch angemerkt das ein GDD nicht fest ist sondern im Produktionsprozess auch sehr variabel sein kann und bestimmte Bereiche auch einmal angepasst werden müssen.
Um dies und dadurch entstehende Mehrkosten zu vermeiden sollte man frühzeitig einen Prototypen erstellen um überhaupt zu sehen ob das Projekt Spaß macht, Sinn hat und Potential hat.
Durch solch einen Prototypen gewinnt man auch neue Leute hinzu weil es dann auch schonmal etwas gibt, nicht wie die zig anderen da draußen.

Ich habe nämlich auf diversen Foren schon genau solche Projekte kommen und auch wieder gehen sehen. Schon mal gut das ihr überhaupt einen Builder verwendet und nicht alles selbst programmieren wollt - sehr löblich.
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 21:57 Uhr
Dann würde ich sagen es gibt eine Art Anfang eines GDD...

RCP basiert stark auf scripting und clientmodifikationen also ist schon ein großer Teil Programmierung mit dabei, aber im Endeffekt ist der Teil, an den fast alle scheitern, die Gameengine, schon abgedeckt.
 
khaosFr. 24 Sep. 2010, 22:02 Uhr
Quark,
Eine "Game Engine", wenn man es so nennen darf, ist einfach da es im Grunde immer gleich ist.
Management, der Renderer ist vom Grundbau her immer gleich, es gibt nur performantere Wege und weniger performante.

Das schwierigere ist die Spielmechanik meiner Meinung nach.
Ich frage mich lediglich warum alle immer wieder das Rad neu erfinden wollen - und es wird nicht lange dauern bis mir das jetzt hier welche vorhalten werden
Aber nochmal - eine Engine alias Framework ist nicht sonderlich schwer zu machen.
Das Problem ist nur das die meisten keinerlei Ahnung haben was auf sie zukommt.
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 22:06 Uhr
viel Arbeit

Ja ich meinte im Prinzip schon die erweiterte Version. Das ist zeitaufwändig - meiner Meinung nach.

Wir werden wie gesagt auch hier viel selbst zu schreiben haben, aber eben nur die unsere Mechanik. Das ganze technsiche Handling, dass z.B. jeder User den anderen sieht etc. werden eben durch RCP gehandlet.
Was gemacht werden muss ist eben all das, was das Spiel einzigartige machen soll. Kampfsystem, Quests, etc um mal die banalsten (im Sinne von die offensichtlichsten) aller Dinge zu nennen.
 
RochesterFr. 24 Sep. 2010, 22:09 Uhr
Kann khaos nur zustimmen. Wobei ich gestehen muss, selber mal zu der Gruppe gehört zu haben die solche Anfragen wie diese hier posten. Lang lang ist's her.

Eine eigene Engine zu schreiben ist unnötig und schwachsinnig. Scriptet die Spielmechanik zusammen und legt dafür eine Demo vor. Spart euch lange und blumige Stories, zeigt einfach nur eine Tech-Demo.. eine Story kann man immer noch hinterherkloppen.
 
darkalexFr. 24 Sep. 2010, 22:25 Uhr
Wir wollen, sobald 2.50 rauskommt (der offizielle Release von RCP), eine Art interne Testzone öffnen.

Diesen Test werden wir dann ggnf auch an Interessenten weitergeben. Das stellt dann wirklich eine riene Demo der Engine blanko und einiger Gamefunktionen dar.

Mit fortschreitendem Prozess wird das natürlich auch immer um ein paar Kleinigkeiten erweitert (Testquest etc)

aber im momentanen Stand ist sowas nicht möglich.
Die aktuelle Betakonstruktion der Engine ist derart verbuggt, dass slebst das kaum sinn macht.

2.50, der Release der kompletten Engine, wird gemäß Schätzungen ende des Jahres released werden.

Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun. Gebietsplanungen fertigstellen, Charaktermodels erstellen, Gebäude erstellen, ... Man muss ja nicht mit allem so lange warten.

Aber natürlich hast du Recht, dass eine art Tech-Demo sinnvoll wäre. Aber wie gesagt.. 2.50 Uns sind momentan die Hände in diese Richtung gebunden.
 
khaosFr. 24 Sep. 2010, 22:29 Uhr
Ihr könnt doch schon mit der jetzigen Version testen und schauen ob eure Feature so hinhauen ....
Wenn ich immer warten würde bis Libraries etc. die ich verwende gefixt werden kann ich gleich in Rente gehn.
Und btw, macht nicht eine Testzone auf in der noch nichts ist.
Arbeitet erstmal bis zu einem gewissen Punkt hin, ein sogenannter Milestone an dem eine gewisse Menge an angestrebten Features erreicht ist und, auch wenn verbuggt, eingebaut ist.
Macht erst dann eine solche Testzone auf - kann's euch nur anraten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006