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Objekt mit Sichtbarkeitsmaske

20.04.2016 11:05
 
jonnydjangoMi. 20 Apr. 2016, 11:38 Uhr
Mit nur einer gezackten Linie, die durchläuft, wirds auch nicht getan sein. So ein EKG hat immer einen Bereich, der durchläuft und dahinter wird die geupdatete Linie sichtbar.
 
GastMi. 20 Apr. 2016, 12:47 Uhr
Noise.
hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber...
ich würde eine line mit genügend unterteilungen erstellen, das ganze als renderable spin mit UV Koordinaten einstellen. Darauf dann ne Noise-Pattern legen.
Im Material dann nen Gradient-Ramp erstellen und als opacity/maske benutzen. Dann einfach die UV-Koordinaten von dem Gradient animieren.
 
gromit26Mi. 20 Apr. 2016, 12:52 Uhr
Das mit dem EKG ist nur ein Beispiel für eine typische Anwendung.

Mich würde aber eher generell interessieren, wie man es hinkriegt, das nur der Teil eines Objekts sichtbar ist, der innerhalb eines anderen (z.B. eines animierten Würfels) liegt. Der Vergleich mit den Illustrator-Vektormaske passt hier ganz gut.

Also so eine Art Slice-Plane, nur eben ein Körper statt einer Plane.

Hat noch jemand eine Idee?


Danke und viele Grüße
Andreas

 
Graf | Ics Mi. 20 Apr. 2016, 12:53 Uhr
Ich habe das doch schon geschrieben, es ist aber wie gesagt Renderengine abhängig.
 
gromit26Mi. 20 Apr. 2016, 13:02 Uhr
Hallo Graf,

Du hast geschrieben "Ja das geht", aber nicht wie. Oder hab ich was übersehen?

Viele Grüße
Andreas
 
Graf | Ics Mi. 20 Apr. 2016, 13:02 Uhr
Matt/shadow

womit renderst du denn?
 
gromit26Mi. 20 Apr. 2016, 13:05 Uhr
Mit MentalRay.

Ich versteh nur nicht, wie das Material hier die Sichtbarkeit innerhalb bzw. außerhalb eines Objekts beeinflussen kann.

Viele Grüße
Andreas
 
Graf | Ics Mi. 20 Apr. 2016, 13:07 Uhr
Wird ein Objekt von einem anderen das mit einem Matt/shadow Material versehen ist verdeckt, wird es nicht dargestellt.
 
gromit26Mi. 20 Apr. 2016, 13:15 Uhr
Klingt schon mal interessant. Zwar nicht das was ich gesucht habe, aber trotzdem interessant.

Danke und Gruß
Andreas
 
gromit26Mi. 15 Jun. 2016, 15:37 Uhr
Ich bin nun doch auf eine Lösung gekommen und möchte euch diese nicht vorenthalten.

- Linie erzeugen
- 2 Slice Modifier zuweisen und mittels Gizmo entsprechend platzieren
- Nun alle Verticies der Linie selectieren (also im Modify Panel bleiben!)
- Auto Key aktivieren und alle Verticies durch verschieben eben dieser animieren

Wenn man wie normalerweise üblich das Modify-Panel verlässt und in das Create Panel wechsel, anschließend das Linien-Objekt animiert, dann wandern die Slices einfach mit. Mit oben beschriebenen Workaround bleiben die Slices stehen und man bekommt diesen gewünschten EKG-Linien-Effekt.

Schönen Tag noch
Andreas
 
 

 


 
 
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