Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender start (Richtig Zentriert)

Blender start (Richtig Zentriert)

09.07.2017 23:40
 
w0rksMo. 10 Jul. 2017, 00:13 Uhr
Komisch ich auch, aber bei mir kommts bei jedem start unzentriert

Is das ein Bug ? ? ?
 
stoNeMo. 10 Jul. 2017, 00:35 Uhr
starte mal blender
maximiere das fenster
und drücke [Strg+u] "Save Usersettings"
 
w0rksMo. 10 Jul. 2017, 00:37 Uhr
Alda Niiiccee, es funktioniert ! ! wieder was gelernt

Danke (komisch geht nur mit den Tastenkürzel)
 
khaosMo. 10 Jul. 2017, 07:36 Uhr
Geht auch über die Gui Oberfläche.

"File -> User Preferences" und hier dann unten link auf "Save User Settings":

 
TilesMo. 10 Jul. 2017, 10:36 Uhr
Mal bissi Klugscheissen ^^

Save User Settings ist was anderes als Save Startup File. Früher war das ein File. Da hat man für alles das Startup File gespeichert. Das haben sie aber aufgeteilt. Für manche Sachen musst du das Startup File speichern, für manche die User Settings.

Als goldene Regel: für alles was mit Layout zu tun hat speicherst du das Startup File. Das ist der Hotkey Ctrl U, oder eben das Menüitem Save Startup File.

Und für alles was du in den User Preferences ändern kannst speicherst du die User Settings. Da gibts meines Wissens keinen Standard Hotkey fürs speichern, nur den Hotkey um die User Preferences zu öffnen smile
 
TilationMo. 10 Jul. 2017, 10:58 Uhr
Find ich gut... ich dachte nur immer, dass das son linux ding sei
 
TilesMo. 10 Jul. 2017, 11:10 Uhr
Unter Linux hätteste zig Config Files. Was mir ehrlich gesagt fast lieber wäre ^^
 
khaosMo. 10 Jul. 2017, 15:22 Uhr
Blender ... ich weiss das es so ist wegen Layout und in der Startup speichern, aber warum wird das nicht in der User PREFERENCE gespeichert? Das Layout ist ja etwas von User zu User verschiedenes, und deswegen nicht eigentlich eine preference?

Die Blender-Devs muss mal einer verstehen smile
 
HoschieMo. 10 Jul. 2017, 17:52 Uhr
das layout wird in der blendfile gespeichert oder? was ist wenn man das ausschaltet das er das layout aus der file öffnet, wo wird das layout dann gespeichert? fragen über fragen....

ich denke das ist der grund wieso es getrennt ist, für diese möglichkeit, das man so das layout einfach übertragen kann.
 
TilesMo. 10 Jul. 2017, 18:21 Uhr
Das steckt dann immer noch interm im startup.blend. Das ist dein Factory Default Layout.

Und auch wenn du eine Szene speicherst wird das Layout mitgespeichert. Selbst wenn du Load UI aus hast. Mit fremden Blenderfiles kannst du also immer den Status laden in dem das File mal gespeichert wurde. Sofern eben Load UI an ist. Damit können andere User ja was anfangen.

Die Userpreferences sind aber eben nun ein getrenntes *blend File. Heisst userpref.blend. Das sind ja Daten mit denen ein anderer Blender User nichts anfangen kann. Also wieso mit jedem Blend file mitschleppen?

Dass die das dann endlich getrennt haben macht also schon Sinn. Und weil der ganze Mist mit den Userpreferences eh schon als *blend File vorlag waren die Devs eben faul und haben das beibehalten. Das Ding sieht ja in der Regel eh niemand smile

Als Entwickler biste hier allerdings der Mops. Das Blend Fileformat ist gruslig dokumentiert und schwer zugänglich ...
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006